in welchem Modus fährst du ? green, mid oder sport ?
Sowohl Green als auch Mid je nach Laune. Bei Green ist es minimal besser dosierbar wegen der "zahmeren" Pedalkennlinie, aber wirklich gut ist es auch nicht.
in welchem Modus fährst du ? green, mid oder sport ?
Sowohl Green als auch Mid je nach Laune. Bei Green ist es minimal besser dosierbar wegen der "zahmeren" Pedalkennlinie, aber wirklich gut ist es auch nicht.
Komisch, also entweder bin ich komplett talentfrei oder am Auto ist etwas kaputt oder wir haben ein gänzlich anderes Verständnis von ruckartigem Anfahren (dass ich da also empfindlicher drauf reagiere).
Ich habe die letzten Tage meine Feinmechanik im Fuß so ausgiebig beim Fahren trainiert und trotzdem klappt es in über 90% der Fälle nicht, einerseits sanft aber trotzdem zügig (aber nicht rasant) loszufahren. Es ist immer entweder so, dass ich die ersten 2-3 Sekunden kaum vom Fleck komme, weil ich das Gaspedal nur streichle oder bei gefühlt 2mm mehr Pedalweg geht direkt ein Ruck durchs Auto beim Losfahren. Wenn ich erst mal vom Fleck gekommen bin (egal ob sanft schleichend oder ruckhaft zügig), ist alles super sanft.
Die B-Klasse-Automatik meiner Eltern hat solche Allüren nicht (dafür mehr als genug andere Mankos).
Bald habe ich hoffentlich alles durch, was mir nach der Anschaffung des F60 Cooper S LCI so aufgefallen ist.
Diesmal geht es um das Anfahren mit dem Doppelkupplungsgetriebe (nur noch 7 statt 8 Gänge seit dem LCI, falls das eine Rolle spielt). Ich finde es unheimlich schwer, an der Ampel fein dosiert anzufahren, vor allem wenn ich ganz vorne in der Reihe stehe und schnell (aber eben nicht ruckartig) vom Fleck kommen will. Gehe ich von der Bremse, setzt ja erst die Kriechfunktion ein, aber damit kommt man natürlich nicht weit. Also rauf aufs Gas und los. Das Problem an der Sache ist: Streichle ich das Gaspedal, dann passiert fast nichts und trete ich gefühlt einen Hauch mehr drauf, geht es direkt mit ordentlich Dampf und manchmal auch scharrenden Vorderrädern nach vorne, wobei der Beifahrer dann auch einmal schön nickt. Das hatte ich bei allen 20 bisherigen Autos (alle mit Schaltgetriebe) deutlich besser drauf. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man es beim Mini mit DKG feinfühliger hinbekommt?
Stehe ich nicht an 1. Position an der Ampel ist es nicht so schlimm, da ich bei grün werdender Ampel schon von der Bremse gehen und mit der Kriechfunktion langsam anrollen kann. Wenn es dann vor mir los geht, habe ich mit der Kriechfunktion schon ein bisschen Tempo (wenn auch nicht viel) erreicht und kann gefühlvoller losfahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden, wie ich es beim gefühlvollen Anfahren an der 1. Position vor der Ampel wäre.
Mache ich was falsch oder ist das einfach normal bei diesem Getriebe?
Stecker hab ich den vgate OBD-21 iCar 2, gibt's für unter 30€. Dazu Bimmercode App und Ruhe in unter fünf Minuten. Und wenn dichs nochmal packt, etwa Rückleucten an bei TFL, hast du alles ,was du brauchst.
Prima, vielen Dank für die Infos. Den Weg werde ich wohl gehen.
das mit dem greenmode und kickdown kann man nicht ändern
aber das ASD im innenraum kann jeder codierer ausstellen, dann ist ruhe im MID und SPORT Modus
Zu 1. Schade, vor allem, weil ich die Logik dahinter nicht verstehe. Auch als Green-Mode-Fahrer möchte man in bestimmten Situationen doch spontan Leistung haben. Aber gut, man könnte in solchen Momenten sicher in M/S schalten. Bei einem Schaltwagen würde man ja auch einen oder mehrere Gänge runterschalten, wenn die Leistung benötigt wird.
Zu 2.: Das klingt gut.
Ostfried Was wäre denn der günstigste Weg um codieren zu können? Als ich mich das letzte Mal vor ein paar Jahren damit befasst habe, ging es z.B. mit Carly, aber inzwischen scheinen die ein Abomodell eingeführt zu haben. Für 1-2 Codierungen im Jahr (oder einmalig vielleicht 5-6 Codierungen, bis alles so ist, wie ich es am besten finde) wäre mir das Abomodell eher unsympathisch. Dann lieber etwas, was man einmalig kauft und ggf. weiterverkaufen kann, wenn man es irgendwann nicht mehr braucht.
