Beiträge von bwm

Argh! Das hat er doch nie behauptet!

Zitat

das Gros der Fahrer:innen hat weder das Handbuch im Detail studiert, noch wird das Auto als Hobby betrachtet und man ist in spezifischen Fahrzeugforen unterwegs.

Und da gehe ich 120% mit. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ein Großteil derjenigen, die das Handbuch gelesen haben, sich trotzdem nicht daran erinnern können, dass man zum Anschalten der Traktionskontrolle erst die Stabilitätskontrolle ausschalten muss. Kenne ich bisher nicht so und würde ich nie im Leben erwarten. In meinen bisherigen Autos (moderne VAG Fahrzeuge) ist beides immer an und muss separat ausgeschaltet werden. Wobei tatsächlich ausschalten gar nicht geht.

Außerdem würde ich auch erwarten, dass das Auto anhand der Drehzahl der nicht angetriebenen Räder selbst erkennt, dass bei <5km/h die Traktion wichtiger ist als die Fahrstabilität und entsprechend mehr Schlupf zulässt. Das hat mein Frontkratzer Octavia mit Hänger auf der nassen Wiese auch gemacht. Gibt absolut keinen Grund, warum das Auto das nicht selbstständig erkennen und entsprechend reagieren sollte.

AQQU ich würde das nochmal bei Gelegenheit in einer ruhigen Minute nachstellen und gucken, was das Auto so macht. Ob die Lampe leuchtet und ob man mit sehr wenig Strompedal vielleicht doch alleine vorwärts kommt. Ansonsten wenn beides nicht geht würde ich wohl auch mal bei Mini vorstellig werden

Ich habe mir gerade beim BMWTIS.com einen Account erstellt aber bevor ich jetzt die 30 USD zahle nochmal die Frage: war da inzwischen jemand drin? Kann man sich dort dann PDF Dateien runterladen oder nur "live" Informationen abrufen?

8000 Seiten PDF aus dubiosen Quellen will ich nicht. Ich will wenn, dann spezifisch für meinen (zukünftigen) Mini die Dokumente haben

Ich hab meinen Prüfer mal gefragt. Der ist ein guter Freund und arbeitet bei der GTÜ.

Er meinte, dass das bei manchen BMW / Mini ein Prüfpunkt ist und bei anderen nicht. Ob das geprüft werden muss wird vom Hersteller Fahrgestellnummer-spezifisch in die große Datenbank rein geladen, die ca alle 2 Monate geupdated wird. Da das wirklich Fahrgestellnummer-spezifisch ist kann man nicht pauschal sagen, ob das am Mini noch ein Prüfpunkt ist, oder nicht. Er glaubt, dass das bei den meisten Minis noch ein Prüfpunkt ist aber sicher weiß er es wie gehabt nicht. So ganz allgemein aber: wenn ein Ablaufdatum drauf steht, ist das wahrscheinlich auch ein Prüfpunkt.

Wir haben gerade erst bestellt und die 16" Radial Spoke Black tauchen im Konfigurator für den SE mit auf und sind bestellbar. Ich gehe daher ganz stramm davon aus, dass die weiterhin passen.

Allerdings gab es hier im Fred ja Diskussionen darüber, dass die 175er Reifenbreite wohl schnell mit dem Drehmoment des Elektromotors überfordert sein soll. Ich überlege daher gerade ernsthaft, ob ich nicht doch nochmal wechsel

Es stand ein Referenz SE Vorführwagen von 3/2020 mit 11118 Km zur Verfügung und siehe da, er hat 100% SOH.

Das find ich sehr interessant, weil es ja echt gegen alle Empfehlungen geht, die man online so findet und auch gegen deine eigenen Erfahrungen. Das ist ja inzwischen ein halbes Jahr her.. Hast du inzwischen gelegentlich voll geladen? Hat sich der SOH verändert?