Beiträge von Dreass

Nur die A9 ist halt nicht so interessant, zumal ich sie bestimmt schon 100x gefahren bin😀

Angenehm reisen ist das Stichwort 👍😜

Daher Mercedes T E300 de, ruhig, bequem mit Platz für 4Personen und Hund für alles mehr als 150 km. Und für meine kurzen Strecken in der Stadt, wenn’s kein Fahrradwetter oder dienstlich notwendig ist

Der Mini ist der Daily Driver der Frau und für kurze Ausflüge ins Umland, ersetzt ja auch das Cabrio, bis es ein elektrisches gibt!

Mich muss hier keiner bekehren, wie gesagt, PHEV und BEV (in 3 Wochen ) sind vorhanden. Aber man darf auch nicht die rosarote Brille aufhaben. Klar wartet man auch an der Tanke manchmal 15 min (ich übrigens noch nie) hat dann aber auch 700-1000km drin. Und klar geht es auch mit einem SE über länger Strecken (hole unseren auch 500km entfernt ab, also gleich mal richtig testen das Ganze)

Ich fahre ca. 25tkm im Jahr privat, meine Frau 20tkm. Das geht mit Wallbox zu Hause, hoffen und glauben wir, gut.

Ja die Ladeinfratruktur wird ausgebaut und aktuell reicht das auch, aber BEV - Zulassungen kommen erst in Fahrt! Ich möcht z.B. dienstlich eine Ladeäule vor unserem Gebäude für Kunden am städischem Parklatz auf öffentlichem Grund aufstellen, seid fast einem Jahr mache ich mich mit der Stadt wegen Wegerechten, Kabelwege etc rum. So wird das Nichts!

Und ehrlich gesagt, verbringe ich meine Zeit lieber nach der Fahrt mit meinem Schwager auf der Terrasse beim Bier, als unterwegs irgendwo an einer Ladestation 3xxx Min auf dem Weg nach München. Going elektric sagt mit dem SE 5:43 mit dem E300de brauch ich 3,5-4 Stunden. d.H. schon Bier und Grillen :P

bitte nicht falsch verstehen, ich fahre selbst eine Hybrid mit 50km Reichweite und der SE für die Frau sollte heute Geburtstag haben in der Endabnahme.

Wir sind "privelegiert", (obwohl wir haben es uns auch erarbeitet), ein Haus mit Wallbox und PV zu haben, also laden zu Hause kein Problem und der Plugin ist aktuell immer dran!

Aber wie das in den Ferien /Pfingsten/Ostern/ Weihnachten klappen soll, wenn in 2-3 Jahren eventuell 10x soviele(wenige) BEV wie jetzt rumfahren und alle auf der Reise mit 400-800V schnell laden wollen? :/ Natürlich in AB Nähe. Da staut es sich ja jetzt schon an den Ladestationen! Und die Leistung muss dann gedrosselt werden wenn dann 20 -30 Auto gleichzeitig "schnell" laden wollen. Dann geht entweder weniger rein oder es dauert länger. Mal geschaut wie voll Tankstellen in AB Nähe an Feiertagen sind? Da graut es mir vor, daher auch Hybrid für längere Strecken und BEV für tägl. Arbeitsweg und die nähere Umgebung.

dreass

PS: hinter einem LKW ist für mich kein entspanntes Fahren. Und auf einer freien AB mit 110-120 langzuzuckeln auch nicht, ich will ja am Ziel ankommen. Und nein auch mit Kindern konnten und können nun erst recht da sie älter sind, wir 4 Stunden am Stück fahren ohne Pause, ggf ab und an ein kurzer Stopp zu Pullern für die Frau, aber wirklich nur 5 Min.

Ich weis dem Elektromotor gehört die Zukunft, nur ob der Akku die Zukunft bleibt wird die Entwicklung zeigen.

Ich würde zumindest noch nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Die Hersteller sollten aber auch ein Risk-Management haben!

Corona geht mittlerweile ins dritte Jahr, da hätte man auch nach Alternativen suchen und finden können und müssen. Die Abhängigkeit von China war von Anfang an klar.

Bis zum Arabischen Frühling wurden Kabelbäume hauptsächlich in Ägypten und Tunesien hergestellt. Dann gab es massive Probleme in der Lieferkette. Was macht die Automobilindustrie?

Konzentriert die Produktion wieder in EIN Land, welches bereits mindestens seit 2014 geopolitischer Sprengstoff ist. Nichts gelernt! Nun sollens die Kunden ausbaden. Ich hab hoffentlich noch Glück und bekomme unseren SE in 3Wochen. Das Mitleid für BMW/Mini hält sich aber in Grenzen. Das sind Weltweit agierende Konzerne, die aber nur an ihre Aktionäre denken, das von zwölf bis Mittag. Wir Kunden sind nur Lämmer zum Ausnehmen!