Bis August würde ich definitiv nicht warten. Wenn Lack oder Unterbodenschaden vorliegt, dann lässt die Korrosion nicht lange auf sich warten.
Dann fahre ich demnächst mal zur Werkstatt. Einmal gucken kann ja nicht so teuer sein (so weit kein zu behebender Schaden festgestellt wird).
Ja, da muss mann schon genau hinschauen wo man einen Unterstellbock hinstellt,denn nur die 4 Hebebühnenauflagen sind so verstärkt dass da nix passiert.
Wenn nicht mal das Plastik gebrochen ist,könnte sein dass vielleicht ausser einer kleinen Delle nichts ist.
Die Delle wird es bestimmt geben (nicht sichtbar durch die Plastikverkleidung), aber aus dem von dir genannten Grund hoffe ich auch darauf, dass es nichts schlimmeres ist. Meine eigentlich einzige Sorge ist, dass der Rostschutz an dieser Stelle gelitten haben könnte.
Ich fahre in meinem F60 (sollte aber eine baureihenunabhängige Frage sein, weswegen ich sie im Allgemeinen Forum stelle) ja grundsätzlich gerne im Green Mode. Was mich aber sehr stört ist die Gedenksekunde (die sich eher wie 2-3 Gedenksekunden anfühlt), bis es nach einem Kickdown mal nach vorne geht. Im Mid Mode ist das logischerweise nicht der Fall. Da habe ich nach dem Kickdown eher mit kurz scharrenden Vorderreifen nach der spontanen Gasannahme zu kämpfen.
Wäre es hier also möglich, den Green Mode so zu konfigurieren, dass ein Kickdown zu sofortigem Runterschalten und direkter Kraftentfaltung führt? Ich habe ja schließlich einen Grund für den Kickdown.
Alternativ fände ich es gut, wenn ich im Mid Mode die lauteren Motor-/Auspuffgeräusche auf das Maß des Green Modes runterzuregeln könnte. Dann könnte ich auch dauerhaft im Mid Mode fahren. Ansonsten ist es mir vom Sound her zu aufdringlich im Cooper S.
Kann man das eventuell programmieren / codieren?
Shit happens, nicht ärgern, ich würde zu Mini fahren, damit die sich das mal kurz anschauen.
Ist wahrscheinlich die sinnvollste Variante. Alles andere ist ja doch nur orakeln. Natürlich hofft man immer auf eine Antwort nach dem Motto "Ich weiß genau, dass da nichts passieren kann", aber das ist wohl unrealistisch. Denke mal, dass ich es beim nächsten Ölwechsel im August ansprechen werde. So schnell wird mir da schon nichts weggammeln, selbst wenn da Blech angeknackst sein sollte.
Pastis Sorry, falls es das falsche Forum war. Ich dachte, dass es nicht unbedingt ein reines F60-Thema war und in die allgemeinen Themen mehr Leute reingucken. Das F60-Forum scheint mir ja leider nicht so gut besucht zu sein.
Kaum habe ich meinen F60 abgeholt, habe ich auch gleich ein paar Tage später auf Winterräder gewechselt. Wie immer mit meinem Scherenwagenheber (ja ich weiß, ich brauche dringend was besseres). Da diesmal das zur Verfügung stehende Terrain minimal abschüssig war (vielleicht 5cm Höhenunterschied auf 5 Meter Stellfläche vor der Garage) und ich deswegen Sorge hatte, dass der Scherenwagenheber die Grätsche macht, wenn das Auto gerade oben ist, habe ich - was ich sonst nie mache - einen Unterstellbock verwendet, um in diesem Fall vielleicht noch schlimmeres verhindern zu können.
Genau die Tatsache, dass ich den sonst nie verwendet habe, wurde mir hier ein wenig zum Verhängnis. Wenn man seit über 10 Jahren immer gleich vorgeht, denkt man halt nicht an sowas. Also habe ich gleich nach dem ersten gewechselten Rad den Scherenwagenheber abgelassen und mich gewundert, was denn da so knirscht. Offensichtlich war ich in dem Moment wohl etwas neben der Spur, denn erst nach 5-10mm weiteren Ablassens ist mir klar geworden, was denn da knirscht. Es war der Unterstellbock, der sich bereits sichtbar wenige Zentimeter neben der Wagenheberaufnahme in die Karosserie dellte. Ich habe natürlich sofort den Wagenheber wieder hochgebockt und den Unterstellbock entfernt. Da die Stelle, an der er stand, mit Plastik verkleidet ist und sich dieses wieder in seine ursprüngliche Form zurückgebogen hat, ist erst mal kein Schaden zu sehen. Es hat aber definitiv geknirscht. Jetzt frage ich mich, ob da wohl ein größerer Schaden entstanden sein kann? Habe ja keine Lust, dass unter dem Plastik nur wegen dieses Malheurs in ein paar Jahren der Rost zuschlägt oder so.
Ich werde alt, vielleicht sollte ich in Zukunft doch besser wechseln lassen.