Hier die bisherigen Ergebnisse:
27.1. / 20:00 Ladezustand 25%, Ladezyklus eingestellt am Fahrzeug mit Zielzeit 28.01.22 / 12:45, Laden soll stattfinden während der Nachttarifstunden (22:00-6:00). Laden via Flexible Fast Charger (FFC) an einer Schuko-Steckdose.
28.1. / 7:00 Laden ist unterbrochen (Ladezustand 83%), LED am FFC blinkt blau, LED an der Fahrzeugsteckdose ist aus -> sieht erstmal gut aus, genau so sollte es sein
-
Fahrzeug entriegelt -> LED an der Fahrzeugsteckdose leuchtet weiß, Ladestecker wird verriegelt, Ladestecker lässt sich nicht abziehen.
- Versucht, das Fahrzeug zu starten -> geht erwartungsgemäß nicht, Fehlermeldung „Ladestecker abziehen und Ladeklappe schließen“
- Versucht, das Laden im Fahrzeugmenü zu beenden -> funktioniert, Ladestecker lässt sich abziehen
28.1. / 11:00 Im Fahrzeugmenü auf „Sofort Laden“ umgestellt, Ladestecker wieder eingesteckt -> Fahrzeug wird geladen, Fahrzeug verriegelt
- 2 Minuten später: Fahrzeug entriegelt -> Ladestecker wird nicht freigegeben (1 Minute gewartet, hilft auch nichts)
- Fahrzeug wieder verriegelt
28.1. / 11:30 Wieder zum Fahrzeug gegangen und nachgeschaut -> LED an der Fahrzeugsteckdose ist aus, Ladestecker lässt sich abziehen – warum jetzt doch ???
- Laden wieder über Fahrzeugmenü gestartet („Sofort Laden“) , Fahrzeug verriegelt, Ladestecker eingesteckt -> Fahrzeug wird geladen (LED an der Fahrzeugsteckdose ist grün)
- 5 Minuten später: LED an der Fahrzeugsteckdose ist aus, Ladestecker, lässt sich abziehen – warum, das Fahrzeug sollte doch eigentlich laden ???
- Ladestecker abgezogen, LED an der Fahrzeugsteckdose leuchtet anschließend weiß
Leider lässt sich bisher kein klares Schema erkennen, wann und wie ich sicherstellen kann, dass ich das Aufladen unterbrechen und das Ladekabel abziehen kann. So etwas macht die Chefin zuhause klarerweise extrem nervös.
Am Montag geht das Fahrzeug in die Werkstatt, bis dahin werde ich weitere Versuche machen.
Nebenbei: Auch das ACC mochte gestern nicht, angeblich verschmutzte Sensoren (was aber nicht stimmte, das Auto war komplett sauber und die Sonne schien)... Kann die Werkstatt sich gleich mit anschauen
Falls jemand von Euch noch eine Idee hat, freue ich mich !