Beiträge von quintana

    Ich war über das Karnevalswochenende in den Niederlanden an der Küste. Von Köln waren das ca. 300 km hin und auch wieder zurück. Dazu kamen dann noch ca. 200 km Fahrten vor Ort.


    Der Endverbrauch mit meinem 178 PS Cooper S nach den knapp 800 km lag dann im Schnitt bei 5,36 Liter.


    Die Fahrweise war natürlich sehr zurückhaltend, d.h. falls ein flotterer Lkw mit mindestens 90 auf der rechten Spur fuhr, habe ich mich dahinter geklemmt, ansonsten mit ca. 100 km/h gefahren. In den Niederlanden darf man ohnehin nicht schneller. Die Fahrweise war bewusst so gewählt, weil ich das Ergebnis so mit meinen bisherigen Autos vergleichen kann.


    Ich finde den Schnitt sehr ordentlich. Mit meinem dreitürigen Cooper, den ich 2016 und 2017 hatte, kam ich auf der Langstrecke auf etwa 1-1,5 Liter weniger, jedoch darf man hier a) das Gewicht und die Größe des Countryman gegenüber dem Dreitürer nicht vergessen und b) die Tatsache, dass es sich jetzt um einen Vierzylinder und nicht um einen Dreizylinder handelt. Dazu waren die Bedingungen jetzt nicht optimal. Durch die 200 km vor Ort, welche viele kürzere Strecken unter 30 km beinhalteten, stieg der Verbrauch nach der Hinfahrt von 5,0 laut Bordcomputer auf 5,5 vor der Rückfahrt und sank nach der Rückfahrt dann auf 5,3. Noch dazu gab es einige Staus auf der Rückfahrt, unter anderem klassisch auf dem Antwerpener Ring, was den Verbrauch auch nicht positiv beeinflusst hat. Noch dazu war es maximal 10 Grad warm, wohingegen meine früheren "Verbrauchstestfahrten" mit anderen Autos oft im Sommer stattgefunden haben.


    Ich denke, dass man im Sommer ohne Stau bei der Fahrweise durchaus eine 4 vors Komma bekommen kann. Ob ich das mal testen werde, weiß ich noch nicht. Ganz so sklavisch verbrauchsgünstig wie früher fahre ich nicht mehr, aber immer noch zurückhaltend und vorausschauend.


    Ich denke, dass sich der "SUV-Malus" beim Countryman eher bei höheren Geschwindigkeiten und bei Kurzstrecke und im Stadtverkehr zeigen wird, denn bei zurückhaltender Fahrweise und auf der Langstrecke ist der Verbrauch top. :)

    So, ich war heute in der Werkstatt und kann Entwarnung geben. Unter der Plastikverkleidung neben dem Schweller befindet sich ein Hohlraum, d.h. Entwarnung für Karosserieteile. Der :) hat mir dann noch gezeigt, wo die Kraftstoffleitungen verlaufen und das ist ein paar Zentimeter weiter zur Fahrzeugmitte hin, wo die Plastikverkleidung bereits wieder aufgehört hat. Er hat auch keine Veranlassung gesehen, die Verkleidung abzunehmen, weil er selbst am Plastik keine Beschädigungen erkennen konnte und dahinter der besagte Hohlraum ist.


    Ich kann also aufatmen. :thumbsup:

    Simon H.


    Danke Simon, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, wenn es sich anders nicht beheben lässt. Auch beim Anfahren habe ich ja mit dem 7-Gang-DKG so meine Probleme und die Start-Stopp-Automatik macht es nochmal etwas langsamer als es ohnehin schon ist.


    Schade, bei meinen Handschaltern habe ich die SSA immer gerne genutzt. Ließ sich da aber auch über das Kupplungspedal wesentlich besser regeln.

    Kann man die Start-Stopp-Automatik eigentlich so codieren, dass sie erst nach 1-2 Sekunden in völligem Stillstand den Motor abstellt?


