Ich hatte früher ein lautes Auto, das hat leider niemanden davon abgehalten in 30er Zonen, auf dem Parkplatz o.ä. mich völlig ignorierend mitten auf der Straße zu laufen oder sie blind zu betreten.
Seitdem ich elektrisch fahre (Auto ist aus der Zeit als AVAS noch keine Pflicht war) haben mich nicht mehr oder weniger Leute nicht gehört. Eine knappe Situation gab es nie, zumindest nichts, was durch ein AVAS geändert worden wäre. Ich finde besonders die Zoe extrem laut, mein Nachbar fährt eine, den höre ich im Sommer auf der Terrasse schon 2 Straßen weiter nach Hause kommen, einen (modernen) Verbrenner kann ich in dieser Entfernung gar nicht hören. Und was ich extrem! nervig finde sind die hpsl asiatischen Autos, die beim Rückwärtsfahren piepen wie ein LKW. Letztens dachte ich tatsächlich, dass die Alarmanlage von meinem Auto angegangen ist, als hier in einiger Entfernung solch ein Auto rückwärts gefahren ist.
Ich bin aber natürlich gegen Todesfälle im Straßenverkehr, wenn es wirklich eine Studie gibt, die besagt, dass ohne AVAS mehr Menschen sterben als mit (man muss aber auch die Toten durch Lärmbelästigung, von denen immer geredet wird, mit eingerechnet werden), dann soll natürlich AVAS verpflichtend sein, ich wohne zum Glück nicht in der Stadt. Ich gebe aber auch zu Bedenken, dass ja nicht nur Autos nicht gehört werden, so einen Fahrradfahrer mit E-Antrieb, am besten vom Lieferdienst mit 50 kg hinten drauf, möchte ich auch ungern in meinem Körper stecken haben, da Fahrräder, im Gegensatz zu Autos, nicht Fußgängerfreundlich designed sind, sondern überall Spitzen und Kanten haben. Viel wichtiger fänd ich persönlich, dass ein (funktionierender) City Notbremsassistent verbaut ist/wird.