In der Cooper S und JCW R55 war zuerst der N14 Motor und später ein N18 Motor.
Selber hätte ich ein R58(Coupé) mit der N14 Motor. War auch noch was getuned nach etwa 240PS.
Dieser 1.6Liter fühlt an wie ein viel grossere Motor.
Der N18 scheint technisch was besser zu sein, aber ist auch nicht ganz problemlos, lese auch mal auf andere Miniforen. Da steht mehr darüber.
Bei meiner habe ich ein neue Wasserpumpe und Thermostathaus installiert wegen Betriebmittelverlust.
Die Teile sind aus Kunststof gemacht und ist kein super Qualität sag mal.
Ich habe die verbesserte Wasserpumpe von Mini aus Metall installiert.
Dass Plastik Rohr zwischen Wasserpumpe und Thermostathaus kann auch mal kaputt gehen mit BM Verlust zu Folge.
Auch Verkokung von die Einlassventilen kommt vor, weil es wie viel Motoren ein Direkteinspritzer ist. Dass woll sagen dass das Benzin nicht mehr entlang die Einlassventilen kommt und früher hat das Benzin die Ventilen gereinigt.
Vor allem wann man viel Kürzstrecken fahrt verkoken die Ventilen, die kann man aber mal (preventiv) reinigen lassen.
Schiebedach ist toll wann es gut funktioniert und kein Wasser durch lasst.
Ich hätte auch ein R53 GP(1e Gen.), die finde ich eigentlich toller mit die Kompressormotor. Als Hobby Auto würde ich die lieber haben als die 2e Generation Mini. Aber ein guter Exemplar finden wird immer schwieriger weil die noch alter sind und die müssen sehr gut gepflegt sein um noch gut zu sein.