Hallo zusammen …
Vielleicht kann ich hier jetzt auch mal einen kleinen Beitrag leisten …
Gestern hat mein JCW seine „italienischen Designer-Sommerschuhe“ bekommen. Ursprünglich sollten es OZ Indy HLT werden, aber da diese nicht lieferbar sind, wurden es die OZ Superturismo EVO in der Größe 18x8 ET54 mit Michelin Pilot Sport 5 (215/40). Gleichzeitig wurden die kürzeren Federn von Eibach eingebaut und das Fahrwerk neu vermessen.
An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes „Dankeschön“ an Logan5 für den echt tollen Service und die klasse Unterstützung (und auch ein wenig für die Geduld )
Anschließend musste ich ca. 200 km nach Hause fahren … Dabei konnte ich schon mal die ersten Erfahrungen machen. Die Federung dürfte etwa auf dem Niveau der Serie liegen, vielleicht eine Idee härter, die Reifen machen den Eindruck wesentlich besser zu haften, als die serienmäßigen Pirellis … Insgesamt finde ich das Fahrverhalten super, das kann ich jetzt schon sagen (nicht falsch verstehen, ich will keine Rennen gewinnen, weder auf der Rennstrecke und schon gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr) … Leider hat mich vermutlich dennoch die Rennleitung beim Überschreiten der Tracklimits erwischt …
Übrigens: Bei einer Geschwindigkeit am Tacho von 100 km/h zeigt das GPS am Handy 99,3 km/h an.
Heute war ich mit dem Mini bei der Dekra (im nördlichen Teil Bayerns) um die Federn und die neuen Felgen/Reifen eintragen zu lassen. Die entsprechenden Teilegutachten hatte ich von Logan5 mitbekommen und dem sehr freundlichen Ingenieur gleich in die Hand gedrückt. Nach einer Überprüfung der Gutachten fuhr der Ingenieur ein paar sehr enge und schnelle Achten auf dem Gelände und dann mit Schwung in die Halle. Der Mini wurde auf einer Doppelhebebühne diagonal (hinten links, vorne rechts, Lenkung voll nach rechts) unterlegt und voll abgelassen. Ich habe so etwas schon mehrfach mit anderen Autos gemacht und zugesehen, allerdings habe ich noch nie so hohe Unterlagen dabei gesehen, das rechte Hinterrad berührte nicht mal mehr den Untergrund …
Outcome: Nirgendwo schleift etwas, nichts musste irgendwo entfernt werden, der Ingenieur hat ausdrücklich alles gelobt und war total begeistert vom Auto und der Kombi Felgen/Fahrwerk (Federn). Auch die Gutachten sind vorbildlich und es gab keinerlei Probleme mit dem Eintrag …
Nachdem hier so viel über Reifen/Felgen/Fahrwerk diskutiert und nachgefragt wurde, könnte dieser Beitrag vielleicht für den ein oder anderen hilfreich sein …
Ach ja … die Felgen schauen echt toll aus, nur muss man pro Felge fünf Speichen mehr putzen als bei den ursprünglich geplanten Indys