Dreass

Ihr dürft aber nicht nur die reine Beschleunigung sehen! Schnell geradeaus ist relativ einfach. Da geht mein E300de auch dem SE davon, auf einer kurvigen Landstraße, oder besser Rennstrecke, hätte ich keine Chance, nur mal so als Vergleich.

Also die Sportwagenhersteller haben schon noch ihre Nische.

und warum soll es zukünftig keine elektrifizierten Sportwagen geben?

dreass

Chfm

dann fährst du nicht sparsam/vorrausschauend etc. Der Verbrauch wird vom Stromfuß bestimmt!

Meine Frau fährt unseren Mercedes E300de Plugin Hybrid aktuell täglich zur Arbeit, einfach Strecke 21km (also 42 tgl.) davon ca. 7 Stadt mit mehreren Ampeln, der Rest Landstraße um die 15kWh. (Natürlich rein elektrisch ohne Verbrenner) Wenn der SE dann endlich mal da ist, sollte das also noch darunter liegen!

dreass

Gestern Mail vom Verkäufer bekommen, nachdem ich allerdings vorher nachgefragt habe.

Ihr neuer MINI hat jetzt Status 150 und eine FIN erhalten! Der Geburtstag (F2 Termin) ist der 25.05.2022. Wir erwarten die Lieferung dann in der KW 23.

Bestellt 29.11.2021, bisher keine Information zu eventuellem Entfall der Lenkradheizung oder Adaptiven LED oder Preissteigerung. Hoffe das bleibt so!

Wie lang dauert es, bis ich den Mini abholen kann, wenn er beim Händler ist? Oder ist da nicht mehr vilmzuntun?

Ciao

Mit einer geänderten Auftragsbestätigung hat Mini mit mir ja einen neuen Vertrag zu geänderten Konditionen vereinbart. Diese sind von beiden Seiten akzeptiert worden. Wenn also zwischen Letzter AB, in welcher auch ein unverbindlicher Liefertermin steht und Liefertermin wenigervals 4 Monate liegen, würde und werde ich nur den Preis wie in der AB vereinbart, zahlen.

Ich finde das die Kommunikation definitiv verbesserungsfähig ist. Ich habe über einen Rahmenvertrag bei einem bestimmten Händler bestellen müssen. Zumindest um die zugesagten Konditionen zu bekommen. Mündlich zugesagt wurde ein LT im März/April. In der AB steht Juni „nur pro Forma zur Sicherheit“ .daraufhin habe ich meinMini Cabrio bereits imJanuar verkauft, da gutes Angebot, weit über dem, trotz Rahmenvertrag mehreren angefragten Minihändlern. Nun kam in Februar eine Ändeung des Farbcodes mit neuer AB. LT nun Juni/Anfang Juli mitgeteilt bekommen. Damit kann ich noch leben, zumindest unter den derzeitigen Bedingungen, kann ja mit demRad zur Arbeit und wir haben noch einen Zweitwagen für meine Frau.

Zusätzlich nach dem Nightjack Dachdekor nachgefragt, nach mehrmaliger Nachfrage dann ein unvollständiges Angebot erhalten, wieder nachgefragt, bisher keine Antwort.😡 Ich Trau mich gar nicht beim Verkäufer nach dem aktuellen Status zu fragen, aus Angst, dann auch noch die letzte Hoffnung auf eine verbaute Lenkradheizung, ja keiner Frau ist die wichtig, und keine weitere Preiserhöhung zu verlieren. Kommunikation seitens meines Verkäufers ist also NULL. Sehr frustrierend, und kenn ich von anderen Marken nicht so!

das ist ja was ich meine, alle "versprechen" 3-4 Monate. (So auch bei mir) Aber nur bei einigen Händlern klappts (die Vorbesteller?) und bei vielen nicht. MMn. sollte die Lieferzeit nicht vom Händler abhängig sein, da der Kunde da ja keinen wirklichen Einfluß und Einblick drauf hat. Wenn ein Händler ein bereits vorbestelltes Fahrzeug für einen zukünftigen Kunden erst umkonfiguriert, sollte dies dem Kunden auch so mitgeteilt werden, dann weiß dieser wenigsten, warum er eher bedient wird, und alle anderen warum sie warten dürfen. So kann ich als Kunde auch aktiv vorher entsprechend den Händler wählen.

Zu den Preisanpassungen: bin ich noch skeptisch, ob dies einfach so einseitig nach oben angepasst werden kann und wird. Höhre ich hier bei Mini zum erseten Mal. Sonst hieß es immer gegenteilig, bestellt noch schnell, der Listenpreis steigt demnächst (siehe Tesla) So wie hier offenbar akzeptiert sind ja Mißbrauch seiten BMW/Händler Tür und Tor geöffnet und der Hersteller kann sämtliches, verkäuferisches Risiko auf den Kunden umlegen, welcher nicht einmal etwas dagegen tun kann!

dreass, der von Mini enttäuscht ist und hofft, das sich der Markt zukünftig wieder normalisiert, und es wieder Jahreswagen günstiger als Neuwagen gibt!