Beiträge von thursdaytommy

Nach weiterer Recherche bin ich mir über die Qualität der 3M Folie nicht mehr ganz so sicher.

Sie soll materialbedingt nach einiger Zeit vergilben. Gerade auf hellen Lacken soll das schnell auffallen. Ob die anderen PU Folie da besser sind weiß ich allerdings nicht.

Man sollte die Folie wenn möglich auch nass aufkleben.

Quelle: http://www.lackprotect.de/pufilm.html

Ja, auf diese Seite bin ich bei der Suche auch gestoßen.

Vergilbungen sind natürlich nicht schön, wenn auch durch die Tür wohl vor Sonne geschützt.

Auf der Seite wird als Alternative zur 3M Folie die SGH6 benannt, welche eben nicht vergilben soll.

In der Bucht habe ich die SGH6 Folie gefunden, für knapp 15 Euro für ein 30x15cm Quadrat.

https://www.ebay.de/itm/221862642525?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Die Luxshield Folien (Fahrradfolien auf amazon) haben eine Dicke von 0,15mm, die SGH6 zB 0,24mm... und dann gibt es noch andere (3M zB) mit 0,36mm...

Ob diese irgendwie auf die Haltbarkeit und Schutz Auswirkungen haben? Die Folie wird ja irgendwann bestimmt auch "angegriffen", wenn schon Klarlack und Basislacke irgendwann abgeschürft werden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vielen Dank schonmal für die letzten Nachrichten und eure Tipps.

Ich denke auch, dass Smart Repair hier die beste Lösung ist.

Zudem werde ich mir eine Folie selbst herausschneiden. Schablonen hierzu gab es ja bereits, die sich aber dann doch ziemlich voneinander unterscheiden. Ich habe diese mal entzerrt und sauber aufgezeichnet. Welche von beiden Schablonen besser für mein Schadensbild ist, werde ich noch anhand von Papierschablonen ausfindig machen und diese dann ggf anpassen. V1 wäre die Schablone aus dem .com Forum eines englischen Minikollegen, welche hier auch geteilt wurde. V2 sollte der Schablone des :) entsprechen.

Zusätzlich die Gummidichtungen regelmäßig einfetten mit Carbaflo, wie es hier besonders oft benannt wurde. Zudem wurden Waffenöl, Hirschtalg und die üblichen Gummidichtungsstifte benannt. Auch hier alles richtig und nichts falsch.

Die XPEL-Folie scheint ganz gut, zumindest so wie der Hersteller selbst darüber schreibt. Selber in kleinen Mengen konnte ich sie nicht finden, sondern nur als Händler irgendwo im Netz.

3M 1080 auch nur in großen Mengen, habe auch nicht besonders lange gesucht.

Die Luxshield, welche auch öfters benannt wurde, findet man ziemlich schnell und auch in für das Vorhaben guten Mengen/Größen. Die wird es wohl werden.

Nach dieser Kur sollte dann wohl das nötigste und beste für den kleinen getan worden sein!

Hei liebe Community!

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit letztem Jahr Herbst bin ich stolzer Besitzer eines Mini, EZ 11/2015 und mehr als begeistert. Umso schockierte musste ich letzte Woche beim Frühjahrsputz vor Schreck auf beiden Seite besagte Abschürfungen erkennen und bin dann hier im Forum auf das Thema gestoßen.

@dona001 konntest du bereits etwas in Erfahrung bringen oder hast du entschieden, wie du damit umgehst?

Heute war ich ein bisschen unterwegs beim Filialen und auch Vertragshändlern.

Einige wollten vom "Problem" nichts wissen und es war Ihnen nichts bewusst, auf den Hinweis, dass ein neuer Cooper S mit 0km im Verkaufsraum erste Spuren des Gummiabriebs hätte, wurde dies dort weggelächelt und ignoriert.

Anderen war das Problem durchaus bekannt, die Puma sei aber wohl mittlerweile nicht mehr aktuell. Es wurde mir angeboten, sich mit 30% bei den Reparaturkosten zu beteiligen, weil mein Mini auch schon außerhalb der Gewährleistung ist. Veranschlagt würden hierfür ca. 800 Eur minus 30% also für mich als Endkunden ca. 560 Euro. Es würden beide Seiten neu lackiert (Spot-Repair der betroffenen Stellen, mit dem Hinweis, dass eine Klebekante sichtbar sein würde/ könnte), neue Schachtleisten und eine Lackschutzfolie.

Auch war ich auf dem Rückweg beim Smart Repairer, welcher mir angeboten hatte, beide Stellen ebenfalls neu zu lackieren (abschleifen, neuer Lackaufbau, Klarlack, etc) für je 120 Euro pro Seite, plus MwSt. Also zsm 240 Euro netto, dazu die Lackschutzfolie, welche ich mir selbst besorgen müsste. Tipps zu dieser und Schablonen wurden ja bereits mehrfach besprochen.

Die Erfahrungen zu den Abschürfungen scheinen ja durchaus gemischt. Einige Fahrer stört es nicht, andere sehr, mich auch, wenn auch ein Gebrauchtwagen, bei welchem durchaus mit fast 7 Jahren und 80000km Laufleistung Gebrauchsspuren nicht weg bleiben.

Einigen wurden beim Freundlichen neue Dichtungen verwehrt/ nicht angeboten. Anderen mitgeteilt, dass es hier keine neuen/ weichen Dichtungen gibt und es nicht an diesen liegt oder diese nicht erneuert werden können. Andere haben dann Probleme mit den Lackschutzfolien, und und und.

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit Smart Repair bei der besagten Stelle?

Wie immer scheint es auch hier, nicht die perfekte Lösung zu geben.

