Der Kauf war noch relativ einfach, weil es bei dem Auto nicht übermäßig viele Optionen gibt. Meine Suchkriterien waren:
- Mazda MX-5
- ab 170PS Leistung (ab dem Facelift wurde ein haltbareres Getriebe verbaut und mit dem Facelift hat der 2l Motor außerdem 184 statt 160 ps bekommen und PS geben die meisten am zuverlässigsten an)
- bis 100.000km
- maximal 500km um meinen Wohnort
- Preisobergrenze 32.000€, um Neuwagen und quasi-Neuwagen auszufiltern
Persönliche, aber nicht filterbare Kriterien waren:
- eine Farbe (nicht bloß Schattierungen. Also kein weiß, grau oder Schwarz)
- Recaro Sitze
Da es die Recaro Sitze nur im Sportpaket gab, das zusammen mit Bilstein Stoßdämpfern verbaut wurden, war die Suche danach schwierig. Einige haben Sport Paket geschrieben, andere Sp-Pak, einige Sport, einige SP, einige Recaro, einige Rec, einige Bilstein, einige Bilst und beliebige Kombinationen aus allen diesen Abkürzungen
Und da es außerdem eine Sports-Line gab (die aber nicht das Sportpaket beinhaltet hat) war auch die Suche nach Sport nicht zielführend. Deshalb habe ich alle Inserate händisch durchgesiebt, mir zutreffende geparkt und mit Kommentaren dann nochmal besondere Features zusammengefasst. + für positiv, o für neutral und - für negativ. Sieht dann in etwa so aus
Screenshot_20240826_101232_mobilede.jpg
Joa und so hab ich dann einen gefunden, mit dem ich jetzt seit 2 Monaten sehr glücklich bin