Beiträge von thursdaytommy

Hallo Martin,

hast du deinen Mini mittlerweile abgeholt und etwas mehr Infos bekommen, ob das Rassel denn nun vom Wastegate kommt und "Stand der Technik" ist oder eben doch je nach Mitarbeiter in irgendeiner Form zu beheben zu sein scheint?

Mittlerweile muss man ja doch immer etwas Glück haben, welchen Mitarbeiter man bekommt und in wieweit dieser offen für das Problem ist. Ich war aufgrund des Lackabriebs an der B-Säule durch die Türgummis bei vier Mitarbeitern und insgesamt drei Niederlassungen, bis das Problem samt Puma dann doch "bekannt" war und auch offen über eine Lösung gesprochen wurde, ohne direkt weggeschickt zu werden. Schade eigentlich, dass sobald es um "Fehler" geht, niemand Lust hat, sich darüber zumindest offen auszutauschen und nach Lösungen zu suchen.

Viele Grüße

Tom

Hi JustMini. Danke für deine ausführliche Antwort.

Die hilft mir schon sehr, besonders da ich auch sicherlich etwas zu vorsichtig bin und hier womöglich überreagiere. Es ist immerhin ein 8 Jahre altes (Autobahn)-Auto, welches nicht nur die zwei Macken hat. Dennoch bin ich (leider) auch Perfektionist und kann hier, wie manch anderen (mein Bruder z.B.) nicht einfach wegschauen.

Mit Lackknete konnte ich diese "Verfärbungen" nicht herauskneten, sodass ich aber hier davon ausgehe, dass dort minimal das Metall blank ist und oberflächig Rost zu sehen ist? Aber auch hier nur gefährliches Halbwissen meinerseits. Google macht einem hier natürlich noch mehr Angst und warnt vor großen Schäden und teuren Nachlackierungen.

Den Glasfaserradierer hatte ich bereits auf der Liste, aber meinst du, der passt auch für die "kleinen" Steinschläge. Hier habe ich Sorge, dass ich drumherum durch das Radieren, was ja per se etwas Platz braucht, den Lack und auch den Steinschlag vergrößere. Auch Rostumwandler hatte ich angedacht, aber auch hier traue ich mich als Laie nicht ran.

Irgendwo hatte ich mal den Tipp gelesen, mit einer Nadel zu versuchen, den Rost rauszukratzen. Vielleicht ist das ja eine Option... um danach vorsichtig die Lacksicht neu aufzutupfen (Grundierung, Basis, Klar).

Die Videos finde ich auch sehr interessant, wenn auch das Lackbild des Klarlacks nach dem Anschleifen (einen Laien) aufschrecken lässt.

Aber auch hier benötigt man für das DIY allerlei Sachen und Materialien. Zudem fehlt die Erfahrung und das Know How. Derzeit traue ich mich noch nicht ran, alles (für x Euro) zu kaufen und mich daran zu setzen... dann würde ich in Anbetracht der Kosten und wohl auch des Ergebnisses eher mit Smart Repair/ einem Lackierer wohl günstiger oder eben nicht viel teurer (?), aber mit etwas mehr Gelassenheit zum Ziel kommen. Aber auch hier bin ich mir weiterhin unschlüssig und habe noch niemanden gefunden, der auch Lust auf so "Kleinigkeiten" hätte...

Liebe Forenmitglieder,

vor kurzem sind mir bei der Fahrzeugwäsche zwei tiefere Steinschläge aufgefallen, an welchen ich meine, bereits minimal etwas rostfarbenes zu entdecken. Nun habe ich natürlich etwas Sorge, dass sich der vermeintliche Rost (vllt auch nur Flugrost, Verfärbung, etc.?) weiter ausbreitet und der Schade sogar größer wird. Ich dachte hier an Smart Repair, da es jedoch beides liegende Bauteile sind, wurde mir hier bereits abgeraten. Diese würden auch einen etwas größeren Teil um den Steinschlag lackieren, wodurch es sicherlich einen kleineren Farbunterschied gäbe. Aufgrund des Rosts, habe ich auch etwas bedenken, einfach mit einem Lackstift draufzutupfen, da es sich, sollte es wirklich rostig sein, ja auch unter dem neuen Lacktupfer ausbreiten könnte.

Im Internet und auf youtube gibt es zahlreiche Videos und Tipps, an die ich mich als Laie jedoch nicht rantraue. Dort werden die Kanten durch anschleifen leicht gebrochen und der Rost ggf. etwas herausgekratzt, danach getupft und poliert. Die Ergebnise überzeugen mich persönlich, auch da es eine zeitwertgerechte Reperatur ist (8 Jahre alter MINI).

Steinschlag reparieren - Lack Steinschlag auf schwarzen Auto entfernen - Fluid Writer Paint Pen
    💰Anzeige: 10% sparen bei https://www.waschguru.de/ ab 1€ Code: detailingschool💡XaronFR kostenlos abonnieren: http://bit.ly/2yRdzrKInfobox öffnen für mehr I...
    www.youtube.com

Steinschläge & tiefe Kratzer mit Lacktupfern reparieren || Fluid Writer Pen Alternative
    In diesem Video zeige ich, wie man Steinschläge und tiefe Kratzer im Lack mit Lacktupfern selbst ausbessern/reparieren kann. Eine super Alternative zum Fluid...
    www.youtube.com

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen und oder geeignete Lackierer im Raum Hamburg, die helfen könnten. Oder einfach lassen und tupfen?

Der Lackzustand ist im allgemeinen nicht mehr der beste, ich hatte bereits einen Termin beim Aufbereiter, wollte jedoch vorerst diese beiden Lackschäden beseitigen. Auch sind umher immer wieder kleinere Steinschläge vorhanden, diese haben jedoch nicht die Grundierung durchbrochen und wurde bereits zum größten Teil bereits gereinigt und vorsichtig getupft, damit hier der Aufbereiter dann beim Polieren diese etwas angleicht.

Oder gibt es vielleicht Lackierer unter uns mit anderen Tipps und Lösungen?

Steinschlag Dach:

IMG_6158.jpg IMG_6157.jpg

Steinschlag Motorhaube:

IMG_6162.jpg IMG_6159.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Minions.

Mini Mini ist nun kurz vor dem 8. Geburtstag und gerade hier in der Stadt gibt es hier und da mal irgendwelche Kratzerchen und derzeit auch viel Laub und Kot, etc.

Daher würde ich ihm gerne eine Aufbereitung spendieren und so auch für die nächste Zeit den Lack etwas aufpolieren und versiegeln lassen.

Kennt jemand einen empfehlenswerten Aufbereiter in Hamburg, der gerade auch Erfahrungen beim Mini F56 hat, da ja doch viel Anbauteile, Kunsstoff, viel abzukleben, eine Menge Ritzen, etc...

Google spuckt natürlich einige aus und auch mit ordentlich Bewertungen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit irgendwem? Oder hat Tipps, worauf bei der Auswahl zu achten wäre? Keramikversiegelung würde ich nicht unbedingt benötigen, aber durchaus eine gute Aufbereitung von außen. Im Innenbereich pflege ich sehr penibel.

Hallo Community.

Ich suche Winterkompletträder für meinen MINI F56, BJ 2015, 16".

Mit RDKS, und in gutem bis sehr gutem Zustand der Reifen.

Am liebsten Originalfelgen, damit keine Eintragungen und ABE o.ä. auf mich zukommen (womit ich mich auch wirklich gar nicht auskenne).

Gerne alles anbieten.

Im Internet gibt es genügend Angebote (privat und gewerblich), die meisten aber mit Reifen aus 2015-2016, zwar ausreichend Profiltiefe, jedoch ist das Alter der Reifen zumindest für mich eher abschreckend.

Sofern jemand Erfahrungen und Tipps hat, wo ich welche zu einem fairen Preis bekommen könnte, gerne auch das.