Beiträge von bwm

    Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört. Es wäre aber interessant, falls du das rauskriegen kannst, was alles getauscht werden musste. Und, was die Kosten dafür gewesen wären. Aber damit werden sie wohl nicht raus rücken.

    Das würde es m.E. sogar noch schlimmer machen. Wer einen Mietwagen bekommt, hat ggf noch ein bisschen Restrespekt vor der Marke bzw dem Auto. Während wer für BMW/Mini arbeitet benutzt das Ding als reines Arbeitsgerät. Und behandelt es entsprechend.

    Die Beschreibung klang für mich aber eher nach einem Werkstattersatzwagen. Was es allerdings nicht besser macht. Für die meisten ist ein Werkstattersatzwagen eher ein downgrade (5er abgegeben, Mini bekommen) und einige davon sind ggf noch sauer darauf, dass ihre neue Karre schon wieder in der Werkstatt ist.


    Weiterhin: ehemaliges Leasing Auto schon nicht. Mietwagen ganz und gar nicht kaufen.

    Ein wunder, dass eine Website, die versucht, einem Leasing schmackhaft zu machen, zum Ergebnis kommt,dass Leasing sich lohnt.


    Leasing ist in genau 3 Fällen sinnvoll: wenn man sich ein neues Auto nicht leisten kann, aber trotzdem eins fahren will

    Oder

    Wenn man sehr viel Geld hat, immer ein neues Auto fahren und sich mit dem Verkauf nicht rumärgern will

    Oder

    Wenn der Restwert des gekauften Fahrzeugs zum Ende der Leasing Laufzeit deutlich geringer ist, als vorher angenommen.

    Da die funktionierende Glaskugel noch erfunden werden muss, kann das aber niemand vorhersehen. Aktuell wissen alle, dass E Autos im Restwert instabil sind. Das wird also in die Leasing Gebühren mit eingepreist. Siehe dein Angebot: über 50% Wertverlust (bezogen auf den Listenpreis) in 3 Jahren ist schon arg viel, wenn man mit Angeboten der letzten Jahre vergleicht.

    Denke bitte dran, dass du in dem Angebot 14.000€/36 Monate = ~400€ pro Monat für die reine Nutzung des Autos zahlst. Und hast noch das Risiko, dass du am Ende der Laufzeit für jeden Kratzer ne Rechnung bekommst.


    Leasing ist als km Leasing wie eine Versicherung. Du sicherst dich gegen übermäßig hohen Wertverlust ab. Dafür zahlst du halt unterm Strich deutlich mehr, als hättest du ihn einfach gekauft.


    Service und Garantie kannst du in jedem beliebigen Mini Autohaus machen. Nur Schäden, die unter die Gewährleistung fallen (für 1 Jahr nach Kauf) müsstest du im Originalen Autohaus beanstanden.

    Trotzdem sind die 14.000€ Leasing-Rate sicher weg, während der gekaufte noch irgendeinen Restwert haben wird. Allein der Akku kann mit ein bisschen Elektronik und einem Gehäuse noch Jahrzehnte gute Dienste in einem Eigenheim ableisten. Wie hoch der Restwert nach weiteren 3 Jahren ist, steht in den Sternen. Als letzter "richtiger" Mini mit Leder, verspielten Knöpfen und Schaltern und einer insgesamt hochwertig anmutenden Verarbeitung stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Aber da man sich mit einem Vollverlust beim Leasing vergleicht, gewinnt der Gebrauchte garantiert.


    Und man sollte schon fair vergleichen. Wenn er mit 20% Nachlass auf 31k€ kommt, ist es wohl ein E im Classic trim. Da sollte man sich nicht mit einem gebrauchten Yours vergleichen. Und geringere Trims als Yours sind bereits ab 16k€ aufwärts zu haben. Und die Garantie geb ich dir: nach 3 Jahren kauf ich dir den F56 garantiert noch für mehr als 2k€ ab, solange der Akku nicht defekt ist. Den kann ich nämlich gut zu Hause gebrauchen.

    Deshalb schrub ich ja mit der "unklaren" Zollthematik.

    Wenn der Mini nicht seit spätestens letzten Mittwoch in der EU angekommen ist, werden Zölle fällig. Erstmal nur vorläufig und die Höhe ist auch noch nicht fix, aber seit 04.07. gelten die. Wenn er also noch "im Zulauf" ist, wird er wohl schon zu spät sein. Stell auf alle Fälle sicher, dass die dir den Zoll nicht nachträglich unterjubeln können. Mini hat sowas wie nachträgliche Preiserhöhungen schon mal gebracht


    Wenn du least kommt es drauf an, was für eine Form Leasing du machst. Kilometerleasing = der Restwert ist festgeschrieben? Oder Restwertleasing = du trägst das Restwertrisiko? Wenn letzteres ist das Risiko für dich genau das gleiche. Wenn der Mini nach 3 Jahren nur noch die Hälfte seines ursprünglichen Neuwerts wert wäre, müsstest du mit einer fetten Nachzahlung rechnen. Genau genommen ist das Risiko wesentlich höher weil der Wertverlust bei einem 20.000€ Auto halt geringer ist, als bei einem 40.000€ Auto.

    Wegen der Restwert-Thematik? Restwerte sind aktuell im Keller und deshalb willst du neu kaufen? Um den maximalen Wertverlust mitzumachen? Gerade jetzt würde ich doch einen jungen Gebrauchten günstig kaufen.


    Zumal der J01 mit der noch nicht 100% klaren Zollthematik tendenziell ziemlich teuer wird.

    Ich habe keinen GP3 als Daily, aber einen F56 SE, der ja zumindest von den Abmessungen her identisch mit dem GP3 ist. Und mir kürzlich einen ND2 gekauft. Die beiden Autos sind nicht vergleichbar miteinander. Der Mini ist riesig im Vergleich zum MX-5.

    schau mal hier

    https://www.carsized.com/en/cars/compare/mazda-mx-5-2015-roadster-vs-mini-cooper-2018-3-door-hatchback-s/

    Vergleich mit einem S, weil die den GP3 nicht in der Datenbank haben.

    Bzw hier ein Bild von einer kleinen Probefahrt

    20240601_170231.jpg


    Länge und Breite sind ähnlich, aber 20cm flacher, 20cm kürzerer Radstand, 200kg leichter und viel weniger umbauter Raum oben, also auch deutlich niedrigerer Schwerpunkt. Und halt der Hinterradantrieb. Wie gehabt: ich kenne den GP3 nicht, aber fahrerisch sollten da große Unterschiede sein.

    Die Erfahrungen hier im Forum sind, dass man mit den Bosch aero Twin eher Probleme hat. "Stottern" in der Bewegung, unsauberes Wischergebnis und kurze Haltbarkeit. Ich habe keine eigenen Erfahrungen gemacht, mich aber an die Empfehlung gehalten, original zu kaufen. Ist auch nicht viel teurer und soll wohl besser funktionieren

    Da der Händler offenbar procar lease heißt, würde ich mal davon ausgehen, dass das ein Leasing-Rückläufer ist. Gerne auch mal aus Vermietung. Würde ich persönlich nie kaufen, aber das ist persönliche Paranoia. Ich kenne ein paar unserer Außendienst Monteure, die häufiger mal mit Mietwagen auf irgendeine Baustelle fahren. Der Leitsatz "don't be gentle - it's a rental!" hat sich bei den meisten wirklich stark verinnerlicht. Das ist bei Leasing oftmals genauso. Nicht jeder, der least/mietet behandelt das Auto wie Dreck. Aber doch auffällig mehr, als bei eigenem Besitz.