    Hintergrund ist, dass wenn ich den letzten Meter vorm Halt ganz sanft bremse, ich oft nur so schwach auf der Bremse steht, dass der Motor kurz aus, aber sofort wieder an geht. Richtig zuverlässig funktioniert die SSA nur, wenn ich ein wenig mehr Bremspedaldruck ausübe und dann ist das Anhalten ganz zum Schluss des Bremsvorgangs nicht mehr schön weich, sondern ein wenig ruppig.

    Es wird so langsam aber sicher etwas besser, erfordert aber wesentlich mehr Disziplin und Genauigkeit an den Pedalen als vorher bei allen handgeschalteten Wagen.


    Wenn ich von der Bremse gehe und eine knappe Sekunde warte, bis der Wagen ein wenig ins Rollen gekommen ist und dann das Gaspedal mit progressivem Druck sanft betätige, komme ich recht sanft in Fahrt, ohne kurz in den Sitz gedrückt zu werden. Das ist aber schon recht mühselig im Vergleich zu all meinen handgeschalteten Autos vorher. Da musste ich nur das Gaspedal in eine bestimmte Stellung bringen, die man schnell rausgefunden hat und was dank feiner dosierbarem Gaspedal als bei meinem jetzigen Mini auch viel einfacher war und gleichzeitig konnte ich schon die Kupplung loslassen, mit der ich einfach so spielen konnte, dass es situationsbedingt passt. Wollte ich schnell anfahren, habe ich sie schnell kommen lassen und wenn’s sanft sein sollte, habe ich sie einfach langsamer kommen und damit etwas länger schleifen lassen.


    Und anders als jetzt hatte ich auch beim sanft anfahren nie das Gefühl, zum Verkehrshindernis zu werden. Wenn ich jetzt von der Bremse gehe und mit dem progressiven Gas geben eine Sekunde warte, bis der Wagen langsam angerollt ist, regen sich die Hinterleute bestimmt zu Recht auf, wenn da erst mal insgesamt 2 Sekunden vergehen, bis ich einigermaßen in Fahrt bin. Das ging mit den Handschaltern wesentlich schneller.


    Und ich muss mir angewöhnen, durch kurzes Lupfen des Bremspedals die SSA schon zu deaktivieren, kurz bevor die Ampel (gewusst oder vermutet) auf Grün springt, denn mit ausgeschaltetem Motor vergehen nochmal zusätzlich 0,5 bis 1 Sekunde, bis die Kriechfunktion beim Loslassen des Bremspedals den Wagen ins Rollen gebracht hat.

    Heute geht das sehr geschmeidigt als hätte man nie was anderes gefahren .Wenn ich als erster an der Ampel stehe und sie um springt auf Gelb, gehe ich von der Bremse und er setzt sich leicht in Bewegung um dann bei Grün stärker zu beschleunigen ! Ja man muss echt üben ,das hört sich komisch an ist aber so. Ist eine geile Automatik, weine zwar meine Wandlerautomatik nach ,aber Mittlerweile finde ich das DKG auch super .

    Wie lange haste denn das Auto schon und wie viel km biste gefahren ?

    Üben üben das wird bestimmt was :thumbup::thumbsup:

    Habe das Auto seit einem Monat und bin bisher ca. 600 km gefahren. Habe aber auf meinem täglichen Arbeitsweg mehrere Ampeln und übe daher nahezu täglich. Am besten wäre wirklich mal, das Auto mit jemandem zu tauschen und zu gucken, ob es da auch ist, bzw. er mit meinem problemlos umgehen kann.

    Ich habe ja das Gefühl, dass hier evtl. unterschiedliche Meinungen zum "sanften Anfahren" vorliegen könnten. Es ist jetzt nicht so, als würde ich IMMER mit durchdrehenden Reifen und einem Tritt ins Kreuz anfahren, aber selbst meine besten Ergebnisse beinhalten irgendwie immer noch einen initalen Schub nach vorne, der einen etwas in die Sitze drückt. Mit Schaltwagen konnte ich immer supersanft und fein dosiert anfahren, bin aber trotzdem an gerade grün gewordenen Ampeln nicht zum Verkehrshindernis geworden, so wie es derzeit fast immer vorkommt, wenn ich es mal auf die sanfte Tour versuche.

    was ich dir schon im anderen Beitrag geschrieben habe ! Übung macht den Meister.

