Beiträge von Zaphod123

    Das schlimme daran ist, wenn es später Probleme gibt ist die sch… Firma BMW schuld.


    Ich würde niemals auf die Idee kommen eine Gastherme inkl. Ausgleichsbehälter und Hydraulischen Abgleich anstelle einer alten Ölheizung einzubauen - einfach einem Profi überlassen.

    Keiner hatte vor eine Gastherme zu installieren...... und keiner hatte vor diese hinterher bei BMW zu reklamieren...

    Hab ich auch drin......
    Selbst eingebaut....

    Es ist ja eine alte Weisheit, dass hart nicht gleichbedeutend mit gut ist.....
    Wie von Dir beschrieben, etwas straffer und direkter und optisch ausgewogen......
    War letztes Jahr auf Sardinien, wo es viele Kurven hat und man nicht sonderlich schnell ist.
    Zudem ist es bergig und die Kurven haben in sich Höhenunterschiede, weil sie oft auch etwas übehöht und wellig sind.
    Da hätte ich kein härteres Fahrwerk haben wollen.
    Man sollte ja auch bedachten, das man mit nem harten Fahrwerk auch schnell fahren muss, damit es Sinn macht.
    Also ich muss sagen, ich brauche das harte nicht, aber nicht "nur" weil ich zu alt dafür bin, sondern, weil ich den Vergleich kenne.
    Was ich zu der Keilform sagen würde. das kann ganz gut sein, wenn es hinten etwas höher liegt. Das begünstigt ein Übersteuern, das auch sehr cool sein kann, wenn man zu 1cm höher als vorne, auch den Sturz und die Vorspur hinten auf null stellt. Hatte ich mal bei nem Alfa Sportwagon. Das war richtig cool. Da ist das Fahrzeug dann über alle vier Räder gedriftet, statt über die Vorderachse untersteuert.

    Das Werkzeug kann ich jedem nur empfehlen, denn mit der Zange könnte es passieren, dass der Kolben beschädigt wird. Das Werkzeug gibt’s für schlanke 20€ in der Bucht oder in der Mietwerkstatt.

    Ja super, wenn man es vorher weiss.....
    Ich hab das lange nicht gebraucht und nicht damit gerechnet, dass man das Werkzeug brauchen würde.
    Braucht man ja nicht bei allen Bremsen.

    Es gibt leider sehr wenig Info zu Bremsenwechsel aktueller Autos.....
    Sind wahrscheinlich einfach zu viele Leasingfahrzeuge und kaum mehr einer macht das selbst.
    Früher war das ganz normal, das selbst zu machen.

    Die Leute scheinen inzwischen auch mehr Wert auf ihre heilige Scheckheftführsorge zu legen als darauf, was sie das kostet.

    Kurz zum Wechseln der Scheiben und Beläge hinten.
    Ich habe 2 Stunden gebraucht.....
    An sich kein Problem. Die Scheiben konnte man herausnehmen ohne die Halter für die Beläge zu entfernen.
    Was bisschen fummelig war, war die Kolben zurück zu drücken.
    Die musste ich 3 mal etwas drehen, mit ner Rohrzange. Zwischendrin konnte man sie im Wechsel mir drehen auch drücken.
    Ich denke es wäre hilfreich ein Werkzeug zum zurückdrehen der Beläge zu verwenden, geht aber wie gesagt auch so wie ich es gemacht habe. Probefahrt war dann auch geräusch- und problemlos... Gespart mindestens 250Euro.
    Beläge, Sensor und Scheiben bei Leebmann für 130Euro gekauft und im Übrigen wesentlich günstiger als beim Billigprimus ATU.
    Da hätten die Teile ca. 50% mehr gekostet und der gesamte Austausch um die 370Euro. Habe Brembo eingebaut.
    Ich bin übrigens weiss Gott kein Fan von ATU. Ich vergleiche nur die Preise um Anhaltspunkte zu haben.
    Möchte nicht wissen was das beim Stammhaus gekostet hätte.

    Wieso wechselt ihr nicht bloß den Verschleißsensor, stellt die Warnung anschließend zurück, gibt genug Videos im Netz und bindet den Sensor einfach bei Seite mit Kabelbindern... Das Leben kann so einfach sein...

    Weil die Meldungen nichts mit dem Verschleißsensor zu tun haben. Die kommen zyklisch und schon viel früher, als tatsächlich die Abnutzung zum Thema wird.

    Mein vorderer Verschleißsensor war völlig unangeschliffen, bei all den Meldungen die der Bordcomputer meldete.
    Beim hinteren kann ich es heute Abend sagen, die mache ich nämlich heute Nachmittag.

    Falls die Schleifsensoren inzwischen kontaktlos bez. induktiv funktionieren sollten, liege ich natürlich eventuell falsch mit meiner Annahme.

    Bei Bremsenwechsel hat man eine sehr gute Marge =O

    Mir scheint bei jedem Service........ Vor allem beim Öl......
    Ein Freund hat mal hier bei einem sehr bekannten Ölproduzenten 300Euro für ein 100l Faß bezahlt.
    Das war Öl für Hochleistungsmotoren von Motorrädern.

    Und zu den Arbeitszeiten, ich hatte meinen mal bei ner freien Werkstatt, wo die Stunden scheinbar auch nach Vorgaben vom Werk abgerechnet wurden.

    Da hat der Typ an der Kasse gesagt, die Haben einfach zu viel Zeit in der Werkstatt, weil der Mechaniker noch an allem Möglichen am Auto herumgemacht hatte.

    Hallo,

    mal 2 Fragen an die Selberwechsler: Wie macht Ihr das mit dem Reset der Fehlermeldung, und bei Wechsel der hinteren Beläge mit der el. Parkbremse?


    Danke.

    Reset können viele machen.....

    Bei mir hat es die Werkstatt gemacht, als ich zum Spur einstellen dort war,

    bez. der ATU beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.
    Was der Atu nicht zurückstellen wollte, waren die hinteren Bremsen.
    Da ist der Belag tatsächlich relativ dünn. Daher mache ich das jetzt halt, weil ich auch zum Tüv muss.
    Ich denke dass auch der Tüv zurückstellen kann.
    Da stellen sie ja auch die Meldung, dass man zum Tüv muss zurück.
    Wegen der Feststellbremse mache ich mir keinen Kopf.
    Die löse ich einfach....
    In ein paar Tagen kann ich es genau sagen..

    Moin! Ab 3mm Belagstärke soll man wechseln. Die inneren Beläge haben meist weniger Belag als die äußeren. Der Mini meckert aber schon recht früh. Ich habe meine auch noch einige Zeit gefahren, bis ich gewechselt habe. Ich teste vorher auch die Bremsscheibendicke (mache ich bei jedem Radwechsel) und wechsle dann auch nur die Beläge, falls die Scheiben noch ausreichend stark sind.


    Moin! Ab 3mm Belagstärke soll man wechseln. Die inneren Beläge haben meist weniger Belag als die äußeren. Der Mini meckert aber schon recht früh. Ich habe meine auch noch einige Zeit gefahren, bis ich gewechselt habe. Ich teste vorher auch die Bremsscheibendicke (mache ich bei jedem Radwechsel) und wechsle dann auch nur die Beläge, falls die Scheiben noch ausreichend stark sind.

    Meine Beläge hatten alle vier 3,5mm Rest Belagstärke und der Schleifkontakt war noch nicht angeschliffen, also kein Grund eine Meldung anzuzeigen man müsse die Beläge sofort wechseln, so lange der Schleifkontakt nicht meldet.
    Das ist reine Geldmacherei....