Beiträge von Stefanus

War hier nicht mal vor n paar Wochen n Offizieller von MINI am Rumwildern, der quasi ne Zufriedenheitserhebung unter Kundschaft und Fanbasis auch gerade mit Blick auf "Käufer-Hersteller-Kommunikation" im Sinn hatte? Vielleicht sollte man den mal sanft auf die momentan einschlägigen Threads hier schubsen. Realere Umfrageergebnisse zur Kundenzufriedenheit und Sichgewaltigverarschtfühlen wird er seinen Lebtag nicht mehr bekommen.

Hab ihn, Stefanus wars.

Das wird zwar nicht das Geringste ändern, aber dann kommt bei MINI wenigstens auch mal an, dass sie trotz aller spezifischer Fanemotionalität letztlich auch nur ein Konzern sind, der ohne stetig zahlungswillige Kundschaft ein reales Problem bekommen kann.

Also, inzwischen hat sich was getan nach 5 "unverbindlichen" Lieferterminen (und glaub 2 Änderungen in der Konfig) habe ich jetzt die KW 19 als Auslieferungszeitpunkt genannt bekommen.

Der Mini wurde inzwischen gebaut und befindet sich in der "Zustellung".

Wenigstens wurde der Preis wie vereinbart gehalten.

Diese Neuwagenbestellung hat mich die letzten 6 Monate völlig fertig gemacht...

Unschön, das so deutlich zu lesen. Fertig gemacht statt Vorfreude :(

Ich kann an der Stelle aber nochmal für Verständnis ggü. den Verkäufer*innen werben. Sie haben pro Kunde gerade ein Vielfaches der Arbeit, aber natürlich kein Vielfaches der Zeit :(

Ich habe leider auch nur auf Rückfrage eine Info über Terminverschiebungen bekommen. Ich will damit ja auch meinen Verkäufer nicht nerven. Ich hätte mich daher gefreut, den aktuellen Status selbst einsehen zu können. Meine Verkäufer waren da leider nicht sehr hilfsbereit. Ich hatte allerdings von der ersten Probefahrt bis zur Auslieferung auch vier verschiedene Verkäufer (die anderen hatten zwischenzeitlich das Unternehmen wieder verlassen).

Durch die langen Lieferzeiten rutschte zudem meine Lieferung in den Winter und ich hatte daher meinen Verkäufer noch konkret nach weiteren Felgen und Winterreifen gefragt. Antwort: dafür bin ich nicht zuständig, ich dürfte mich aber an den Teileservice wenden…. Ich hätte mir hier zumindest eine interne Weiterleitung meiner Mail gewünscht. Habe die Räder dann online bei einem anderen Händler bestellt.

Ich hätte mir die Wartezeit auch gerne schon mit dem Studium der Betriebsanleitung etc. vertrieben oder mich über passendes Zubehör informiert. Aber ohne FIN kommt man hier ja nur über Umwege weiter. Die App könnte hier eigentlich schon früher einsetzen. Die Kunden sind ja direkt nach der Bestellung noch angefixt und den Kontakt sollte man dann in den nächsten Monaten nicht einfach so ohne Not wieder aufgeben.

Danke, auch das sind gute Ideen / Rückmeldungen.

Für euch zur Info:

Das Ergebnis der Umfrage deckt sich gut mit den Kommentaren hier im Forum, das ist sehr hilfreich. Insgesamt hättet ihr euch mehr von MINI erhofft, insbesondere mehr Transparenz zum aktuellen Status und zum erwarteten Liefertermin. Einige Käufer wurden nicht einmal über den voraussichtlichen Liefertermin informiert. Es gibt offenbar eine Korrelation zwischen proaktivem Kontakt und positiv empfundener Wartezeit.

Wir starten jetzt langsam die nächste Phase, in der wir Angebote entwickeln, die das Problem "Wartezeit ist intransparent, stark vom Verkäufer abhängig und wird nicht dem MINI Anspruch gerecht" adressieren. Das wird jetzt ein paar Tage dauern, aber danach würden wir gern zu diesen Ideen wieder euer erstes Feedback einsammeln - Update folgt!

Wenn es einfach wäre, wäre es ja keine Herausforderung ;)

Du hast natürlich recht, in manchen Fällen gibt es schlicht keine Möglichkeit, den echten Liefertermin zu prognostizieren. Aber es gibt ja doch noch etwas zwischen "sehr wenig Transparenz" und "jederzeit ganz genau und perfekt geplant". Momentan geht es uns primär darum, das Problem richtig zu verstehen, Lösungsansätze sind dann Schritt 2. Aber Danke für die angeregte Diskussion, find ich gut wie hier mitgedacht wird.

Moin zusammen!

danke für das viele offene Feedback! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass natürlich nicht alle Verkäufer*innen gleich sind, aber wenn das oben betroffene Szenario eintritt, ist das natürlich - ohne Worte!

Die Transparenz durch eine App ist aber sicher auch etwas, an das sich alle Seiten gewöhnen können. Im Endeffekt freut sich ja auch der Verkäufer über weniger / besser vorbereitete Nachfragen.

Logisch ist aber auch, dass MINI-seitig ein möglichst gleicher, hoher Standard für den Verkauf gewünscht ist - und wir Lösungen brauchen, die den unterstützen.

Das ist natürlich unschön und ich bin völlig bei Dir: Du solltest nicht nachfragen müssen, und jede Änderung ist ein Ärgernis.

Daher erst einmal Danke für Dein Feedback, genau das hilft uns zu verstehen, wo der Schuh drückt und wo wir ran müssen.

Stefanus

Erfreulich wenn der Hersteller Interesse für die Kundschaft zeigt. Der Warte Thread für den MINI SE und die anderen Mod. bietet viel Lesestoff.

Das ist wahrscheinlich schon die halbe Miete: Wissen, dass es anderen ähnlich geht und dass sich das Warten lohnt.

Danke für die Offenheit, find ich sehr cool! Natürlich auch gern in die Kommentare hier schreiben wenn ihr Gedanken / Fragen / Kritik habt.

Stefanus

Guten Morgen zusammen!

vielen Dank Oli für die freundliche Einleitung.

Tatsächlich treibt uns bei BMW / MINI das Thema Wartezeit ziemlich um. Priorität 1 ist natürlich: Autos bauen und ausliefern. Keine Frage. Davon unabhängig wollen wir aber die Wartezeit so angenehm wie möglich gestalten. Und hier wollen wir erst einmal wirklich verstehen: Wie fühlt es sich denn an, auf einen MINI zu warten? Genau diese Rückmeldung erhoffen wir uns auch von euch.

Wir haben diese Umfrage vorbereitet, sie dauert - je nachdem wie fleißig ihr rein textet - etwa 3-5 Minuten.

Kundenumfrage - Wartezeiten (DE)
    Turn data collection into an experience with Typeform. Create beautiful online forms, surveys, quizzes, and so much more. Try it for FREE.
    form.typeform.com

Gern gebe ich euch auch - so weit möglich - in den kommenden Wochen nochmal Einblicke, und wahrscheinlich kommen auch nochmal Rückfragen.

In diesem Sinne: Danke für euren Support, wir lassen niemanden gerne warten; aber vielleicht gibt es ja einen MINI way of waiting ;)

Grüße aus München,

Stefanus