Beiträge von RitschiRover

Meiner/Unserer heißt Cooper RLA.

Die Idee dahinter ist folgende:

Er soll sportlich sein/aussehen, was ja auch durch diverse Maßnahmen schon geschehen ist. Angelehnt an das Sportmodell des Mini's, JCW, wollten wir für unseren „Sportwagen" auch einen Namen, bzw. Kürzel, haben, das die Sportlichkeit wiederspiegelt. Die Buchstabenkombi resultiert aus den Anfangsbuchstaben unserer Namen. Die Buchstaben sind auch, in anderer Reihenfolge zwar, auf dem Kennzeichen (auch beim 1. Teil vorne).

Ist zwar jetzt kein so klangvoller wie ihn unsere bisherigen Autos haben/hatten, aber er sollte eben sportwagengemäß sein.

In Italien ist keine Homologation erforderlich, wenn die Form des Spoilers die Grenzen der Karosserie in Breite und/oder Länge nicht überschreitet; Wenn der Spoiler die Sicht auf die Heckscheibe teilweise verdeckt, müssen unbedingt zwei seitliche Rückspiegel am Fahrzeug vorhanden sein.

Das ist richtig, zumindest für Italien.

Aber bei uns musst du einen Heckspoiler eintragen lassen. Und ohne ABE und/oder TÜV Gutachten, bzw. Teilegutachten dürfte es schwierig und teuer werden.

So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Bin auch auf der Suche nach einem Heckspoiler und hab mich deshalb schon ein bisschen informiert.

Meines Wissens nach hat nicht mal der JCW Spoiler von Mini eine Freigabe für den SE. Wird aber problemlos eingetragen, da Originalteil.

Wie es da bei Drittanbietern aussieht ist wohl Sache des abnehmenden Ingenieurs, wie er entscheidet.

Bei mir war bei der Eintragung der Frontspoilerlippe die erste Frage des Prüfers, ob ich ein Teilegutachten habe, das es sonst schwierig würde.

Bei mir war seitens BMW serienmäßig schon eine Varta verbaut.

Diese kostet bei den diversen Autoteile Händlern so um die 225€. Bei A… habe ich exakt dieselbe für den o.g. Preis bekommen.

Wenn ich davon ausgehe, dass BMW/Mini die gleiche verbaut, haben die einen gehörigen Aufschlag auf die Batterien. Schade! Fast 50% Aufschlag für etwas was in der UVP 249€ kostet und BMW/Mini en Gros bestimmt erheblich günstiger bekommt.

Trotz Premium Marke muss so etwas in diesem Ausmaß nicht sein!

Bei mir hätte der Mini Händler 443 € verlangt.

Das war mir ein bisschen zuviel, obwohl es wie ich hier lese ein guter Kurs ist.

Habe via Amazon eine Varta AGM Batterie gekauft und Bimmerlink geladen und will es nun selbst versuchen. Batterie soll am Donnerstag geliefert werden. Dann werde ich sie voll laden und an den Feiertagen, wenn es hoffentlich nicht zu kalt ist (offener Carport) einbauen.

Wenn gewünscht, kann ich ja meine Erfahrung des Einbaues und Anlernens posten.

Hier meine Kosten:

- 132€ für die Batterie

- 42, 99€ Bimmerlink

Ergibt 174,99€. OBD II Adapter habe ich schon.

Ich fahre mit Einstellung 18-20 Grad und deutlich

weniger Verbrauch, unter dem Strich. Muss aber

natürlich Jede/r für sich entscheiden :2352:

Stimmt!

Aber meine Frau mag's gern muckelig und ich vergess fast immer die Temperatur runter zu regeln, wenn ich fahre. So muss ich halt den Verbrauch akzeptieren! Mann muss aber bedenken dass unsere Fahrstrecke überwiegend Bundesstraße ist und wir deshalb wenig rekuperieren können.