Beiträge von RitschiRover

    Diese ominösen Ladekarten würden mich tatsächlich interessieren, ich lese sowas immer wieder, ich selber habe 5 Ladekarten inzwischen, aber günstig Langstrecke fahre ich mit keiner mehr. Vielleicht nicht teurer als mit einem Benziner, aber ziemlich sicher teurer als mit einem Diesel.

    Ich nutze die EnBW Ladekarte im ADAC Tarif. Das ist für mich die beste Lösung. Aber ich lade zu 90% zuhause.

    Aber es gibt einen extra Thread bezüglich Ladetarife und Karten. Vielleicht kannst du dir da einen Tipp bezüglich eines für dich passenden Tarifs holen.

    Hier noch ein Screenshot von meinem Tarif.


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    Ja, klar.
    Die Gründe der Personen (bzw. Familien) sind:
    1. zu lange Lieferzeit für ein E-Auto und es gab kein schönes, passendes E-Auto, das zugesagt hat (Kombination aus Optik, Ausstattung, Reichweite und Preis)
    2.-5. E-Autos haben zu wenig Emotion/machen weniger Spaß.

    6. Zuviel Langstrecke im Nutzungsprofil, deswegen zwei Autos zu haben macht keinen Sinn und ein E-Auto für die Langstrecke ist a) in der Anschaffung zu teuer und b) bei den Ladepreisen unterwegs zu teuer, dazu bisher auf Langstrecke immer Probleme mit den Ladesäulen

    Teilweise kann ich die Gründe nachvollziehen, v.a. in Hinsicht auf die Lieferzeit.

    Aber andererseits sind es welche die den persönlichen Geschmack betreffen. Natürlich hat man bei Verbrennern z.Zt. noch ein weit gefächerteres Angebot und somit eine größere Auswahl. Da ist eventuell beim E-Auto noch nicht für jeden Geschmack was dabei.

    Das mit der Ausstattung kann ich nicht nachvollziehen. Die BEV bieten nicht weniger als vergleichbare Verbrenner, teilweise sogar mehr.

    Bez. der Reichweite muss man auch relativieren. Natürlich ist ein Diesel diesbezüglich nicht zu schlagen. Deswegen ist es ja auch wichtig ein Auto nach seinem Fahrprofil zu wählen. Aber ich glaube nicht, dass die meisten täglich 400km oder mehr abspulen müssen.

    Zum Preis. Meiner Erfahrung nach sind äquivalente Verbrenner auch nicht recht viel günstiger.

    Es gibt schon viele E-Autos die eine gute Reichweite bieten, auch in den mittleren Preisklassen.

    Zuletzt noch die Ladepreise. Wenn man die richtige Ladekarte, den persönlichen Bedürfnissen entsprechend, wählt, kommt man auch nicht teurer weg, als mit einem Benziner. Meiner Erfahrung nach, mit meinem persönlichen Setup, sogar noch günstiger.

    Das BEV keine Emotionen bieten kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Als Fazit muss natürlich jeder selber wissen was er bevorzugt und was einem am besten gefällt und zusagt!

    Blue_Car

    Hast du deine Bekannten nach ihren Gründen gefragt?

    Bei mir und in meinem Bekanntenkreis stellt sich das genau anders dar.

    Der Dailydriver ist das E-Auto und wird es voraussichtlich auch bleiben. So zumindest der aktuelle Stand!

    Natürlich haben die meisten noch ein weiteres Auto (ist auf dem Land notwendig) das bei allen ein Benziner ist.

    Bei Anschaffung eines neuen Zweitwagens würden aber die meisten davon auch ein E-Auto kaufen. Die Wallbox ist ja schon da!

    Also ein eindeutiges „JA" zur E-Mobilität!

    Die Fahrzeuge die als Hobby da sind, sind natürlich ausgenommen! Aber das ist ja, wie gesagt; Hobby und hat nichts mit der täglichen Notwendigkeit der Fahrzeug Nutzung zu tun.

    Hab Sparco, kommt ja aus selben Haus wie die OZ, in 8 x 18 ET45 drauf.

    Eintragung mit Serienfahrwerk war beim TÜV kein Problem.

    Selbst das eine Woche später eingebaute Gewindefahrwerk wurde, diesmal bei der DEKRA, ohne jegliche Beanstandung abgenommen.

    Im meinem Fall ist es aber ein SE kein S

    Blue_Car

    Also wenn ich deine Füllmengen zugrunde lege ergibt sich bei mir ein abweichendes Ergebnis. Es hängt nat davon ab wo man lädt.

    So ergeben sich bei mir, die 20 kw zugrundegelegt am HPC Lader Preise von 7,80€ bis 10,20€. Meine Ladesäulen Auswahl zugrunde gelegt.(EnBW im ADAC Tarif, Aldi u.Ä.)

    Zuhause lade ich für 6.20€.

    Wenn man auf einen HPC Lader angewiesen ist, weil man keine Wallbox hat, kommt man natürlich teurer als wenn man zuhause lädt. Mit ein bisschen Ladeplanung (einmal ein bisschen Zeitaufwand für die Recherche nach günstigen Ladesäulen an der vorwiegend gefahrenen Route) und schon kommst du weit unter deine Summe.

    Den Diesel bekommst du ja auch nicht immer zum selben Preis und musst auch recherchieren wenn du günstig tanken möchtest.


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst ein SE sei dreimal so teuer in der Anschaffung als ein Diesel?

    Es sei denn du vergleichst Neuwagen mit einem Gebrauchten.

    Zudem sind Erfahrungswerte basierend auf 400km, noch dazu im Winter, nicht aussagekräftig und auch nicht unbedingt eine gute Basis für einen aussagekräftigen Vergleich. Aber dies wurde in zahlreichen Threads hier im Forum schon erörtert!

    Also um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

    DAS E-AUTO IST M.E. DIE VERNÜNFTIGE WAHL, VOR ALLEM IN HINSICHT AUF DIE ZUKUNFT!


    Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, für welches Auto und welche Antriebsart er sich entscheidet.

    205 oder 215?

    205


    Habe mir das Gutachten zu Gemüte geführt. Wenn ich nicht deine Rückmeldung hätte wäre mir jetzt übel. Gemäß dem Gutachten sind an der VA+HA Karosseriearbeiten von Nöten.

    Wurden bei meinem Reifenhändler vom TÜV Bayern ohne Auflagen eingetragen. Auch in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk keine Auflagen bezüglich einer Kotflügelverbreiterung.