Beiträge von bwm

    ....was wiederum bei mir der BMW/Mini-Service bestens konnte :)

    Gegen einwurf kleiner Münzen, ja. Was die dafür nehmen weiß ich nicht, aber 20-30€ werden es wohl schon sein. Denke allerdings, dass da smit Bimmercode auch gehen sollte.


    Dazu, wie weit man kommt nochmal ein Zitat von mir

    Dazu, was genau die Symptome davon sind bzw sein können, lässt sich vortrefflich streiten

    Starten und fahren kannst du. VAG Fahrzeuge merken zum Beispiel auch nach und nach selbst, dass die Batterie wieder stärker ist und lassen wieder mehr zu. Ohne Codierung sollte alles normal funktionieren, allerdings kann es sein, dass das Steuergerät aufgrund der falschen Adaptionswerte die neue Batterie nich so voll lädt, wie sie es eigentlich könnte und nicht so weit entlädt, wie sie es eigentlich könnte. Aber das weiß halt keiner so genau, was genau dann passiert

    Naja innerhalb der 8 Jahre Batteriegarantie wäre man da soweit safe. SoC von 30% ist klar unter 70% und damit würde man dann unter die Garantie fallen. Danach wird es eher ein Problem. Wenn das Ding abbrennen würde, wäre das wohl durch die TK-Versicherung geregelt. SoC von 30% dagegen ist einfach ein Bauteildefekt.

    Nach den 8 Jahren läuft es dann wohl auf einen Rechtsstreit hinaus. Wenn es auftritt, dann könnte man argumentieren, dass Mini von dem Problem wusste und die im Rahmen des Rückrufs durchgeführte Reparatur unzureichend war. Inwiefern das von Erfolg gekrönt sein kann, wird dann eine spannende Sache, über die gerne hier berichtet werden darf

    Du rufst den adac weil Auto nicht startet, die kommen vorbei und geben Starthilfe und haben die wichtigsten Batterietypen von Varta dabei. Sie empfehlen dir dann, die Batterie zu tauschen und wenn sie die richtige bei haben, haben sie gleich noch Geld damit gemacht.

    Allerdings können die dem Auto nicht sagen, dass eine neue Batterie drin ist. Also das "codieren" der neuen Batterie fehlt dann. Dazu, was genau die Symptome davon sind bzw sein können, lässt sich vortrefflich streiten

    hacken ist etwas übertrieben. Es ist mit dem richtigen Equipment (2 Laptops und 2 Antennen) möglich, dem Auto vorzugaukeln, dass der Schlüssel im Auto wäre, solange man sich in der Nähe des originalen Schlüssels befindet. Wenn der also zum Beispiel an der äußeren Hauswand hängt. Die sicherste Methode, das zu verhindern, wäre, den Schlüssel in einem metallischen Gefäß aufzubewahren. Z.B. eine kleine Blechdose.

    https://www.amazon.de/TSKDKIT-Metalld%C3%B6schen-Blechdosen-Metallt...


    Im Normalfall werden Autos allerdings mit dem originalen Schlüssel geklaut. Ins Haus / Wohnung kann man üblicherweise deutlich leichter einbrechen, als ins Auto und mit Schlüssel bekommt man den auch besser verkauft.


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    Jedes E-Auto hat Sicherheitsreserven ggü dem theoretischen Maximum der Zellchemie eingebaut. Deshalb wird ja immer eine Brutto- bzw theoretische Kapazität (im Falle des F56 SE 32,6 kWh) und eine Netto- bzw. nutzbare Kapazität (28,9 kWh) angegeben.

    Mini Electric Cooper SE
    Alle Details zum Mini Electric Cooper SE (2021-2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Allerdings hft uns endnutzern bis auf ein Bauchgefühl diese Angabe nur bedingt weiter. Die rund 13%, die der SE da hat, sind prozentual eher viel. Fiat 500E hat auch 13% (42 kWh Brutto). Der BMW I5 hat 4% (84,4 kWh), Kia Niro EV hat 5% (68 kWh), Ioniq 5 5% (84 kWh)

    Das heißt, er sollte seine gewohnte Reichweite relativ lange halten. Mini behält sich da einen vergleichsweise großen Puffer. Aber es könnte halt sein, dass zum Beispiel die Stromentnahne aus dem Akku bei Vollgas so groß ist, dass der Akku im Mini schneller verschleißt als bei anderen. Oder hunderte andere Sachen, die zum gleichen Ergebnis führen.


    Man kann das bei E Autos nicht so ohne weiteres durchsteigen, wie gut es dem Auto noch geht. Bei Verbrennern allerdings auch nicht. Ein JCW mit 100.000km, davon 20.000km trackdays ist nicht mehr so gesund wie einer mit 100.000km, die überwiegend bei gemäßigte Autobahn Fahrt abgespult wurden.

    1. Siehe Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

    Und 2. Ist das Problem zu 98,3% ein anderes. Der von dir angesprochene Rückruf betraf nur ca 2.000 Fahrzeuge weltweit, 652 in Deutschland, während der Neue Rückruf (der nichts mit Undichtigkeit zu tun hat) 39.000 (also wohl alle) F56 SE in Deutschland betrifft. 652/39.000=1,7%

    Solange dein Auto nicht abgebrannt ist, ist dein Problem sehr wahrscheinlich ein anderes

    Schau mal hier

    Im Artikel beziehen Sie sich oben auf einen Rückruf von Anfang des Jahres. Da war das Problem, dass Wasser in den Akku eindringen konnte. Davon sind nur bestimmte ältere Modelle betroffen.

    "Die US-Behörde führte den Rückruf damals unter dem Kampagnen-Code 24V302. Einen Monat später erreichte der Rückruf Deutschland (KBA-Referenznummer 13833, Hersteller-Codes 0061520800 und 0061530800)."

    Bei dem Neuen geht es um etwas anderes. Im Rahmen der Behebung des ersten Rückrufs ist Ihnen aufgefallen, dass die Batterie bei potenziell allen Mini Cooper SE ein Isolationsproblem hat und sich unter bestimmten Umständen selbst entzünden kann.

    "BMW führt die Aktion intern unter dem Code 0061750800. Die NHTSA-Referenznummer lautet 24V-612."


    Der letztere ist bei meinem Mini offen. Lässt sich ja hier für die eigene Fahrgestellnummer checken

    Vehicle Recall


    Ich finde allerdings auch die Lösung für das Isolationsproblem sehr interessant.

    "Um die Fehler zu beheben, stellen die BMW-Händler ein kostenfreies Software-Update bereit. Darüber wird eine Diagnosefunktion im Auto installiert, die Fehler in der Batterie erkennt und daraufhin veranlasst, den Akku auf unter 30 Prozent seiner Kapazität zu entladen. Der Energiegehalt lässt sich daraufhin auch nicht mehr über dieses Limit bringen."

    D.h. das Problem der Isolation wird nicht behoben, dem Auto wird nur beigebracht, es zu erkennen und sich dann selbst" abzuschalten" im übertriebenen Sinne. Sie hoffen also offenbar, dass das bei den meisten erst nach der Batterie Garantie auftritt.