Beiträge von bwm

    Ich weiß nur, dass es bei Motorrädern kürzlich (Anfang des Jahres) eine Änderung gab, die die Eintragung von anderen Reifengrößen erheblich erschwert hat. Ich weiß nicht, ob diese Änderung auch für PKW gilt.

    Daher wäre mein Tipp, dass du bei deiner lokalen Prüfstelle einfach mal nachfragst. Also bei jemandem, der Einzelabnahmen nach §19 durchführen darf.


    Bei Motorrädern ist jetzt zweierlei neu: eine andere Reifengröße darf nicht mehr aufgrund von Logik eingetragen werden (faktisch gleicher Abrollumfang), sondern nur noch aufgrund eines Gutachtens des Reifenherstellers für das spezifische Motorrad und es darf nicht mehr eine geänderte Reifengröße, sondern nur noch ein bestimmter Reifen in der anderen Größe eingetragen werden. Also quasi mit Reifenfabrikatsbindung.


    Wie gehabt: keine Ahnung, ob das nur bei Moppeds gilt, aber frag lieber mal bei deinem TÜV / deiner Dekra nach

    Wobei das halt nicht stimmt. Ich fahre alle paar Wochen mal für ein Konzert in die Stadt und wegen der chronisch schlechten Bahn-Anbindung hier draußen (gerade fällt mal wieder 2 Wochen lang der Regio aus und direkt im Anschluss an genau dem Wochenende, wo Dieter Bohlen und Matthias Reim hier draußen auftreten, fällt dann die S-Bahn aus) fahre ich inzwischen häufig mit dem Mini. Laden ist oftmals immernoch günstiger, als parken. Da fahre ich regelmäßig in die verschiedenen Zentren Berlins und ich habe noch immer eine Ladesäule in Laufnähe der Location gefunden. Oftmals ist es tatsächlich leichter, eine freie Ladesäule zu finden, als einen freien Parkplatz.


    Und Blockiergebühr an sich finden denke ich die meisten in Ordnung. Aber eben

    1. Wer lädt, blockiert nicht (Blockiergebühr darf erst nach Beendigung des Ladevorgangs anfangen)

    2. Nicht nachts

    3. "human" gedeckelt


    EnBW im ADAC Tarif ist bis auf den 1. Punkt nah dran: nach 4h Standzeit 0,1€/min, gedeckelt bei 12€ (also für 2h)


    Bei Going Electric gibt's da überaus umfangreiche Diskussionen zu

    Beim durchtauschen beachten: wirklich was bringen wird das nur, wenn du die Seiten wechselst. Also links nach rechts und damit die Drehrichtung umkehrst. Aber es gibt Reifen mit Laufrichtung. Da ginge das nicht. Glaube, der F1 hat keine, aber schau das unbedingt vorher nach.


    Durchtauschen bringt allerdings glaube ich auch nicht soooo viel. Das hilft, um dem Sägezahn vorzubeugen. Ihn wieder beseitigen, wenn er schon sehr ausgeprägt ist, funktioniert glaube ich nicht so übermäßig gut. Aber probier es mal aus :thumbup:

    Fahrwerke sind heutzutage bei vielen Herstellern ab Werk nur dürftig eingestellt. Das kann Sägezahn verursachen. Daher würde ich mal zur Fahrwerksvermessung / Einstellung.

    Ansonsten manche Reifen neigen mehr zum Sägezahn, als andere. Vielleicht ist der Eagle so einer, das weiß ich nicht.


    Habt ihr 2023 einen F1 aus 2019 montiert bekommen? Der Reifen war bei Montage schon 4 Jahre alt? Oder habe ich da gerade etwas falsch verstanden?

    Da ich beides selbst schon habe, ist bei mir kein Bedarf. Aber für möglicherweise interessierte noch eine Zusatzinfo:

    Das hier ist das Kabel

    Adapterkabel CEE 16 A (rot, 3-phasig) für Flexible Fast Charger 1.0
    Mit dem Adapterkabel CEE 16 A (rot, 3-phasig) für Flexible Fast Charger können alle BEV- und PHEVFahrzeuge* sowohl zuhause als auch unterwegs an Haushaltsund…
    www.baum-bmwshop24.de

    Damit wird der Ladeziegel vom Mini (passende CEE Steckdose 16A/11kW vorausgesetzt) zur 11kW Wallbox

    Und die Wandhalterung ist diese hier

    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/physical-goods/728955

    Damit kann man den Ladeziegel dauerhaft an der Wand aufbewahren und auch das Kabel dran aufhängen


    Passt beides hervorragend zum Originalen Ladeziegel und ich habe beides regelmäßig in Gebrauch