Beiträge von bwm

Service und Bremsflüssigkeit sind beim SE ab EZ 2022 immer gleichzeitig alle 2 Jahre. Bzw bei denen vor 2022 ist Bremsflüssigkeit immer zwischen den Services dran. Also ja, ist mit drin. Aber ist ja bei der Verlängerung von 4 auf 6 Jahre genauso mit drin und die hat wie gesagt nur etwas über 200€ gekostet

Aber für einen zusätzlichen Service fast 500€? Bis dahin haben wir wahrscheinlich 140+Mm auf dem Tacho, da lohnt kein 500€ OEM Service mehr. Ich bekomme den gleichen Preis angezeigt und das isses mir nicht wert. Ich habe vor 2 Jahren für die Verlängerung von 4 auf 6 Jahren 214€ gezahlt. Für einen Service etwas über 200€ kann ich noch rechtfertigen. Aber für nochmal einen Service fast 500?

Außerdem ist ab 8 Jahren die Batteriegarantie auch vorbei und damit gibt es dann überhaupt keinen Grund mehr für den teuren OEM Service.

Wenn die Handbremse schleifen würde, würde das entsprechende Rad warm werden. Das hat er ja schon probiert.

Deshalb sind wir hier ja alle so ein wenig ratlos. Räder/Reifen, Bremsen, Lenkung, Fahrwerkseinstellung und Differenzial konnten schon ausgeschlossen werden.

Ich fürchte fast, dass das irgendein dynamischer Effekt ist, der nur in der Fahrt auftritt und sich damit fast unmöglich reproduzieren und damit diagnostizieren lässt

Ähm kommt der kurze eigentlich auf die Fahrer- oder Beifahrerseite?

Der Unterschied ist nicht allzu groß, daher denke ich weitestgehend egal, aber auf der Amazon Prosuktseite steht:

Lieferumfang: 1 Set für Frontscheibe Fahrerseite (Länge: 450mm) und Beifahrerseite (Länge: 475 mm)

Also der längere zum Beifahrer. Ich glaub fast, dass ich die bei mir andersrum montiert habe. Geht aber auch :)

Keine Probleme mit den Bosch-Aerotwin, seid ca. einem Jahr montiert, schön leise, ohne rubbeln/stottern, sehr gute Wischqualität.

Ich habe jetzt auch mal die Bosch ausprobiert. Da ich noch einen Satz neue originale hatte, war das ein guter Zeitpunkt. Hatte erst die neuen drauf und nach einer Woche auf die Bosch gewechselt.

Bosch sind 1a. Kein ruckeln, stottern, quietschen oder "stampfen". Saubere Wischleistung. Tatsächlich hatten die neuen originalen das Problem, dass sie bei sehr wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe ganz leicht das quietschen und stottern angefangen haben. Nicht störend, nur wenn man drauf achtet. Die Bosch überhaupt nicht. Ich bin sehr zufrieden.

Und ich nutze hinten einen längeren Wischarm, der offiziell gar nicht für den Mini gedacht ist, aber super funktioniert. Der macht die hintere Scheibe nochmal etwas freier

Ich habe vorne den Bosch A451S und hinten den Bosch A250H

Du aber das ergibt doch keinen Sinn. Der Mini fährt doch nicht mit Tempomat bergab mit angezogener Bremse, während er Gas gibt. Auch mit Tempomat greift vorerst die Rekuperation (sichtbar an der "Power" Anzeige im Tacho) und die Bremse nur, wenn sie nötig ist.

Das einzige, was der Tempomat nicht kann, ist halt vorausschauend fahren. Wenn man auf ein Stauende zukommt würde der Mini bis kurz davor Tempomat weiter fahren und dann erst im letzten Moment bremsen.

Wenn dein Verbrauch mit Limiter niedriger ist, als mit Tempomat, dann nur deshalb, weil du deine Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert hast. Mit Tempomat fährst du ja die ganze Zeit 100, mit Limiter fährst du 100 oder eben weniger. Der Durchschnitt ist also maximal gleich, eher niedriger.

