Ich glaube, du müsstest es erst mal ausprobieren. Zumindest bei uns hat jede Tankstelle auch Schnellladesäulen. Die wollen ja ihre Kundschaft nicht verlieren. Die warten nicht einfach mal ab bis es keine Verbrenner mehr gibt und sperren dann zu.
Wie ich schon sagte, ich würde gerne E-Auto fahren. Fand z.B. den e-Corsa sehr spannend, als er auf den Markt kam. Ich habe schon sehr viel Zeit in die Recherche nach Lademöglichkeiten in der Nähe meiner regelmäßig angesteuerten Ziele (also vor allem Zuhause und Büro) investiert und es passt einfach nicht. Nicht, weil ich pro Woche vielleicht eine halbe Stunde mehr Zeit investieren müsste (das wäre mir noch egal), sondern wir reden da schon von deutlich mehr. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem ich auf diesen Komfort- und Lebenszeitverlust keine Lust mehr habe.
Ich schätze deine Begeisterung für E-Autos, fände es allerdings schön, wenn du nicht immer davon ausgehen würdest, dass die Infrastruktur überall so passend ausgebaut ist, wie bei dir.