Blue_Car
Also wenn ich deine Füllmengen zugrunde lege ergibt sich bei mir ein abweichendes Ergebnis. Es hängt nat davon ab wo man lädt.
So ergeben sich bei mir, die 20 kw zugrundegelegt am HPC Lader Preise von 7,80€ bis 10,20€. Meine Ladesäulen Auswahl zugrunde gelegt.(EnBW im ADAC Tarif, Aldi u.Ä.)
Zuhause lade ich für 6.20€.
Wenn man auf einen HPC Lader angewiesen ist, weil man keine Wallbox hat, kommt man natürlich teurer als wenn man zuhause lädt. Mit ein bisschen Ladeplanung (einmal ein bisschen Zeitaufwand für die Recherche nach günstigen Ladesäulen an der vorwiegend gefahrenen Route) und schon kommst du weit unter deine Summe.
Den Diesel bekommst du ja auch nicht immer zum selben Preis und musst auch recherchieren wenn du günstig tanken möchtest.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst ein SE sei dreimal so teuer in der Anschaffung als ein Diesel?
Es sei denn du vergleichst Neuwagen mit einem Gebrauchten.
Zudem sind Erfahrungswerte basierend auf 400km, noch dazu im Winter, nicht aussagekräftig und auch nicht unbedingt eine gute Basis für einen aussagekräftigen Vergleich. Aber dies wurde in zahlreichen Threads hier im Forum schon erörtert!
Also um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
DAS E-AUTO IST M.E. DIE VERNÜNFTIGE WAHL, VOR ALLEM IN HINSICHT AUF DIE ZUKUNFT!
Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, für welches Auto und welche Antriebsart er sich entscheidet.