Ja, auch ich wurde nach unserem MINI Kauf angeschrieben (von einem Dritten)
Ich hab dann erst mal mit meiner Ansprechpartnerin bei MINI telefoniert, und nachgefragt, ob es sich bei dem Absender der Mail um ein von MINI beauftragtes Unternehmen handelt. Nachdem ich eine positive Antwort erhalten habe, habe ich auch an der Umfrage teilgenommen.
Irgendwann später hat sich meine Freundliche bei mir für das positive Feedback bedankt.
Sprich: Umfrage und Feedback Prozess scheint in place zu sein und zu funktionieren.
Das erlebe ich gerade bei einer Tochter eine anderen, großen deutschen Automarke ganz anders ...
Noch was zum Themenbereich: Verfolgung der Bestellung.
Viele Käufer von Fahrzeugen erhoffen sich im Prinzip eine Kommunikation wie es das große Internetkaufhaus (der Fluß Ihr wisst schon) macht.
Da weiß man irgendwie ständig, wie es um die Bestellung steht. Selbst die Zustellung kann verfolgt, beeinflusst werden.
Bei Fahrzeugen bin ich mir nicht sicher, ob es am Ende des Tages mehr hilft oder doch nur wieder verwirrt.
Die Abfrage sagt das Fahrzeug ist gerade vom Band gerollt, sagt aber nicht, dass der Wagen auf Halde steht, weil irgend ein Teil fehlt, welches auch nachträglich (ausserhalb der eigentlichen Fertigung) noch problemlos eingebaut werden kann.
Oder aber auf dem Transportweg gibt es Verzögerungen (LKW Fahrer Streik, Bahnstreik, ...)
Es ist und bleibt schwierig die Kundenzufriedenheit hoch zu halten.
Und unter den aktuellen Bedingungen (Corona, Logistikkrise, Chipkriese, Krieg, ..) wird es für jedes Unternehmen eine Megaherausforderung, wann was an wen und wie kommuniziert wird.
Planbarkeit ist derzeit vermutlich nicht wirklich gegeben.
Insofern steht diese Umfrage von Stefanus vielleicht unter einem ungünstigen Stern.