Beiträge von Dr1ver

Sollzinssatz p.a.* % 1,97

Bearbeitungsgebühr EUR 0,00

Effektiver Jahreszinssatz % 1,99

Ich habe noch nie bei einem Verkäufer einen Barkaufrabattbonus bekommen und wie gesagt manchmal sogar die Aussage, dass bei Finanzierung mehr drin wäre. Zusätzlich hatte ich immer das Gefühl, dass wenn ich leasen wollte sich die Verkäufer mehr Mühe gegeben habe, als wenn ich bar gezahlt habe. Kann aber natürlich auch Zufall sein, Häufig wollten die Verkäufer mich dann auch überreden zu leasen statt bar zu kaufen.

Bei Mini gibt es momentan 1,99% Finanzierungen, ich bezweifle, dass das bei meiner Bank besser wäre. Mal abgesehen davon, bis ich einen Beratungstermin für einen Kredit bei meiner Bank bekomme ist das gute ANgebot zwei Mal abgelaufen 8o

Außerdem habe ich immer gesagt bekommen Leasing oder Finanzierungen sind bei Verkäufern beliebter, weil zusätzliche Provisionen für den Verkäufer möglich sind. Inwiefern das noch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Er hat schon ziemlich vehement gesagt, dass eine Finanzierung absolut keinen Sinn macht und er jedem davon abrät, er hätte vermutlich ein Angebot gerechnet, wir sind dann aber wegen anderer Probleme bzgl. Lieferzeit gar nicht erst auf einen Nenner gekommen, von daher war es auch egal.

Was mich jetzt grundlegend irritiert, jeder Verkäufer sagt was anderes zur Lieferbarkeit...

Der eine sagt, dass nur die Lenkradheizung nicht lieferbar ist.

Der nächste, dass Harman Kardon und Lenkradheizung nicht lieferbar ist.

Und der dritte sagt, dass zusätzlich auch Head-up Display und wireless charging nicht lieferbar ist.

Wenn das so wäre, wir der letzte Verkäufer sagt würde das Businesspaket absolut Sinn machen, weil Head Up Display brauch/möchte ich nicht. Aber beim Businesspaket wäre ACC und PDC vorne güsntiger als beim Assistenzpaket.:gruebel:

Wie ist das denn, hat sich dann dein Rabatt vom Leasing zum Barkauf geändert oder blieb der gleich?

Wenn ich mir jetzt das halbe Wochenende Gedanken mach, damit ich mir auch richtige Gedanken mach bis ich Montag neue Infos bekommen kann, weil zeitlich wirds ja doch eng :D .

In deiner Kalkulation (bzw. in der der Leasingfirmen) darf man aber die 6000 Euro nicht vergessen, die verdient Mini (oder das Leasingunternehmen, wenn man genau ist) ja trotzdem auch. Genau aus dem Grund war es bei VW zB möglich einen E-Golf für 15 Euro zu leasen, weil das Leasing mit den 6000 Euro finanziert wurde. Dass der Wertverlust mit diesen 15 Euro pro Monat nicht abgedeckt ist, sollte klar sein.

(Wobei ich mich schon allgemein bei manchen Angeboten frage, wie die Leasingfirmen das kalkulieren bei den extrem niedrigen Raten. Gerade VAG haut ja oft extrem gute Raten raus, auch ohne Bafa.)

Zu deiner Aussage aus dem Leasing rauskaufen ist das Dümmste was man machen kann. Ich hatte das schon so verstanden, dass man dann einen Restwert bekommt bei dem die Leasingraten abgezogen werden. Falls dem nicht so sein sollte, dann würde das tatsächlich keinen Sinn machen. Die Aussage des Verkäufers war inhaltlich jedoch, dass es keinen Nachteil gibt zu leasen und dann rauszukaufen als sofort zu finanzieren. Weil ich nämlich explizit danach gefragt hatte.

Wenn du so sehr davon überzeugt bist, dass der Mini mit seiner kleinen Reichweite niemanden anspricht und damit unverkäuflich ist dann ist er wohl einfach nicht das richtige Auto für dich...

Nein, das ist nicht meine Aussage gewesen. Meine Aussage war, wenn es einen Mini gibt, der deutlich weiter kommt, dann ist die Nachfrage nach dem Mini mit dem kleineren Akku wesentlich geringer.

Momentan ist die Nachfrage riesig, da stimme ich zu, rückwirkend hätte man letztes Jahr mehrere Mini SE kaufen sollen und jetzt wieder verkaufen. Da bin ich sofort dabei. Ich habe nur etwas Angst, wie das in 3 Jahren aussieht, wie gesagt ich weiß es nicht, weder ob die Nachfrage steigt, noch dass sie sinkt, beim Leasing ist einfach das Risiko geringer. Und wie gesagt, man bekommt ja auch beim Privatleasing die Möglichkeit das Fahrzeug danach (zu einem festen Preis!) rauszukaufen. Ich werde da jetzt nochmal nach dem genauen Wert fragen, ob es da überhaupt Unterschiede zur Finanzierung gibt, außer vielleicht etwas andere Zinsen und die Möglichkeit das Fahrzeug früher abzugeben, welche beim Leasing natürlich schwieriger wäre als beim Kauf/Finanzierung.