Beiträge von JCW_Black

    Hallo allerseits,

    wir hatten das Thema Fahrwerk die ganze Zeit zwar immer wieder mal im Hinterkopf, haben uns aber nie wirklich um den Einbau des JCW Pro Fahrwerks gekümmert.

    Jetzt, als ich in unseren M2 Competition das BMW M Performance Fahrwerk (KW V3 mit eigener Abstimmung) habe einbauen lassen und damit sehr zufrieden bin, kam mir der Mini nochmal in den Kopf.

    Finde immer noch, dass der Mini 1. viel

    zu hoch ist und 2. sehr hart abfedert und gleichzeitig aber starkes Wanken in den Kurven zeigt.


    Jetzt zu meiner Frage:

    hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem JCW Pro Fahrwerk gesammelt?

    Hmmm, durch die stärkere Erschütterung kann natürlich auch der LED Scheinwerfer früher den Geist aufgeben usw...


    Die Aussage mit den Fahrwerk ist prinzipiell richtig. Aber wenn man schon adaptive Dämpfer hat, nimmt man sich durch das komplett Fahrwerk eine angenehme Funktion weg...

    Von wegen adaptives Fahrwerk hast du prinzipiell natürlich recht.

    Umgekehrt hat mich diese Sonderausstattung jedoch nicht die Bohne interessiert und ich hätte sie eigentlich gar nicht bestellen wollen. Da bin ich recht oldschool und ein normales, gutes Fahrwerk in etwas tiefer (Bekannte sprechen schon von einem Countryman - so hoch wie der Mini ab Werk ist), wäre mir viel lieber gewesen…

    Wenn schon JCW Pro dann lass es bei BMW montieren. (Gewährleistung)


    Alternativ KW V1 (gleicher Quark) nur bissel günstiger weil halt nur KW die Hand aufhält oder ST X, quasi auch ein V1 nur mit Stahlverzinkten Dämpfern. Wenn die Karre auch im Winter unterwegs ist würde ich allerdings immer zum Edelstahl Dämpfer greifen, sprich dem V1.


    Bei der Vermessung musst du schauen. Würde ich persönlich beim Tuner machen lassen. Oftmals denken die Jungs bei BMW von morgens bis mittags und richten sich dann beim Vermessen nach Standardwerte, diese passen natürlich aber nicht mehr beim tieferen Mini.


    Wenn man arg tief schraubt leiden natürlich die Antriebswellen auf Dauer, wenn du moderat bleibst macht es den Brei in keinster Weise heiß.

    Ja, so hatte ich es dann (falls BMW es überhaupt verbauen möchte bei ab Werk verbauten adaptiven Dämpfern) auch vor.


    Vermute jedoch auch, dass man ein Fahrwerk dann jedoch eigentlich besser beim Tuner einstellen lässt, als bei BMW.

    Aber was tut man nicht alles für volle Gewährleistung…


    Denke mit den max. 30mm wird man ja nicht direkt die Antriebswellen zerlegen.

    Ok, dann muss ich mal hier in der Gegend bei einem KW Stützpunkt nachfragen.


    bei Kleinanzeigen verkauft nämlich jemand ein JCW Pro Fahrwerk inklusive KW Stilllegungssatz, welches angeblich so bei einem JCW mit adaptiven Dämpfern verbaut war.


    bei Leebmann braucht man da ja gar nicht erst zu fragen. Denke mit Fahrgestellnummer sagt deren System direkt: passt nicht.

    Das hört sich doch super an. Fahrzeug wird als Alltagswagen für kürzere bis Mittellage Strecken und nicht etwa auf der Rennstrecke gefahren.


    Von daher ist mir der Weg mit dem Original Mini Fahrwerk zwecks Garantie schon lieb.

    Und etwas härter macht auch nichts bei der im Vergleich zu einigen anderen Fahrzeugen, die ich regelmäßig fahre, doch recht weichen Fahrwerksabstimmung.


    Nur schade, dass man wegen den adaptiven Dämpfern jetzt noch einen Stilllegungssatz kaufen muss. Die Dämpfer waren in irgendeinem Paket und somit für uns leider so nicht abbestellbar ab Werk…

    Vielen Dank für die Antwort!


    Das wusste ich gar nicht, dass es quasi ein KW V1 ist. Aber habe gesehen, dass sogarr bei BMW steht: „mit KW zusammen entwickelt…“


    Aber wenn ich das JCW Pro Fahrwerk verbaue (original Mini Teil), habe ich doch weiterhin volle Garantie?!


    Deswegen hatte ich erstmal auch nicht nach anderen Fahrwerken geschaut, da wir noch die 5 Jahre Service inklusive mit gekauft haben.


    Thema KW Street comfort: bin ich mal bei nem Bekannten in nem Golf GTI gefahren und das hat mich sehr überzeugt, aber ist aus Garantiegründen dann leider für den Mini raus…

    Hallo allerseits, ich habe eine kurze Frage:


    Und zwar ist mir unser F56 Mini JCW, den wir seit 2 Wochen als Neuwagen bekommen haben fahrwerksseitig ab Werk etwas (viel) zu hoch.


    Deswegen habe ich über die Anschaffung des JCW Pro Fahrwerks nachgedacht.
    Wollte dieses montieren und die maximalen 30mm tiefer fahren.


    Problem ist hierbei jedoch, dass unser Wagen bis auf die Dachreling und das Automatikgetriebe absolute Vollausstattung hat und somit auch die adaptiven Dämpfer.


    Kann ich das JCW Pro Fahrwerk somit einfach einbauen und der von KW angebotene Stillegungssatz funktioniert?

    Oder benötige ich diesen gar nicht erst?


    Mich wundert es nämlich, dass am Dom keine Kabel an die Dämpfer gehen, wie bei BMW oder Audi.


    Anbei noch ein Bild des Wagens zur Vorstellung :)
    LG