Beiträge von MiniBj69

    Ich habe nochmal eine Frage, weniger zum Parkassistenten, sondern zur PDC vorne: Ist der Mini nach vorne so unübersichtlich? Ich habe bei meiner Probefahrt nicht eingeparkt und überlege nun, meine Konfiguration noch zu ergänzen, habe bisher nur PDC hinten. Schon mal vorab Dank an alle für die Antworten.

    ja vielen Dank


    hatte heute noch einen JCW gefahren, extra mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 17er Pirelli P Zero Non-Runflats knapp über 4 tausend Kilometer drauf.


    Einfach Geil

    Kannst Du noch Deine Fahreindrücke bzw. einen Vergleich ziehen zwischen dem JCW mit DDC und dem JCW mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung? Das würde mich interessieren. Ich nehme an mit sportlicher Fahrwerksabstimmung meinst Du das Fahrwerk, das grundsätzlich serienmäßig verbaut ist, also nicht das Serienfahrwerk, welches man ohne Aufpreis auch wählen kann oder?

    1992 Mini Cooper, einer der letzten mit Vergaser und sagenhaften 61 PS in grün mit weißem Dach und Stripes mit John Cooper Schriftzug. Ich wohnte noch zu Hause, der Händler rief an, ich könne mein Auto abholen, es sei fertig. Dummerweise war meine Mutter am Telefon und sagte: Was, ein Auto hat er gekauft, der hat doch gar kein Geld!"


    Nun ja, hatte ich doch und der Händler blickte unglaublich erleichtert...

    Da bin ich ganz bei Dir. Je nach Blickwinkel sieht man viele Modelle, die in den letzten Monaten/Jahren auf dem Markt gekommen sind.Da war Alfa schon mal eigenständiger vom Design.

    Ich hatte auch auf die Giulia gehofft, aber Eigenständigkeit ist nun wirklich nicht ihre Stärke und dann frage ich mich, warum man die Giulia kaufen sollte, wenn der Ghibli, von der sie abstammt, nach meinem Geschmack stimmiger aussieht und preislich sicher nicht so weit weg ist, zumindest nicht beim Quadrifoglio. Aber jetzt schweife ich ab, ein Maserati als Alternative zum MINI? Well...

    Heute war ich mit dem JCW auf einer knapp zweistündigen Probefahrt und bin begeistert. Bemerkenswert finde ich vor allem, dass das Auto auch Spaß bringt, wenn man nicht schnell fährt.


    Das Fahrwerk ist straff, hat aber genügend Restkomfort, der Auspuff knallt und sprotzelt nur dann, wenn man es drauf anlegt. Die Sitze finde ich großartig, sportlich und bequem zugleich, im Schulterbereich könnte die Unterstützung noch etwas besser sein, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Sehr sinnvoll finde ich das Head-up-Display, weil es hilft, die Geschwindigkeit besser im Auge zu behalten, denn wie einige auch hier schon geschrieben haben, man verschätzt sich gewaltig, wenn es um den Unterschied zwischen gefühltem und tatsächlich gefahrenem Tempo geht.


    Ich hatte das gute Gefühl, es könnte jederzeit ordentlich vorwärts gehen, wenn man nur wollte – aber man muss ja nicht immer… von daher ist für mich der JCW ein absolut alltagstaugliches und souveränes Auto und nicht der harte Bock, den ich etwas befürchtet hatte.


    Allerdings würde ich wahrscheinlich eher zum Schaltgetriebe greifen, für die Probefahrt war es nett, aber ich vermute bei mir, dass ich irgendwann die Kupplung und das Rühren vermissen werde. An die Lenkung muss ich mich wahrscheinlich noch gewöhnen, ich fand sie ein wenig synthetisch, aber vielleicht bin ich durch meinen alten MX-5 geprägt, mit dem kann ich bei weitem nicht so schnell aber irgendwie präziser um die Ecke fahren.


    Fazit: Ich will ihn haben!


    Grüße, bin dann mal am konfigurieren... Stefan