Beiträge von Cjay

Zur Sicherheit davor einfach länger fahren, dass die Batterie geladen ist. Oder ein Ladegerät ranhängen bei längeren Sessions.

Ich mache immer alles aus - Flugmodus beim Handy bis auf Bluetooth für den OBD Adapter, Apple Watch aus, Bluetooth im Auto aus, Klima aus, Licht aus, Türe zu und anschnallen!

"...Bluetooth im Auto aus, Klima aus, Licht aus, Türe zu und anschnallen!" gut zu wissen. Dachte, es muss alles an bleiben. Selbst Radio war an, lach.

Und auch noch wichtig... je nachdem welcher Dongle verwendet wird, am Tablet/Telefon alles ausschalten bis auf Bluetooth oder WLAN.

Ist auch nicht gut, wenn während des Codieren zB ein Anruf reinkommt.

Ich habe mir den Veepeak ODBCheck BLE Bluetooth 4.0 besorgt und tatsächlich alles am Handy ausgeschaltet inkl. Flugmodus. Zeitgleich habe ich dann über den Laptop online den Abgleich der Funktionen auf der BimmercodeSeite gemacht. Das war das Problem. Dadurch hat alles länger gedauert.

Wenn man "Spiegel als Komfortfunktion" Codiert passiert folgendes:

Das Spiegeleinklappen geht bei Tastendruck an der Tür auch erst wenn man 1,5 Sec auf dem Knopf bleibt, somit würde sich das Dach (glaube) normal auch schließen, das will man ausschließen.

Das Sofortige einklappen der Spiegel geht nur per Fernbedienung sofort beim Verschließen.

Ich habe keine Taste am Türgriff als Komforteinstieg. Wie ich hier im Forum verstanden hatte, braucht man bei dieser Art der Komfortausstattung mit der Taste am Türgriff dann auch kein Coding, da das längere drücken die Spiegel zum Einklappen/Ausklappen, wie du schreibst, bewegt. Andersrum kann ich das Dach mittels Fernbedienung nicht komplett öffnen. Gestern konnte ich nur die Möglichkeit codieren, dass bei längerem Druck auf der FB/Öffnen die Tür, die Fenster und das Schiebedach aufgehen. Bei der Codingoption "schliessen" stand wieder, dass es bei Cabrios nicht geht. Also das Ganze (Tür/Fenster/Schiebedach) wieder schließen. Sehr verwirrend und ich habe nach gestern Respekt es einfach auszuprobieren.

Das nennt sich Heartbeat. Diesen kann man im Menü Zentralinstrument ein- und ausschalten. Beim Verriegeln fängt dieser wie ein Herzschlag zu blinken an. Das Blinken wird zunehmend schwächer und langsamer und hört nach ca. 7min ganz auf.

Beim Codieren ist darauf zu achten, dass die Batterieladung ausreichend ist. Auch sollte man darauf achten, dass während des Schreiben der Codier-Änderungen weder die Zündung ausgeschaltet wird, noch die Batterie sich verabschiedet.

Ah, ok. Gut zu wissen. Muss ich irgendwie unbewusst beim Ausprobieren aktiviert haben.

Die Batterie war beim Autokauf bereits schon stark leer. Aber scheinbar habe ich zu lange im BimmerCode-Menü verbracht. Dabei hat sich vermutlich die Batterie zu stark entleert, dass es dadurch zu diesen Problemen gekommen ist.

Man lernt nie aus. Nächstes Mal schaue ich mir meine Änderungen vorher online auf der BimmercodeSeite an und gehe dann effektiv und kurz nur ins Codieren rein.

Danke für den schnellen Support. Scheinbar hat irgendwie alles ein wenig geholfen. Hab eine Wiederherstellung versucht über Bimmercode, was leider auch fehlerhaft war, beim Versuch die Batterie abzuklemmen bin ich zunächst in Anbetracht der ganzen Plastikabdedeckung trotz 3er Schrauben verzweifelt und habe es auch zunächst eingestellt. Beim Nachdenken im Auto erschien die Meldung , dass die Batterie im Stand sich entladen hat. Scheinbar habe ich wohl zu lange beim Codieren gebraucht. Also wollte ich erstmal die Batterie wieder aufladen, durch fahren und plötzlich geht beim starten alles an und funktioniert. Ich habe den Mini erst seit knapp 2 Wochen, daher ist alles neu :)

Jedoch leuchtet jetzt beim Abschließen das P symbol (ist ein Automatik), Warnblinktaste leuchtet und der Ring blinkt oberhalb rot zusammenführend und wieder raus. sieht mir jetzt nach einer Alarmanalage aus. Vorher war davon keine Spur zu erkennen.

Lieg ich richtig?

I

Hallo zusammen und HILFE.

Eben hatte ich mich beim Codieren gemäß de BimmerCode-Anleitung (in Summe nur die Themen Spiegelabsenkgrad, Türen etc. und idrive-Abschaltung beim Türe öffnen. Als ich hierzu in die Rubrik HUD eingestiegen bin, um die Farbe z.B. vom orange auf Rot im Sportmodus zu ändern, erschien eine Fehler beim Codieren und mein Navi/Radio wurde schwarz. Hierbei blinkte oberhalb der Ring rot. Jetzt geht gar nix mehr beim Radio/Navi. Alles schwarz.

Kennt einer das Problem?

BG

Chris