Dennoch wollte ich gerne um Rat fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet? Beim Freundlichen knapp 600 Euro oder beim Smart Repairer für knapp 240 Euro. Beide würden wohl ein ähnliches Ergebnis erzielen, und auf beide neu lackierte Stellen müsste eine Lackschutzfolie drauf.

Da es ein mittlerweile 6,5-jähriges Auto ist und immer mal was neues aufkommt (aktuell neue Sommerreifen), tendiere ich stark zum Smart Repairer und mir die Lackschutzfolie dann selbst aufzukleben. Wichtig ist mir vor allem, die Stellen zu versiegeln und daran zu hindern, dass diese Rost fangen. Aber auch optisch hätte ich gerne wieder eine schöne Lackschicht, welche meinem Vorbesitzer anscheinend nicht ganz so wichtig war... :(

Es ist nicht nur über iDrive!

Zur Info, denn hier hatten wir das Thema (in etwa) schon einmal:

Winterräder Mini SE Reifendruckkontrolle RDCI oder RDKS Sensoren

Ah, alles klar. Das ist ja dann doch gar nicht so einfach. Dann benötige ich also auf mein Modell abgestimmte Sensoren. Aber dann dürften die oben genannten aus der Bucht doch problemlos funktionieren? In der Überschrift steht RDKS und in der Beschreibung RDCi... sehr verwirrend, zumindest für mich.

Vielen Dank.

Ja, das dachte ich mir eben auch. Einmal in einem Abwasch und dann ist wieder eine Weile Ruhe...

Im Internet habe ich erlesen können, dass die Originalsensoren von Continental gefertigt werden und folgende für aktuell 110 Euro als Satz gefunden.

https://www.ebay.de/itm/152933260425

Diese sollte doch passen oder?

Ist beim Reifenwechsel irgendetwas zu beachten, und später bei dem Anlernen oder einfach easy über iDrive auf den Knopf drücken und machen lassen? Wisst ihr das?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo.

Ich habe im Forum ein wenig gesucht, aber nicht wirklich etwas zur Lebensdauer der RDKS Sensoren gefunden. Im Internet selbst gibt es auch Angaben von 8-10 Jahren, manche etwas weniger, andere etwas mehr.

Da ich nun vor einem Reifenwechsel (von GJR auf Sommerreifen) stehe, stellt sich mir die Frage, ob ich auch die Sensoren wechseln sollte. EZ meines Mini One ist 11/2015, da ich diesen gebraucht gekauft habe, weiß ich leider auch nicht, wann und/ oder ob die Sensoren mal getauscht wurden. Die Reifen wurden schon mal getauscht, da es zum Einen GJR sind und die Vorderräder 7 Jahre und die Hinterräder 5 Jahre als sind (gem. DOT). Gelaufen hat der Wagen 80.000km. Nun die große Frage, ob ich die Sensoren beim Reifentausch direkt auch mit wechseln sollte, und so ein böses Erwachen in naher Zukunft vorwegnehme oder ob diese noch ohne Bedenken weiter laufen? Habt ihr Erfahrungen?

Und ganz nebenbei werde ich mich wohl für die Michelin Primacy 4 als Sommerreifen entscheiden, da Sicherheit bei Trockenheit und Nässe primär ist und ich nicht sonderlich sportlich fahre. Hat jemand zu den Reifen irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ja eben, jeder Reifen verhält sich bei jeder Größe natürlich anders und das spiegeln auch die zahlreichen Test wider.

Klar ist für mich zumindest auch, dass es ein Premiumreifen sein soll, da Sicherheit an oberster Stelle steht und auch keineswegs irgendwelche Kompromisse diesbezüglich gemacht werden soll(t)en.

Vielen Dank schonmal. Ich schaue mir die Ratgeber einmal an.

Hallo allerseits.

Vorerst möchte ich mich vorstellen, ich bin Tom und seit Oktober letzten Jahres auch stolzer Besitzer eines Mini One. Wohoo!

Nun zum Thema: Ich habe den Wagen gebraucht gekauft mit Ganzjahresreifen, welche wohl direkt nach dem Kauf der Vorbesitzerin montiert wurden und nun schon knapp 7 Jahre alt sind (EZ 11/2015). Die Reifen selbst haben noch ausreichend Profiltiefe, scheinen aber nicht regelmäßig von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht worden zu sein und dadurch aktuell vorne deutlich lauter und unangenehm während des Fahrens. Da mir neben Fahrkomfort, besonders auch die Sicherheit wichtig ist und ich mich schon mit dem Kompromiss eines Ganzjahresreifens nicht ganz so wohl fühle, sollen nun neue Reifen kommen (und später dann auch neue evtl gebrauchte Winterkompletträder).

Nun habe ich einige Werkstätten und MINI-Händler angefragt und Angebote vorliegen.

Je tiefer ich aber in das Thema eintauche, desto verlorener bin, sodass ich euch gerne um Rat und eine Empfehlung fragen würden.

Mir liegen Angebote zu Bridgestone Turanza T005, Continental EcoContact 6 , GoodYear EfficentGrip Performance und Hankook Ventus Prime K115 vor.

Je nachdem welchen Test man liest gibt es immer andere Sieger und Empfehlungen. Zudem gibt es ja auch noch Dunlop, Pirelli und Co, sodass ich komplett verloren bin.

Könnt ihr mir einige Empfehlungen zu den benannten Reifen geben oder gar ganz andere?

Und auch gerne zu Winterkompletträdern, wann und wo ich welche für einen guten Preis bekommen könnte, da diese ja dann auch in einem halben Jahr kommen werden und gleichzeitig mit neuen Sommerreifen ein kleineres größeres Loch in das Portemonnaie reissen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg