Beiträge von kulle
-
-
Das der JWC auch anders kann als schnell hat mich auch begeistert und die ganzen Beiträge hier lassen mir wohl keine andere Wahl als am Dienstag zu bestellen
@John777 : Danke für das Video, ich finde hier sieht man auch ganz gut, das es ab 180 etwas zäher wird, aber ansonsten echt gut geht!
VG
Christian -
-
@butcher11 Das mit dem "schieben" kann gut sein, aber das er schneller ist als er sich anfühlt, dem Stimme ich voll zu. Finde es super, wie ruhig der Mini ist, hätte ich so nie erwartet, war mit die größte Überraschung.
Jetzt steht noch die Farbwahl an. Vor der Probefahrt: komplett schwarz, oder schwarz mit rotem Dach . Jetzt nach der Probefahrt im Rebell Green mit rotem Dach findet meine Freundin die Farbkombinationen auch total toll . Jetzt heißt es diskutieren und Fotos schauen
-
So, heute hatte ich auch meine Probefahrt mit dem JWC. Aktuell komme ich vom M135i und will erstmal kurz die Eindrücke schildern, auch im Vergleich zum 1er (vielleicht denk ja noch jemand über ein Wechsel nach)
Design: 1:0 für den Mini. Finde den JWC einfach sehr schön und innen auch übersichtlich, als BMW-Fahrer alles wie gewohnt.
Sitze: 1:1 Ausgleich für den BMW. Der JWC hatte die JWC-Sitze, der BMW die M-Sportsitze inkl. Lordosenstütze. Die Sitze können in der Sitzfläche geneigt werden und eine Lordosenstütze gibt es beim Mini erst gar nicht. Zusätzlich fande ich den Halt im Schulterbereich nicht so toll.
Motor/Leistung: 1:2 für den BMW. Durchzug deutlich besser, auch bei 180 geht er ohne Probleme weiter, während ich beim JWC fand, das es ab 190 doch zäh war, kann aber sein, dass es auch nur im direkten Vergleich so wirkt.
Motor/Sound: 2:2 Ausgleich für den Mini. Das mag den ein oder anderen verwundern. Klar der R6 ist super, hört sich auch toll an, aber der Sound beim Mini war schon echt geil! Darüberhinaus war ich verwundert, wie ruhig der Mini innen doch ist.
Bremsen: 3:2 für den Mini, da ich mal Serie mit Serie vergleichen will. Ich habe im BMW zwar die Performance-Bremse die deutlich besser ist als die im Mini, aber die Sport-Serienbremse des 1er war auf jedenfalls schlechter.
Verbrauch: 4:2 für den Mini. Ich finde den Verbrauch sehr gut im Verhältnis zur Leistung. Habe ca. 7l bei der Probefahrt auf 100 km verbraucht laut Boardcomputer.
Fahrwerk: 5:2 für den Mini. Das adaptive Fahrwerk, welches verbaut war ist echt super und in der "green" Stellung schön komfortabel und im Sportmodus für mich hart genug, etwas besser als das M-Sportfahrwerk.
Antriebskonzept: 5:3 der BMW mit dem letzten Punkt. Ich bin zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Frontantrieb gefahren und habe es mir etwas "schlimmer" am Lenkrad vorgestellt. Man merkt den Einfluss schon, da finde ich persönlich den Heckantrieb deutlich besser zu fahren, aber der Mini lief erstaunlich gut in der Spur.
Zusammenfassung: Der 1er wirkt erwachsener, ist schneller und hat das besserer Antriebskonzept. Der Mini hat aber deutlich mehr Emotionen und macht mächtig Laune. Rational muss ich den M135i behalten, aber er ist einfach nicht so "speziell" wie der JWC. Irgendwer im Forum hier hat mal geschrieben "... ein Mini darf nie perfekt sein". Dem muss ich zustimmen, der JWC hat einiges was nicht perfekt ist, aber trotzdem hat mir die Probefahrt heute mehr Spaß gemacht als die anschließende Tour von Frankfurt nach Hamburg mit dem BMW.
Ich werde mir das ganze jetzt bis nächstens Dienstag hier in Hamburg durch den Kopf gehen lassen. Die Chancen das ich am Dienstag einen JWC bestelle stehen aber bei mehr als 80%.
-
11l auf 11km ist brutal
meinte natürlich auch auf 100 km, das andere geht glaub ich nur mit nem Dodge RAM
-
Hallo Michael,
ich fahre Momentan den M135i und werde auf den JWC wahrscheinlich wechseln (Morgen ist Probefahrt ). Ich bin mal auf den Vergleich gespannt. Bin for ca. 3 Wochen Porsche Cayman GTS Probegefahren und war zwar ganz begeister, aber Altagstauglich ist was anderes. Beim M135i bin ich mit der Leistung, dem Motorsound und der Alltagstauglichkeit sehr zufrieden, Bremsen stimme ich dir voll und ganz zu, die "Sportbremse" ist zwar besser als die Serienbremse von BMW, aber erst mit der "Performancebremse" ist das Auto wirklich gut unterwegs.
Wechsle zum Mini will ich auch aus deinen Gründen b) und d). Mit SF12 spare ich bei Vollkasko fast 900 € im Jahr und mit knapp 11l auf 11 km wird es beim Sprit auch deutlich weniger werden und ich glaube auch das man auf dem Track mehr Spaß hat mit einem Mini.
Ach ja, auf der GP Strecke am Nürburgring hat mit auch mal ein Mini JWC böse geärgert
Grüße
Christian -
Das Dach finde ich auch wirklich stark!
-
-