Beiträge von Dr1ver

Das mit den Kennzeichen für Autos die es brauchen habe ich leider auch schon mehrmals durch. Ich habe ein amerikansiches Auto, dass laut Fahrzeugschein ein kleines Kennzeichen benötigt.

Trotzdem verweigert die Zulassungsstelle bis hin zum obersten Landesverantwortlichen ein Kennzeichen mit kurzer Kombination. Ich sollte und musste das Kennzeichen knicken! Aber das ist ein anderes Thema...

Dort bestelle ich auch immer, außer ich nehme ein 3D Kennzeichen :) .

Tatsächlich wird wohl EMANs Anwort die Lösung beinhalten. Wenn die Zeichen für die Länge passen, dann gut. Es muss eben der Normabstand gewahrt bleiben. Wieso die Behindertenwerkstatt das nicht immer einhalten kann wundert mich aber tatsächlich etwas.

Lies nochmal, was ich geschrieben habe 🙄: Vorschriften vom Bund können durch Erweiterungen eines Landkreises zusätzliche Regelungen enthalten.

Lies nochmal, was ich geschrieben habe: Welche Regelungen?

Du schreibst, dass es bei euch im Landkreis erweiterte Regelungen gibt. Ich kann mir absolut nichts dadrunter vorstellen, ich habe noch nie gehört, dass ein Landkreis die Kennzeichenlänge entgegen des Bundesgesetzes festlegt, deswegen meine Nachfrage. Verbietet euer Landkreis alles unter 52cm? Unter 48cm? Oder was konkret verbietet er?

Abgesehen davon, muss das doch nicht gleich so passiv aggressiv gepostet werden, ich verstehe nicht, wieso das in diesem Forum immer so abläuft... Mit meiner Frage hat die Anmerkung genau genommen gar nichts zu tun, der Händler schreibt das ja vor, nicht die Zulassungsstelle.

Was für Regelungen meinst du? Es ist doch rechtlich deutschlandweit einheitlich, dass die Kennzeichen auch kürzer als 52cm sein dürfen, solange man keine Engschrift o.ä. verwendet?

Hier geht es ja auch nicht um die Regelungen des Landkreises, sondern dass das der BMW Händler vorschreibt.

Die Fragen werden immer kurioser

Nur weil ich wissen möchte, wieso das dort steht? Vielleicht gibt es ja einen Grund? Außerdem einfach so gegen Vertragsklauseln zu verstoßen, ich weiß ja nicht, können andere gerne machen.

Ich möchte nur Probleme bei der Abholung vermeiden. Ich hatte bei einem Gebrauchten BMW schon mal das Problem, dass ich 3D Kennzeichen mitgebracht habe, diese sollten damals in einen Kennzeichenhalter. Es gab riesige Probleme, weil der Verkäufer meinte, dass er vorne keine Halter anbringen darf und ich meine 3D Kennzeichen nicht durchbohrt haben wollte.

Lasse das Auto selber zu und fummel das Blech mit Magneten etc. an.

Vielleicht hat der Händler (und ggf. der Zulassungsdienst) keinen Bock auf Sonderwünsche und Mehraufwand für die Montage.

Es ist Selbstzulassung ausgemacht, Mehraufwand ist es also nicht. Genauer steht sogar dort: "Bei Selbstzulassung: Es muss ein Standardkennzeichen mit 52cm Länge verwendet werden."

Am besten der TE klärt das mit dem Vertragspartner ;)

Der muß ja wissen, was er warum in seinem Vertrag stehen hat. :)

Sagen wir es mal so, die Kommunikation ist momentan eher nicht so positiv, deswegen hätte ich das gerne vermieden und ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht jemand weiß. Aber dann wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Also ich bin da ganz pragmatisch.

Es gibt die StVZO. Darin ist das Thema geregelt.

Ja, das dachte ich auch. Aber genau genommen würde ich dann gegen den Kaufvertrag verstoßen (wie oder ob das beachtet wird, weiß ich natürlich nicht), deswegen die Frage.

Also mir ist bekannt, das hinter der Safty Bar ja Sicherheitstechnische Elemente sind, die natürlich durch nicht fachgerechte Behandlung / Schrauben zerstört werden können.

MINI u. auch BMW hat für Kennzeichenmontage ja Schablonen ins Auto die auf die üblichen Schildergrößen ausgelegt sind.

Könnte also sein das in der Vergangenheit Kurze Schilder montiert wurden ( nicht fachgerecht wegen Unkenntnis o.w.a.i. ) und hinter dadurch Probleme entstanden sind. Das man das Vertraglich aber fixiert habe ich auch jetzt das erste Mal gelesen.

Ich hoffe, dass wenn das wirklich sicherheitstechnische Elemente zerstören könnte/würde, dass das riesen groß irgendwo in der Anleitung auftauchen würde. =O

Gibt es die online, wenn man noch keine VIN hat? Dann würde ich da mal reinschauen.

In meinem Kaufvertrag, dort steht die Klausel, dass 52cm Kennzeichen verwendet werden müssen (genauergesagt bei "Anmerkungen zur Bestellung").

Im verlinkten Beitrag ist ein Foto von dem fest verbauten Kennzeichenhalter bei VW. Dort würde es meiner Meinung nach Sinn ergeben, wenn man sagt, dass das Kennzeichen nicht kürzer sein darf als 52cm, da es sonst so aussieht wie auf dem Bild. Aber meiner Meinung nach gibt es sowas bei Mini nicht?