Du musst schauen, wer nach Deinem Vertrag der Leasinggeber ist. Ist es das Autohaus, kann da München nichts machen, denn ein Händler (keine Niederlassung) ist ein eigenständiges Unternehmen, welchem BMW Vorgaben machen kann, wie es ausgestattet ist, etc., aber auf Verträge mit dem Kunden kann München keinen Einfluss nehmen.
richtig, Leasinggeber ist immer die BMW Bank GmbH, das AH ist, sofern es keine BMW Niederlassung ist, eine eigenständige GmbH die eigentlich machen kann was sie will. BMW kann vermittelnd tätig werden, aber direkte Vorschriften machen können Sie in dem Sinne nicht.
@01goeran Leasinggeber ist die BMW AG meines Wissens. Deshalb verstehe ich diesen ganzen Zirkus mittlerweile nicht mehr
Nein, die BMW AG verkauft den MINI nur an den Händler. Und die BMW Bank GmbH steigt dann in den Kaufvertrag den du mit dem AH schließt als Leasinggeber ein. Sie sind dann dein Vertragspartner.
Das stimmt, nach jetzigem Stand geht der MCS nach Leasingende an den Verkäufer zurück. Außer ich entscheide mich bei einer anderen Niederlassung nach Ablauf des Leasings für einen neuen Mini, dann geht das AH in Filderstadt leer aus. So mein aktueller Wissensstand O-Ton BMW KD Betreuung gestern Nachmittag. Für mich ist es wichtig, dass ich nie mehr in meinen Leben dieses AH dort je betreten muss. Ich bekomme nämlich schon an den Gedanken einen gewaltigen Würgereiz
Das ist richtig. Die aktuellen Verträge sehen vor, dass derjenige BMW Händler der einen Anschlussvertrag vornimmt auch den auslaufenden zurück nehmen muss. Gibt es keinen Anschlussvertrag hat der ausliefernde BMW Händler die Rücknahmeverpflichtung!
Ich würde sagen da gehen eure Ansichten einfach auseinander, und wenn der Händler dir etwas nicht verkaufen will, dann ist es seine Sache. Klingt hart und nicht unbedingt Kundengerecht, ist aber einfach so.
Übrigens: Es gab auch mal eine Zeitlang einige Händler die das "Spezialleasing" nicht verkauft haben, da sie bei diesen Verträgen ein höheres Risiko am ende der Laufzeit haben. Kann man auch nix gegen machen wenn sie es nicht anbieten wollen.