Wobei ich da nochmal beim Händler stunk machen würde. Wenn du ihn jetzt im Februar zum Service abgegeben hast, ist auch der nächste Service im Februar fällig. Und vor dem Hintergrund des Service inklusiv Pakets ist die Verlängerung für sich sehr teuer. Daher würde ich da mindestens nochmal nachfragen

Du hast ja dann sicher eine neue Mini ID angelegt und dann ist es verständlich, dass du nur die Daten ab deinem Besitz bekommst. Wie gesagt: in der Ladehistorie ist jede Ladung mit Adresse und Dauer hinterlegt. Du könntest, wenn du die vollständigen Daten bekommen würdest, ja sonst ein umfangreiches Bewegungsprofil des Vorbesitzers erstellen.

Mir ging es darum, dass gar nicht so wenige inseriert sind, wenn man nur die Filter schlau setzt. Für einen Preisvergleich kannst du erstmal den Filter Automatik weg lassen. Ich denke nämlich nicht, dass ein Automatik mehr Wert ist, als ein manueller. Es gibt einen Grund dafür, dass so viele (den Gebrauchtinseraten nach 50 von 69, also über 70%) ab Werk mit manueller Schaltung bestellt wurden. Ich kenn das ja vom MX-5..Die mit Automatik stehen wesentlich länger inseriert, weil wer so einen Roadster fährt, will den halt auch mit Schaltung fahren. Denke, das wird beim Mini Cabrio ganz ähnlich sein.

Und doch, sagst du.. Zwischen den Zeilen. Du sagst ja, dass es keine vergleichbaren gibt und du deshalb nicht weißt, wo du den Preis ansetzen sollst. Ganz offensichtlichlich erwartest du, dass deiner oberhalb der sonstigen Inserate liegen sollte, weil er ja so gut ausgestattet ist und du fragst dich halt, wie weit oberhalb. Und ich sage, dass das wahrscheinlich nicht stimmt. Wie gesagt: wenn du Zeit mit dem Verkauf hast, setz den Preis ruhig eher hoch an und schau dann, ob du zufällig den einen findest, der einen Mini mit kleinem Motor und guter Ausstattung sucht und bereit ist, dafür auch mehr zu bezahlen. Ich sage halt, dass gerade bei so einem Spaßauto wie dem Mini Cabrio die meisten Interessenten eher bereit wären, mehr Geld für Einen mit größerem Motor und mittlerer Ausstattung auszugeben, als für Einen mit kleinem Motor mit guter Ausstattung. Du wirst daher für die überdurchschnittliche Ausstattung im Normalfall nicht deutlich mehr Geld bekommen. Außer halt es sucht gerade jemand zufällig genau so einen und ist auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Dafür brauchst du als Verkäufer dann aber einen langen Atem.

Bitte auch nicht versuchen, deine Ausstattung gut zu reden. Jeder findet die eigene Kombination aus Farbe, Motor und Ausstattung genau richtig. Deshalb hat man den Wagen ja genau so gekauft. Ich habe dir meine halbwegs objektive Meinung als Außenstehender gesagt. Ich persönlich lege Wert auf Ausstattung und Leistung und entsprechend sind alle unsere Autos mit der höchsten verfügbaren Motorisierung und der besten ab Werk verfügbaren Ausstattungslinie ausgestattet. Und als jemand, bei dem bestimmte Sitze (im Superb die belüfteten L&K, im Mini die Yours und im MX-5 die Recaros) bei allen Autos Kaufargumente waren, beim MX-5 sogar entscheidend, sage ich dir: nach JCW Sitzen suche ich nicht im 136PSer. Deshalb solltest du keine deutliche Wertsteigerung durch die Sitze erwarten. Das gilt analog für andere hochwertige Ausstattung.

Hast du mal geschaut, ob die Reifen eventuell extrem viel Profiltiefeunterschied zwischen links und rechts haben? Im Worst Case eventuell sogar unterschiedliche Reifengrößen montiert?

Und hättest du einen 2. Radsatz, den man vorübergehend montieren könnte? Damit du zumindest Rad / Reifen ausschließen kannst