Beiträge von bwm

    Wobei wir die Diskussion hier im Fred auch seit 2022 schon führen und bis auf ein paar Händlergläubige die meisten gesagt haben, dass das sinnvoll ist, und man es machen sollte, wenn man vor hat, das Auto so lange (min 4 Jahre) zu halten. Und ich habe auch damals schon gesagt, dass es klar ist, dass die Händler dir davon abraten, weil es für sie nicht gut ist.

    Es war auch damals mit den ersten Preiserfahrungen schon absehbar, dass das Paket sich selbst mit den damaligen Service Preisen schon gelohnt hat und man dann ja außerdem gegen steigende Preise abgesichert ist.


    Also ich habe durch die Erfahrungen hier noch vorm 1. Service mein 4-Jahre Paket auf 6 verlängert und bin da sehr froh drüber. Bob ist jetzt seit 2,5 Jahren bei uns und wird wohl bis an sein Lebensende bei uns bleiben. Genau genommen spekuliere ich darauf, dass er auch nach seinem Tod weitere Dienste als Heimspeicher leisten wird. Und nach den 6 Jahren darf dann auch eine freie Werkstatt für wahrscheinlich max 1/3 des Preises die Wartungen weiter machen. Oder ich mach das selbst, mal schauen

    Es ist doch klar, dass wir hier nicht über eine Trocknungsfunktion diskutieren sondern um eine Leckage im Batteriekasten und eine softwaregetriebene Sicherheitsmaßnahme, die die Batterie auf SOC 30% limitiert, damit es nicht brennt. Das zweite Problem mit der Isolierung ist dabei untergegangen. Das Thema, was bei Mini rund um das Softwareupdate passiert interessiert mich leider nicht.

    das stimmt halt einfach nicht. Mini hat ursprünglich in einigen Fahrzeugen (hatte was gelesen von Hochwasser-Schäden) festgestellt, dass bei bestimmten Modellen durch einen Fehler in der Produktion Wasser in die Batterie eindringen kann. Eigentlich sollte der Akku dicht sein. Dafür gab es einen Rückruf, der nur eine eher geringe Anzahl Fahrzeuge betroffen hat (irgendwas im Hunderter- oder niedrigen Tausender-Bereich weltweit). Im Rahmen dieses Rückrufs wird die Dichtung der Batterie getauscht.


    Im Rahmen der Behebung dieses Dichtigkeitsproblems ist ihnen außerdem aufgefallen, dass durch irgendwas an der Isolierung der Batteriezellen zueinander ein Brand entstehen kann. Das betrifft alle Mini und dafür gibt es den Rückruf mit dem Software-Update.


    Dieser Fred-Titel hier ist unglücklich formuliert, dieser ist aber schlussendlich entstanden, weil im originalen Rückruf-Fred auf Seite 8 der Wunsch nach einer "rechtlichen" Diskussion (weitere Vorgehensweise, ggf. Klagen gegen Mini) aufkam, aber im Keim erstickt wurde, weil es in dem ursprünglichen Fred um die technische Lösung und Orga des Rückrufs gehen sollte

    Hier sollte die rechtliche Diskussion dazu stattfinden. Insofern bist du hier schon richtig. Der Titel ist halt nur falsch.

    Das war bei Mini genauso. Soweit ich mich erinnere, betraf das Harman Kardon, Rückfahrkamera, Abstandstempomat und Matrix LED. Allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten und ich weiß nicht mehr, was wann.


    Aber du kannst ja in den Suchbörsen spezifisch nach Ausstattungen suchen. Rückfahrkamera einfach als Filter mit eingeben und fertig. Harman Kardon und Matrix würde ich allerdings nicht als "harte" Filter setzen (falls dir das wichtig ist). Danach dann spezifisch im Text der inserate suchen.

    Geil.. Vor 4 Wochen Termin für morgen ausgemacht. Beim ausmachen schon drauf hingewiesen, dass drauf gewartet werden müsste. "jaja, kein Problem, ist in 1-1,5h erledigt"

    Extra vor 2 Woche nochmal nachgefragt, da abholen nicht gegangen wäre. "Ja, das habe ich so notiert" "geht das wirklich? Ich habe im Forum unterschiedliche Sachen dazu gelesen, dass drauf warten doch nicht ginge" "warten sie, ich frage nochmal eben beim Mechaniker nach". "ja, ist kein Problem. Wie abgesprochen am 12., ca 1,5h"

    Heute kommt dann der Anruf: drauf warten ginge doch nicht. Dauer wären auf einmal Minimum 2h, eher 3-4 und dafür wäre der Termin zu spät am Tag. Nächster freier Termin wieder in 4-5 Wochen.

    Die Freude sprudelte förmlich aus mir heraus

    Für unbedarfte, die nur kurz auf das Bild schauen und Akkus für nicht haltbar erklären: die y-Achse ist nur von 90-100% dargestellt. Der schlechteste Einzelwert ist mit 92% bei ca 65.000km und ein Wert ist bei 96% mit 100.000km

    Die dargestellte Durchschnittskurve erreicht 97,5% bei ca 10.000km und 95% bei ca 75.000km.


    96% bei 35.000km heißt 1% Degradation auf ca 40.000km (nach naturgemäß anfänglich eher hoher Degradation). Wenn man das jetzt mal linear Fortpflanzen würde, wären 80% bei ca 675.000km erreicht


    Die Doofen Akkus halten einfach nicht. Schlimm, schlimm

    Ich hatte dazu mal ein nettes Gespräch mit einem Service Meister bei meinem damaligen Skoda Händler. Ich hab ihm nämlich die Möglichkeiten vom VCDS Stecker gezeigt und da war er überrascht von. Damit konnte ich wohl an einigen Stellen mehr als sie. Sowas wie Nebelscheinwerfer rein codieren. Er meinte, dass er für alles eine Verbindung zum Server und einen Fahrgestellnummer-bezogenen Reparaturauftrag braucht. Der Server stellt dann Fahrgestellnummer-spezifisch die Codierung zusammen. Da dieses Auto von Skoda ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert wurde und eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist, hat er in deren Software überhaupt nicht die Möglichkeit, den Punkt Nebelscheinwerfer anzuwählen.


    Ich weiß freilich nicht, ob das bei BMW / Mini genauso ist, kann es mir aber gut vorstellen. Dauerhafte Server Verbindung ist Pflicht und wohl auch ein Hauptgrund dafür, dass alles mir Codierungen oder Updates beim OEM immer so lange dauert.

    Dein Link hat bei mir nicht funktioniert, daher hier nochmal von mir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 14:32 ist die Auflösung