Servus, hab genau das gleiche Problem.
FZG ist von 04/2015 und <100.000 km
Ich hab den Kulanzantrag bei der NL vom Serviceberater an die AG stellen lassen.
Jedoch wurde dieser anscheinend abgelehnt.
Ist das normal, dass bei nen Produktionsfehler der abgelehnt wird?
Kann doch nicht sein...
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Hei liebe Community!
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit letztem Jahr Herbst bin ich stolzer Besitzer eines Mini, EZ 11/2015 und mehr als begeistert. Umso schockierte musste ich letzte Woche beim Frühjahrsputz vor Schreck auf beiden Seite besagte Abschürfungen erkennen und bin dann hier im Forum auf das Thema gestoßen.
@dona001 konntest du bereits etwas in Erfahrung bringen oder hast du entschieden, wie du damit umgehst?
Heute war ich ein bisschen unterwegs beim Filialen und auch Vertragshändlern.
Einige wollten vom "Problem" nichts wissen und es war Ihnen nichts bewusst, auf den Hinweis, dass ein neuer Cooper S mit 0km im Verkaufsraum erste Spuren des Gummiabriebs hätte, wurde dies dort weggelächelt und ignoriert.
Anderen war das Problem durchaus bekannt, die Puma sei aber wohl mittlerweile nicht mehr aktuell. Es wurde mir angeboten, sich mit 30% bei den Reparaturkosten zu beteiligen, weil mein Mini auch schon außerhalb der Gewährleistung ist. Veranschlagt würden hierfür ca. 800 Eur minus 30% also für mich als Endkunden ca. 560 Euro. Es würden beide Seiten neu lackiert (Spot-Repair der betroffenen Stellen, mit dem Hinweis, dass eine Klebekante sichtbar sein würde/ könnte), neue Schachtleisten und eine Lackschutzfolie.
Auch war ich auf dem Rückweg beim Smart Repairer, welcher mir angeboten hatte, beide Stellen ebenfalls neu zu lackieren (abschleifen, neuer Lackaufbau, Klarlack, etc) für je 120 Euro pro Seite, plus MwSt. Also zsm 240 Euro netto, dazu die Lackschutzfolie, welche ich mir selbst besorgen müsste. Tipps zu dieser und Schablonen wurden ja bereits mehrfach besprochen.
Die Erfahrungen zu den Abschürfungen scheinen ja durchaus gemischt. Einige Fahrer stört es nicht, andere sehr, mich auch, wenn auch ein Gebrauchtwagen, bei welchem durchaus mit fast 7 Jahren und 80000km Laufleistung Gebrauchsspuren nicht weg bleiben.
Einigen wurden beim Freundlichen neue Dichtungen verwehrt/ nicht angeboten. Anderen mitgeteilt, dass es hier keine neuen/ weichen Dichtungen gibt und es nicht an diesen liegt oder diese nicht erneuert werden können. Andere haben dann Probleme mit den Lackschutzfolien, und und und.
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit Smart Repair bei der besagten Stelle?
Wie immer scheint es auch hier, nicht die perfekte Lösung zu geben.
Dennoch wollte ich gerne um Rat fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet? Beim Freundlichen knapp 600 Euro oder beim Smart Repairer für knapp 240 Euro. Beide würden wohl ein ähnliches Ergebnis erzielen, und auf beide neu lackierte Stellen müsste eine Lackschutzfolie drauf.
Da es ein mittlerweile 6,5-jähriges Auto ist und immer mal was neues aufkommt (aktuell neue Sommerreifen), tendiere ich stark zum Smart Repairer und mir die Lackschutzfolie dann selbst aufzukleben. Wichtig ist mir vor allem, die Stellen zu versiegeln und daran zu hindern, dass diese Rost fangen. Aber auch optisch hätte ich gerne wieder eine schöne Lackschicht, welche meinem Vorbesitzer anscheinend nicht ganz so wichtig war...