Beiträge von Dr1ver
-
-
Mein Händler hat mich informiert, dass mein SE (mit Premium Plus) gebaut ist. Laut Mdecoder 12-12-22. Brief ist wohl schon in wenigen Tagen in München abrufbar. Zulassung sollte auf jeden Fall dieses Jahr noch klappen.
Fühlt sich irgendwie ein bißchen unwirklich an...
glückwunsch!
Nach welchem Prinzip werden denn die Briefe verschickt?
Mein Auto wurde am 1.11. also fast 6! Wochen vor deinem gebaut, ist noch nicht da, Brief gibt es auch nicht…
Ich bin ganz kurz davor meinem Verkäufer zu schreiben, dass ich das Auto nicht mehr nehme sondern jetzt die Zeit um Weihnachten nutze mir ein anderes Auto zu suchen. Wenn ich erst am 27./28. erfahre dass es nichts mehr wird wäre das sehr ärgerlich. Meinen geplanten Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr wird wohl in beiden Fällen nichts… entweder muss ich das Auto zulassen/abholen oder einen Ersatz besorgen.
-
Bekannte haben den ID4 bestellt, welcher zwar auch nicht rechtzeitig kommt, dafür haben sie aber die Zusage, dass VW die Differenz übernimmt.
Ich habe VW nie für sonderlich kulant gehalten, aber scheinbar lag ich da falsch. Dort bekommt man weggefallene Ausstattungen erstattet, dazu wird bei einem bereits bestellten Auto der Preis nicht erhöht und jetzt zahlen sie sogar noch die Differenz bei der BAFA.
-
Was ist daran gut, wenn Händler dadurch ihre Arbeit verlieren?
Die Erfahrungen meiner letzten Jahre Fahrzeugkauf (und das waren nicht nur 2-3 Autos), zeigt leider dass 80% der Verkäufer in dem Job eines Autoverkäufers sowieso falsch aufgehoben sind.
Ich stimme da sir_tobi leider auch zu, wie oft die Verkäufer ihr Produkt schlechter kannten als ich war erschreckend. Ich hatte Mitte des Jahres mit einer Freundin einen Gebrauchtwagen angeschaut, nicht nur, dass mir der Verkäufer etwas falsches über die Ausstattung vorab gesagt hatte (wodurch das Auto eigentlich sowieso schon raus war und man sich die Stunde Anfahrt hätte sparen können), innerhalb von 10 Minuten hat der Verkäufer mir 3 Dinge einfach nicht geglaubt über sein Produkt. Zwei Mal habe ich es ihm durch googeln bewiesen, das dritte Mal hatte ich dann keine Lust mehr. Dazu dann aber ein völlig überheblicher Auftritt.
Außerdem werden ja für Auslieferung, Probefahrten und Fragen beantworten ja trotzdem Verkäufer benötigt. Ich finde das bei Tesla sehr gut gelöst, ich bin in den letzten 10 Jahren nirgends so gut behandelt worden, wie bei der Probefahrt eines Tesla. Denn das ist der einzige Verkäufer gewesen, der nicht nur drauf bedacht war ein Auto zu verkaufen. Weil bestellen kann ich das AUto bei ihm gar nicht, sondern nur online, d.h. er bekommt aber auch keine Provision, also hat er sich rein auf eine ehrliche Beratung konzentrieren können.
-
-
Ich möchte nochmal meine Erfahrungen von Kauf schildern, als Hinweis für alle genau nachzulesen was in den einzelnen Dokumenten steht:
Am 22.11. bestellt mit unverbindlichen Liefertermin 02/2023.
In der Auftragsbestätigung vom 30.11. steht nun nur noch „Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes.“
Aktuell bin ich in Klärung (Verkäufer in Urlaub) dies vernünftig nachzutragen
Ohne genannten Liefertermin hat man nach AGB ne Menge Nachteile….
Die wissen schon genau, wieso sie das so schreiben.
-
Die V
Die Vin bekommt man ab Status 150, Einplanung Rohbau.
Ab diesen Zeitpunkt gilt das Fahrzeug für deinen Händler als Produziert, was jedoch so nicht stimmt.
Nur dein Händler kann dir die Infos über den Status geben, die reagieren bisweilen jedoch ziemlich generft wenn man zu oft nachfragt
Ich habe meine VIN ca. 2 Wochen bevor er gebaut wurde bekommen und zwar mit dem Hinweis, dass das Auto an dem Datum erst gebaut werden soll. Also die AUssage VIN = gebaut war bei meinem Händler zumindest definitiv nicht so.
-
-
-
Verkaufsleiter im direkten Verkauf?
Interessant.
Er wurde damals bei der Paketumstellung der Ansprechpartner, da es mit dem Verkäufer Meinungsverschiedenheiten gab und da der eigentliche Verkäufer kurz daraufhin das Unternehmen verlassen hat blieb es beim Kontakt.
Aber wenn ich ehrlich bin wüsste ich gar nicht, was ich mit der höheren Stufe klären soll. Infos gibt es ja scheinbar laut seiner Aussage nicht. Ich könnte höchstens versuchen das Auto (aus Kulanz) zu stornieren, dann hätte ich zwar Gewissheit, nur ein Auto habe ich dann trotzdem nicht.