Beiträge von Dr1ver

    Wenn diese Übertreibung nur real wäre, man rettet die Umwelt :) Wer dafür nicht die aufgezählten Nachteile in Kauf nehmen würde, hat nicht verstanden, welche Probleme in der Natur herrschen.

    Wenn alle Menschen immer nur rational handeln würden, hätten wir keine Probleme auf der Welt. Meiner Meinung nach (kann jeder anders sehen) bekommt man Menschen auf zwei Wege zum Ziel.

    1. Mit Zwang, kommt nie gut an, gibt nur Streit und Trotz.

    2. Mit Vorteilen.


    @DermitdemSEspielt

    Ich rede ja nicht nur von mir, sondern der Allgemeinheit. Ja, es gibt Autos mit mehr Reichweite, aber die kosten dann ja noch mehr.


    @Hubsi

    Ich habe selber eine Wallbox. Aber für die Förderung müsste sie öffentlich sein, das kann ich in der Tiefgarage nicht gewährleisten.

    Wie gesagt, ich wäre gerne an einer sachlichen Diskussion interessiert und finde es schade, dass es von deiner Seite aus so abgeblockt wird.


    Wie ich sehe hast du deinen Beitrag nachträglich erweitert? Dann kann ich natürlich auf die Nachfrage eingehen.

    Mit was ich bzw. andere Personen vergleiche? Mit Verbrennern, egal ob DIesel oder Benzin (in meinem Fall Diesel). Voraussetzungen auf was bezogen? Mobilität, Ja, jeder hat andere Voraussetzungen für ein Auto.


    Lieferzeit: Lieferzeit Elektromini momentan 12 Monate laut meinem Verkäufer. Benzinermini 2-3 Monate.

    Anschaffungspreis: Elektroautos gibt es gebraucht momentan nicht wirklich unter Neupreis. Verbrenner gibt es irgendwo ab 3000 Euro. Bei Neupreisen liegt im Normalfall das E-Auto über einem Verbrenner (nicht jeder Mensch kann sich einen Neuwagen leisten).

    Reichweite: Mini SE 200-250km, danach 30-60min Nachladen, Verbrenner 500-1000km, danach 5min tanken.

    Höchstgeschwindigkeit Mini SE: 150 km/h, Verbrenner: mehr, wenn es nicht gerade ein Smart ist.

    Nun, die Preise sollten in der Region und vergleichbarer Händlerstruktur verglichen werden. Welche Kfz Steuer frisst der Diesel? Dafür kann der Elektrofahrzeugfahrer vermutlich mehrfach zum Service. Die aufgezählten Nachteile habe ich bisher nicht als Nachteil wahrgenommen.

    Mein jetziger Diesel kostet in der Steuer 152 Euro, wenn die 350 Euro stimmen wäre das also noch nicht der halbe Service.

    Buntstift


    Da wir jetzt verschoben wurden würde ich mich freuen, wenn du mir deine Meinung erläuterst.

    Ich bin 1 Jahr elektrisch gefahren, fahre jetzt seit 4 Monaten wieder Diesel (weil der Mini SE noch nicht wie versprochen geliefert wurde) und behaupte deswegen schon von mir, dass ich mir eine Meinung erlauben darf. Auf sachlicher Ebene können wir deswegen gerne das Thema diskutieren.


    Welche unbestätigte Kosten eines Elektroautos meinst du? Und wieso sind die Nachteile oberflächlich?


    @SE_Red_XL


    Überall? Vergleiche in Autozeitungen, Youtubevideos, den dazugehörigen Elektroautogruppen, Autoverkäufern, anderen E-Autofahrern usw.

    Ich habe nur gesagt, dass E-Autos gewisse Nachteile mit sich bringen und man eher jemand von einem Verbrenner zum E-Auto holt, wenn man mit Vorteilen aufarten kann. "Du rettest damit die Umwelt" wird bei vielen Leuten nicht reichen, wenn sie dadurch Nachteile in Kauf nehmen müssen.

    Ganz ehrlich, wer jetzt vom E-Auto abspringt, weil die Stromkosten jetzt eventuell höher sind, als beim Diesel, hat das Ganze irgendwie nicht verstanden.

    Wir sollten eigentlich weiter sein, als nur die €/100km zu sehen und wenn das das Hauptmotiv ist, sich ein BEV zuzulegen, dann Gute Nacht

    Das Problem ist doch einfach, dass E-Autos momentan noch diverse Nachteile haben (Lieferbarkeit, Anschaffungspreis, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit usw.), diese müssen durch Vorteile ausgeglichen werden, weil ich mal behaupte, dass sehr viele Leute sich nicht wegen des Umweltgedankens alleine großartig einschränken. Jetzt wurde die letzten Jahre immer geworben, dass der Unterhalt, Service, Strom usw. so günstig ist. Jetzt sehen wir, dass das leider nicht mehr stimmt, also fällt der Vorteil einfach weg.

    Der Diesel kostet mehr als 2 Euro pro Liter :/ Steuer u.s.w. gar nicht thematisiert. Ölwechsel mit Bremsflüssigkeitswechsel also große Insp. für 350 Euro? Nicht regulär bei BMW! Äpfel mit Birnen.


    Der Zusammenhang ist irgendwie unklar aber bis der SE so viel kostet wie ein vergleichbar starker Diesel müßte der Strompreis aber noch viel deutlicher steigen. Das ist allerdings sehr oberflächlich. Wenn man das ernst und seriös diskutieren und vergleichen will sollte ein dementsprechender Faden her.

    Ich habe vom ersten Service nach 2 Jahren geredet, ist dort beim SE nicht die Bremsflüssigkeit fällig? Ohne wäre 350 Euro ja noch frecher.

    Stimmt, mein letzter Diesel war ein Audi, kein BMW, ich habe die Rechnung vor mir liegen, offizieller Audipartner Ölwechsel nach 4 jahren: 230 Euro und Bremsflüssigkeit nach 5 Jahren: 85 Euro, macht zusammen 315 Euro.

    Schon verrückt, ich habe den SE bestellt, weil der Unterhalt günstiger sein sollte, jetzt ist er fast teurer als mein letzter Diesel. Service kostet jetzt scheinbar irgendwie auf einmal 350 Euro, dafür habe ich auch einen Ölwechsel inkl Bremsflüssigkeit bekommen. Wenn ich an Strom denke wird mir schlecht... Momentan noch 20 Cent, aber pünktlich, wenn dann der Mini kommt wären es 79 Cent... ich hoffe bis dahin komme ich irgendwo an einen billigeren Tarif.

    Jetzt war ich heute nochmal bei meiner freundlichen MINI Verkäuferin da ich noch eine Konfig-Änderung der Ausstattung haben wollte.

    Da habe ich folgende Aussage von Ihr erhalten.


    Mein Mini SE hat aktuell den Statuscode 112, die Änderung der Konfig sollte also noch machbar sein. Außerdem hat die Dame mir noch in Ihrem System gezeigt, dass geplant ist meinen Mini in der KW49 zu produzieren und Auslieferung dann in der KW 52stattfinden soll...

    Mir wurde vor knapp 4 oder 5 Wochen unbedingt ganz dringend davon abgeraten jetzt bei Status 112 noch etwas zu ändern, weil dann nicht mehr garantiert wird, dass das Autro noch dieses Jahr kommt. Produziert wurde er jetzt in KW44.