Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

    ... na ja, der Verkäufer hat zum Teil Recht. Es gibt tatsächlich keine festen Intervalle ... aber er hätte dazu sagen müssen, dass es eine Obergrenze gibt: Max. 2 Jahre oder 30.000km


    Das Intervall ist flexibel, weil es berücksichtigt, dass jemand, der nur wenige km pro Jahr fährt, das Intervall bis auf 2 Jahre ausdehnen kann. Und beim anderen Extrem, wenn jemand sehr viele km pro Jahr fährt, dann kann er max. 30.000km bis zum nächsten Ölwechsel fahren.

    Flexibilität bedeutet hierbei, dass das Intervall sich (ein Stück weit, sprich in bestimmten Grenzen) an das Fahrprofil anpasst.

    ... yep, ich würde die Knierollen , Türauflagen und die Mittelarmlehne so lassen.

    Die drei Teile könntest Du auch nachträglich ändern lassen, wenn Du das Gefühl hast, dass da noch etwas fehlt, dass der Innenraum noch nicht "rund" ist. Also von der farblichen Abstimmung...

    Ohne dass ich das KW Street Comfort Fahrwerk mal gefahren bin, kann ich aufgrund meiner Erfahrung mit einem härteverstellbaren Gewindefahrwerk in meinem MX-5 (ein SPS Street Fahrwerk, das immer noch genug Restkomfort bietet) sagen, dass das Auto mit einem Gewindefahrwerk in jedem Fall etwas härter wird, als im Serienzustand.


    Das liegt an den härteren Federn, die Karosserie ist damit härter angebunden.

    Dadurch dass die Dämpfer aber viel besser auf die härteren Federn abgestimmt sind, als das z.B. bei Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern der Fall ist, ist das Gesamtpaket (also das Gewindefahrwerk) trotzdem harmonisch und hat einen guten Restkomfort.

    Aber härter ist es schon...


    Hast Du eine Chance, mal mit jemandem, der ein KW Street Comfort eingebaut hat, zur Probe mitzufahren?

    Hallo MiniGirly ,


    in meinem MX-5 habe ich beige Ledersitze und der Wagen ist von 2014 mit inzwischen 86.000km auf dem Zähler.

    Die Sitze pflege ich regelmäßig mit dem Reiniger vom Lederzentrum (Colourlock Medium) und anschließend kommt entweder das Colourlock oder das Sonax Pflegemittel drauf und die hellen Ledersitze sehen immer noch tipp topp aus ...

    Wenn Dir solche Sitze gefallen, nimm'sie, die Pflege ist machbar... :)

    Ja, aber die armen Alcantara-Tiere =O

    Hab gehört, da gibts nur Massentierhaltung :0016:

    Mach' Dir mal keine Sorgen, die Alcantara Tiere häuten sich doch zweimal im Jahr. Die geben uns also quasi ihr abgeworfenes Fell ganz freiwillig. Und Mini verwendet nur Fell von Alcantara Tieren, die glücklich und zufrieden in den Schottischen Highlands leben und den ganzen Tag mit Single Malt Whisky gefüttert werden.


    :P  :0016:

    Der ADAC hat die neue Situation zu Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen in den Sommermonaten in Italien in dem folgenden Artikel zusammengefasst:


    Winterreifenverbot Italien ab 16. Mai | ADAC Rechtsberatung
    Bestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 15. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.
    www.adac.de


    Zitat:

    " In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht."


    Das würde für den Mini One bedeuten, man braucht Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeits-Index W !

    Es sei denn, es gilt das, was im COC Dokument unter Punkt 52 aufgeführt ist. Dann wäre auch Index H okay. Aber wenn wirklich explizit nur in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) geschaut wird, dann ist das ein Problem...

    ... zusätzlich habe ich einen Spezialisten gefragt, einen leitenden Fahrwerks-Entwickler eines großen OEMs, der vorher selbst in der Reifen-Entwicklung tätig war.


    Hier sein Feedback:


    " Hi,


    ja, für GJR gelten in D die gleichen Gesetze, wie für Winterreifen, so dass Du abweichende Indizes mit Aufkleber fahren darfst.

    Das ist hier aber gar nicht notwendig. Die Gesetzgebung wurde vor einigen Jahren angepasst, so dass nicht mehr der Eintrag im COC bindend ist, sondern nur ein ausreichender SpeedIndex montiert sein muss.

    In Deinem Fall mit 192 km/h Vmax reicht ein „H“-Reifen, den Du auch als Sommerreifen und als GJR ohne Aufkleber fahren kannst (über 210 km/h wird es etwas komplizierter, da auch die Traglast eine Rolle spielt). "

    Oh je ... mea culpa !

    Man sollte wichtige Dokumente gründlich und vor allem bis zum Ende lesen...


    Ich habe mir das COC Dokument noch einmal angeschaut und ganz am Ende steht unter "Punkt 52 Anmerkungen" eine Liste mit weiteren zugelassenen Rad- und Reifenkombinationen - unter anderem auch für 195/55 16 87 H M&S .. Dieser Geschwindigkeits-Index H für Winterreifen und Ganzjahresreifen schaut doch schon viel besser für den Mini One aus...


    Sorry für die Verwirrung, das war mein Fehler!