Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch diese Tabelle, die von einem anderen Foremitglied hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde. Sie beschreibt die Rad- & Reifendetails, die seitens BMW/Mini freigegeben wurden.

    Aber auch dort sind die Geschwindigkeits-Index Angaben für den Mini One ... sagen wir mal ... überdimensioniert.


    Wobei die 205er bei den Winterreifen für den One gar nicht markiert sind. Komisch...

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Im COC Dokument steht tatsächlich nur ein Reifen eingetragen und zwar mit dem Geschwindigkeits-Index W:

    - Im COC für den Mini One meiner Tochter: 205/45 17 88 W

    - Im COC für den Mini One meiner Frau: 195/55 16 87 W


    ... sehr seltsam bei einem Mini One...


    Ich tendiere stark zum Vredestein Quatrac, den meine Tochter auf ihrem One fährt (tatsächlich mit Index Y). Sie ist seit einem Jahr sehr zufrieden mit dem Wagen und den Reifen... Oder der Goodyear Vector ...

    Danke, 400 !

    Die Idee mit den Hersteller Webseiten ist mir gar nicht in den Sinn gekommen... :thumbup:


    Wegen dem Eintrag im COC Dokument bzw. Fahrzeugschein:

    Darf man denn einen "kleineren" Geschwindigkeits-Index fahren, als im Dokument steht? Die Höchstgeschwindigkeit des Mini One liegt ja in jedem Fall drunter.... aber einen Grund wird es ja haben, dass im Dokument der Index W steht. Trotz Mini One...

    Seltsam ... Oder hat Mini/BMW nur diesen einen Index für den One homologiert?

    Auch wir überlegen derzeit, den Mini One meiner Frau im Herbst mit Ganzjahresreifen auszurüsten. Dann sind die aktuell montierten Michelin Energy Saver halbwegs verschlissen.


    Reifenformat: 195/55 16 (laut Fahrzeugschein bzw. COC mit Geschwindigkeits-Index W)


    Einsatz-Schwerpunkt: Rheinland zwischen Köln, Düsseldorf und Aachen, das heisst eher milde Winter mit nur ab und zu leichtem Frost.

    Laufleistung: Ca. 12.000km pro Jahr

    Fahrstil: Blümchenpflücker... ;)


    Ich schwanke zwischen Goodyear Vector 4Seasons Gen 3, Vredestein Quatrac 5, Pirelli Cinturato All Season SF2 und Hankook Kinergy 4S.

    Meine Tochter fährt auf ihrem Mini One den Vredestein Quatrac in 205/45 17 88 Y und ist sehr zufrieden. (Gleicher Einsatz-Schwerpunkt...)


    Meine Fragen an Euch:

    - Für welchen Ganzjahresreifen würdet ihr euch entscheiden?

    - Ich muss wegen COC bzw. Fahrzeugschein ja mind. Geschwindigkeits-Index W nehmen. Den Vredestein Quatrac gibt es in Index Y. Gibt's die anderen auch in Y? Ich finde dazu nix z.B. bei Reifen.com ...


    Danke !

    Offtopic, da es hier ja eigentlich um Eibach Federn geht....


    Aber, es ist zumindest bei meinem MX-5 mit Gewindefahrwerk nicht so, dass bei der Eintragung des Gewindefahrwerks eine neu gemessene Fahrzeughöhe ins Feld 20 eingetragen wurde.

    Stattdessen wurde im Freitextfeld ein Hinweis auf eine Änderung der Fahrzeughöhe aus Feld 20 erwähnt (aber keine neue Höhe gemessen und im Feld 20 eingetragen). Es wurde im Freitextfeld aber die einzuhaltende Restgewindelänge für vorne und hinten angegeben. Der Wert in Feld 20 ist so wie vor dem Einbau des Gewindefahrwerks.

    Es ist kein Luftfahrwerk, sondern beim DDC Fahrwerk werden Stoßdämpfer verwendet, bei denen Stellmotoren die Dämpferkraft automatisch anpassen.


    Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an.

    Du meinst ungleich hoch an einer Achse, also links anders als rechts?

    Wie hast Du gemessen, esprit70 ? Mitte Radnabe senkrecht bis Kante Kotflügel?


    Stand der Wagen dabei auf einer absolut waagerechten Fläche? Wenn nicht, kann das die Messung beeinflussen.

    Zudem können kleine Montagefehler bzw. Abweichungen bei der Montage von Karosserieteilen zwischen rechter und linker Seite der Karosserie sich aufaddieren und dann kann es passieren, dass einige mm Differenz beim Messen zwischen links und rechts auftreten.

    Dass sich Federn unterschiedlich setzen, kommt ebenfalls vor. Das kann an leichten Differenzen bei der Fertigung oder den Materialeigenschaften liegen und sich in leicht unterschiedlichen Federkennlinien niedergeschlagen.

    Auch kann es sein, dass die Lastverteilung beim Mini nicht exakt symmetrisch zwischen links und rechts ist.


    All diese Effekte können sich gegenseitig verstärken und dann misst man eben diese Unterschiede.