Ganzjahresreifen sind eine Kompromisslösung. Zusätzliche Breite der Reifen verbessert nicht gerade die Eigenschaften in allen Bereichen. Diesen Faktor sollte man nicht vollkommen außer Betracht lassen LG
Beiträge von Torro
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.. nehme ich den Michelin Crossclimate 2, den ich schon kenne, gehe ich davon aus dass Crossclimate 2 der Nachfolge von Crossclimate plus ist.
Gute Entscheidung 👍 ich habe eben mit der NL abgesprochen, der Crossclimate 2 wird vor der Auslieferung meines Cabrios aufgezogen und die neuen Sommerreifen werden mir finanziell anteilig angerechnet.
JA, der Crossclimate 2 ist der Nachfolger des Crossclimate + VG
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Wir haben noch ein Auto mit Sommer/Winterrädern, da möchte ich mir den zukünftigen Aufwand für den Zweitwagen möglichst ersparen.
Dem Temperatur Einsatzbereich werden GJR vermutlich eher gerecht als Sommer/Winterreifen in unserem Klimabereich.
Eine jährlichen Laufleistung von ca. 6.000 Km spricht auch eher für GJR.
Es gibt einige Argumente für GJR, eigen gute Erfahrungen sind dabei vermutlich das beste Argument .. LG
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Der Vergleich der Bremswege im Detail offenbart deutlich die Unterschiede, getestet meist bei trockener und nasser Fahrbahn, aber teils auch auf Schnee und Eis. Mir persönlich sind 4 Meter weniger auf trockener Straße lieber als 1 Meter weniger bei nasser Straße. Hierzu liegen mir Testergebnisse von ADAC, Autobild und einer weiteren Quelle vor, sicherlich gibt es noch einige mehr. Das veränderte Fahrverhalten der Reifen nach 10.000 Km ist ebenfalls interessant und zumindest in einem Bericht nachlesbar. Sicherlich sollte Rollwiderstand, Geräuschentwicklung, Haltbarkeit auch nicht vernachlässigt werden. Das Messungen und Bewertungen bei Tests oftmals unterschiedlich ausfallen sollte auch beachtet werden. Also ein Thema mit einigen Tücken ..
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Ich war lange am abwägen, ob Goodyear 4Season Gen 3 oder Michelin Crossclimate 2 der Größe 205/45 R17. Inzwischen bevorzuge ich den Michelin Crossclimate 2 für meine Fahrzwecke. Der Michelin kommt Sommerreifen am nächsten und hier liegt seine Stärke. Dabei sind seine Eigenschaften auch bei Schnee, Eis und Regen durchaus gut, allerdings gibt es für diese Bedingungen bessere GJR. Da ich den Mini fast ausschließlich nur bei schönem Wetter fahre, habe ich mich zu diesem Kompromiss entschieden. Inzwischen gibt es GJR mit Auslegung und Stärken für verschiedene Bedingungen. Man muss sich nur den geeigneten für seine Fahrzwecke heraussuchen. Wobei ich den Goodyear fast als Allrounder unter den GJR betrachte
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Eine verlässliche Prognose ist vermutlich unmöglich, alles Andere wäre raten. Beispiel: gleiche NL, mein Cabrio war 1 Monat vor dem Cabrio eines anderen Kunden angekündigt. Inzwischen hat der andere Kunde 1 Woche sein Cabrio und meines wird vielleicht in 2 Wochen gebaut. Der Unterschied zwischen den beiden Cabrios: Farbe, Trim, Felgen und Motor 136/178 PS. Woran lag es nun?? Alles reine Spekulation ohne genaue Daten/Aussagen und die wird uns keiner liefern. Ist leider so, also abwarten und hoffen .. LG