28-30tkm im Jahr, mit einem Benziner. Ist mir eigentlich zu viel, wegen dem starken Wertverlust von Jahr zu Jahr, Spritkosten werden ignoriert und hier in Luxemburg hat man ja einen kleinen Vorteil.
Beiträge von kevinetz5
-
-
Glückwunsch und Chili-Rot sieht in Live wirklich mega aus.
-
@kevinetz5 Vielleicht kannst du mal ein JCW mit Sperre und Handschaltung probefahren bei Gigamot.
Die.bauen auch Sperre rein.Also der Mini wäre sowieso früher oder später zu Gigamot gewandert. Wenn ich vielleicht im Sommer oder Frühjahr etwas Zeit habe könnte ich den Weg auf mich nehmen, falls sie Probefahrten anbieten.
-
Hatte heute eine 2 stündige Probefahrt in einem F56 JCW, werde ihn auch relativ viel mit meinem aktuellem Fahrzeug einem Gti Performance vergleichen. Als Ausstattung hater der F56 ziemlich alles was es gibt, Sportautomatik, Navipro, Harman Kardon, Head-Up, Dynamica Sitze,EDC ,Panoramadach, Rückfahrtkamera und vor allem, den JCW Pro Endschalldämpfer.
Motor:
Das der JCW gut geht steht ja ausser Frage, aber die Motorcharakteristik ist wirklich Sahne, das Turboloch empfand ich als minimal, man spürt, dass das Drehmoment ein paar Touren früher anliegt als beim Gti und auch erst ein wenig später abnimmt. Von der realen Performance und Beschleuning geben sich der JCW und der Gti würde ich sagen nicht allzu viel, der JCW fühlt sich vielleicht minimal stärker an und reagiert in der Sport Einstellung ein Stückchen aggressiver auf die Gasbefehle.
Sportautomatik:
Als absoluter Handschalterfan würde die Automatik für mich persönlich nie in Frage kommen, ich brauch die 3. Pedale beim Autofahren. Jedoch muss ich sagen, dass die Automatik richtig gut schaltet, ähnelt dem 8Gang ZF aus den BMWs schon vom Schaltverfahren, das Fehlen des 7. und 8. Ganges stört auch keineswegs beim Mini. Im Green und Mid Mode schaltet es komfortabler als die VAG 6 Gang DSGs , ohne im Sportmodus oder Manual viel von der Direktheit des DSGs einzubüssen. Die Sportautomatik ist mindestens auf dem gleichen Niveau wie das DSG und würde es im Alltag als das bessere Getriebe bezeichnen. Hätte sehr gerne einen Handschalter probegefahren jedoch war keiner angemeldet in der Gegend.
Lenkung:
Die Lenkung des Minis fühlt sich ganz anders an wie die typische VAG Lenkung. Um die Mittellage ist sie direkter als die Progressivlenkung des Gtis und sie ist auch um einiges schwerer. Mir gefiehl die Lenkung im Mid Mode besser als im Sport Modus, da fand ich sie nämlich zu schwer und hatte auch weniger Gefühl was die Vorderreifen genau machen. Die Lenkung im Golf gefällt mir insgesamt etwas besser, da sie weniger nervös ist, aber als Progressivlenkung direkter wird je mehr man einlenkt und auch extrem präzise und feinfühlig reagiert in der Kurve. (Meine Lenkung hat sich auch durch die Fahrwerksveränderungen verbessert, ein Seriengti lenkt deutlich weniger direkt ein) Die Lenkung ist aber hauptsächlich Gewöhnungsache glaube ich.
Fahrwerk:
Da es um die -8 Grad während der Probefahrt waren konnte ich dies nicht ausgiebig testen. Im Mid Mode funktionierte das Fahrwerk meiner Meinung nach am Besten, der Sportsmodus war mir nicht zu hart, sondern hatte irgendwie das Gefühl, dass der Wagen unruhiger war und etwas über die Strasse hoppelte. Das gleiche Phänomen habe ich auch schon beim F55 Cooper D bemerkt und ich wollte auch Fragen wie gross der Unterschied zwischen dem JCW EDC und Cooper EDC ist, das vom Cooper S ist ja glaube ich das gleiche wie das vom JCW oder ?.
Die Balance und das Einlenkverhalten ist trotzdem meilenweit spassiger als in einem Seriengti welcher viel kopflastiger wirkt und sich extrem steiff fährt beim Einlenkten( ist auch weicher abgestimmt). Ich hätte mich eher für die sportliche Fahrwerksabstimmung entschieden da ich gelesen habe, dass diese sich homogener fährt und es mich nicht stört wenn ein Auto etwas härter abrollt. Im Nachhinhein wäre ich wohl auf ein KW V3 umgestiegen.
JCW-Pro:
Die AGA ist natürlich ein Traum, mit geschlossener Klappe schön unauffällig, null Dröhnen und mit offener Klappe viel lauter als meine AGA ab Turbo Fussgänger drehen sich öfters mal um und das Knallen ist einfach nur herrlich.
Interieur:
Das Interieurdesign ist für mich das Beste seiner Klasse und einiger höheren Klassen. Ich fühlte mich ein klein wenig eingeengt, was aber auch eine Gewöhnungssache sein kann. Das Infotainement ist sowieso quasi perfekt genauso wie die Harman Kardon. Die JCW Sitze empfand ich auch bequemer als die Sportsitze und Seitenhalt ist auch ausreichend für die Strasse.
Fazit:
Der Mini hat mich schon überzeugt, jedoch bin ich noch nicht bereit meinen Golfi abzugeben. Habe viel Zeit und Geld investiert um den meinen Wünschen anzupassen und möchte ihn noch etwas länger geniessen. Einen ähnlich umgebauten JCW könnte ich mir schon als Nachfolger vorstellen, würde sehr gerne wissen wie sich ein Handschalter JCW mit Sperre, KW, AGA und HJS Downpipe fahren würde. Als Alltags Spassmobil macht dem JCW so schnell keiner was nach und wenn ich mich für ein Komplett neues Fahrzeug entscheiden müsste dann würde der JCW schon an erster Stelle stehen. Bin auch offen was Kritik angeht, und wenn jemand Fragen hat antworte ich auch gerne. -
-
Hallo bin neu hier, ich fahre im Moment einen Golf 7 Gti performance und das mit deem Gokart feeling ist Blödsinn. Meine Mutter besitzt einen F55 Cooper D, abgesehen vom Motor gefällt mir das Fahrverhalten des Minis um Längen besser. Der Mini lenkt direkter ein und bleibt viel neutraler. Werde mir auch als nächstes Auto ein Mini zulegen da kommt kein Golf ran vom Fahrspass.