Das passiert leider bei Ganzjahresreifen wohl öfter. Ich hatte auch mal Ganzjahresreifen mit erheblicher Sägezahnbildung, bei einer Vermessung war aber alles okay und es wurde gesagt, dass das typisch Ganzjahresreifen wäre.
Beiträge von Dr1ver
-
-
Kurze Frage zum Liefertermin. Mir wurde von einer Verkäuferin gesagt, dass die Umbestellungen bis 30.6. abgeschlossen gewesen sein mussten, vermutlich weil ja ab 1.7. dann nach der neuen Ausstattung produziert wird. D.h. ich denke, dass ja jetzt dann die Tage geklärt sein müsste, wer storniert hat, wer nicht umbestellt hat usw. Für mich logisch wäre jetzt, dass dann sich ja alles nochmal verschieben kann/durcheinander ist, da einige mit früherem Liefertermin später umbestellt haben usw.
Kann man sagen, wann das Ganze so weit entwirrt wurde, dass man vielleicht einen konkreteren bzw. realistischen Liefertermin erhalten kann, damit man die Autosituation bis dahin planen kann?
-
Oder der Händler hatte einfach bei seiner Angabe ca. 200km zu wenig in die Verkaufsanzeige/den Kaufvertrag geschrieben. Habt ihr bei Abholung auf den Kilometerstand geschaut?
-
Ich verstehe immer noch nicht, wieso mein Auto, das Mitte Juli (13. oder 15. ich weiß es gerade nicht mehr) ausgeliefert werden sollte, nicht nach den alten Variante gebaut wurde, wenn erst ab 1.7. umgestellt wurde, bei 3-6 Wochen Transportweg
. Aber mein Verkäufer ignoriert diese Frage durchgehend bzw weicht aus.
-
Genau, du versuchst irgendwas theoretisch zu erklären. Ich möchte aber wissen, wie die Sache praktisch gelöst wird. Theorie und Praxis muss ja nicht übereinstimmen.
Es ging mir weder um Folgeschäden, noch Schadensersatz noch was Bestandteil des Vertrages war. Ja, dass der Vertrag einseitig gekündigt werden KANN, weiß ich. Aber mir ging es einzig und alleine um die Frage, was der Händler/Mini tun wird, wenn man nicht freiwillig zurücktritt. Ob die dann von sich aus wirklich eine Stornierung verschicken. Diese Frage kann aber nur jemand beantworten, der nicht storniert hat und nicht neu unterschrieben hat (falls es hier so jemand geben sollte). Falls deine Aussage "es passiert nichts" bedeuten sollte, dass der Vertrag einfach schwebend offen bleibt, das glaube ich nicht.
-
@Michel_xi Und genau das würde mich interessieren, ob der Verkäufer wirklich storniert. Das hat nämlich rechtlich einen großen Unterschied, wenn er storniert, als wenn du stornierst.
MiniGirly Warum man diese, für mich persönlich interessante Frage, jetzt als wirres Zeug (nicht das erste Mal) bewerten muss, weiß ich nicht.
-
-
Passiert nichts
1. Der Mini ist mit Schalter nicht mehr lieferbar
War der Schalter ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages? In diesem Fall ja, da Michel-xi explizit kein Automatikgetriebe haben wollte
Also Vertrag kam einseitig gekündigt werden
Muss BMW ein Schaltgetriebe liefern? Nein
(In Verbindung mit AGB) ist für Michel-xi ein Schaden entstanden? Nein er kann nur keinen Mini fahren aber das ist kein Schaden im juristischen Sinne,auch einen Folgeschaden daraus zu konstruieren wird nicht gelingen
So dieser Ablauf ist stark auf das wichtigste reduziert
Ich glaube du verstehst meine Frage nicht.
-
Dr1ver Du kannst juristisch jeden Vertrag kündigen Gemeint ist doch hier das durch das Kündigen Michel-xi schadlos gehalten wird
Die Alternative ist doch ersichtlich..einen Mini mit Automatikgetriebe
Alles andere ist Stammtisch Juristerei
Genau das war meine Frage. Meiner Meinung nach müsste doch eigentlich Mini den Vertrag kündigen, weil sie nicht wie bestellt liefern können?
Mich würde wirklich interessieren, was passiert, wenn man sich einfach weigert einen neuen Vertrag zu unterschreiben oder selbst zu stornieren. Irgendwann muss der Händler/Mini in meinen Augen reagieren, weil es kann ja nicht geliefert werden? Falls das jemand durchgezogen hat/durchzieht würde ich mich über eine Info freuen
.
-
"Kunde darf wegen Nichteinhaltung des Vertrages kündigen" Finde nur ich diese Aussage komisch? Wieso darfst du kündigen? Was wäre denn die Alternative, wenn du nicht kündigst? So klingt es für mich, als ob das dein Wunsch ist, was ja vermutlich nicht der Fall ist, weil du den Handschalter gerne gehabt hättest?