Beiträge von djcan-dee
-
-
-
Ja, hast Du.
Die 27,84 kWh/100km, die Du da ausgerechnet hast, ist der Durchschnittswert der letzten Spalte, in der der Verbrauch pro Fahrt steht.
Also 556,72 (Summe der Einzelwerte) geteilt durch 20 (Anzahl).
Du musst aber die Summe der gefahrenen km und die Summe der geladenen kWh ins Verhältnis setzen.
Je nach dem, welche kWh Wert man da nimmt (Wert von der Ladesäule oder den Wert aufgrund der rechnerisch im Fahrzeug angekommenen Energiemenge) kommen andere Ergebnisse bei heraus.
In Deiner Liste fehlt m.M.n. noch der km-Wert der ersten Strecke, also die 69 km (vom Autohaus nach Hause)?
Ich habe mal mit einer Kapazität von 30 kWh für den Akku gerechnet.
Dann komme ich auf 17,3 kWh/100km laut Auto und 22,2 kWh/100km laut Ladesäule(n) ...
Krass!
Danke vielmals für die Arbeit und die Erklärung! Ich werde es gleich mal umrechnen
-
...offen gestanden verstehe ich Deine Tabelle nicht. Da da in der letzten Spalte aber (nach meiner Erfahrung realitätsferne) Werte von über 60 kWh/ 100 km auftauchen, vermute ich den "Fehler", wenn man die Diskrepanz wischen BC und Deiner Tabelle so nennen mag, irgendwo in Deiner Tabelle bzw. Berechnung.
Die letzte Spalte ist geladene km / gefahrene km * 100….
Danke für den Hinweis. Ich werde es überdenken.
-
Kann ich nicht beurteilen, aber es ist simpel:
Es ist Winter und vermutlich fährst Du mit Heizung *ohneironie* .
Bei Temperaturen unter 8 Grad Plus nimmt der Verbrauch sehr
deutlich zu, so meine Erfahrung. Bei > 8 Grad Außentemperatur
komme ich problemlos unter 13kWh/100km, ohne BAB.
Wir nutzen tatsächlich die Heizung ?
Hatte gehofft, dass ich mich verrechnet habe…
Ist der von mir errechnete Ladeverlust in etwa deckungsgleich mit Euren Erfahrungen?
-
Servus zusammen,
ich würde mich auch gern mal beteiligen.
Wenn ich lese, wie gering der Verbrauch mancher hier ist, dann wundere ich mich sehr über meine Statistik.
Wir haben unseren SE jetzt zwei Wochen und der Bordcomputer wirft einen Verbrauch von 17,9 aus. Wenn ich meine Tabelle so anschaue, dann sind es inkl. Ladeverlust 27,84.
Wir wohnen südlich von München und wir fahren 90% Landstraße. Grundsätzlich versuche ich immer sparend zu fahren. Kann es sein, dass ich einen Denk- oder Rechenfehler in meiner Tabelle habe? …. Ich hoffe es sehr :-/