    Naja, ich übe nun schon seit ein paar Wochen und konzentriere mich an jeder Ampel darauf, es besser zu machen. Ich halte mich durchaus auch für in der Lage recht sensibel mit den Pedalen umzugehen. Musste ich bei meinen Schaltwagen früher ja auch, z.B. beim Anfahren am Berg (ohne Berganfahrhilfe).


    Ja, du darfst das Gasgepadal beim „gemütlichen“ Fahren nur streicheln. Gefühlt kommt schon beim 1.Drittel der GaspedalWeges die volle Leistung. Andersherum, ist mir grundsätzlich der Weg des Gaspedals zu lang.


    Aber die Probleme wie du sie schilderst hatte ich noch nie, selbst jetzt mit den über 300PS ist ein feinfühliges Anfahren ohneProbleme möglich, bzw. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, ansonsten reiße ich auf den ersten Metern den Asphalt auf?


    Wo kommst du denn her. Eventuell findet sich jemand aus deiner Nähe, wo mal wechselseitig die Fahrzeuge gefahren werden können..


    Ja, die gleichen Dinge stören mich beim Gaspedal ebenfalls.


    Mit dem 306 PS JCW solltest du aber die 8-Gang-Wandlerautomatik verbaut haben, oder habe ich da was verpasst, dass auch auf 7-Gang-DKG umgestellt worden ist? Falls Wandler, wäre es Äpfel mit Birnen verglichen.


    Die Idee ist nicht schlecht. Ich komme aus Köln und würde gerne mal mit jemandem tauschen, der auch das 7-Gang-DKG hat. Evtl. lässt sich dann schon vieles klären, ohne gleich Stress beim Händler zu haben. Der Tausch wäre ja gänzlich ungefährlich, da eigentlich schon ein leerer Parkplatz reichen würde. Es geht ja nur ums Anfahren.

    Könnt ihr mir mal bitte beschreiben, wie ihr mit dem 7-Gang-DKG anfahrt und rangiert (vor allem bei Steigungen)? Ich tu mich damit echt schwer, denn entweder komme ich bei zu wenig Druck aufs Gaspedal kaum vom Fleck oder aber der Wagen stürmt bei etwas mehr Druck aufs Pedal regelrecht los, bis hin zu kurz durchdrehenden Reifen. Weiß echt nicht, wie ich das noch feiner dosieren soll. Das Gleiche auch beim Rangieren, vor allem in Steigungen. Die Kriechfunktion reicht ab einer bestimmten Steigung nicht mehr aus, um den Wagen vorwärts zu bewegen. Und mit dem Gaspedal habe ich auch hier wieder das Problem, dass entweder nichts passiert, oder der Wagen beschleunigt direkt zu viel und muss mitunter direkt wieder mit einem Druck auf die Bremse daran gehindert werden, irgendwo gegenzufahren. Da bin ich dann aber oft schon 30-40 cm vorgefahren. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich in so einer Situation gefühlvoll nur 10 cm fahren könnte.


    Wenn ich an der Ampel losfahre, mache ich eigentlich nichts anderes, als die Bremse schnell loszulassen und dann mit dem Gaspedal wahlweise zu wenig oder zu viel Gas zu geben, weil ich es kaum dosieren kann. War der Motor wegen SSA ausgeschaltet, ist es nochmal etwas schlimmer, weil die Kriechfunktion ja erst zum Leben erwacht, wenn der Motor richtig läuft. Aber selbst mit durchgängig laufendem Motor finde ich es unheimlich schwer. Gibt es irgendeinen Trick, z.B. das Brems- oder Gaspedal etwas langsamer und gleichmäßig durchzudrücken? Bin echt etwas ratlos, möchte vor dem Gang zum Händler, um technische Probleme prüfen zu lassen, erst mal von euch hören, ob ich irgendwas falsch mache oder nicht bzw. wie ihr es macht.


    Es kommt mir echt albern vor, euch das hier zu fragen, weil ich mit meinen bisherigen Autos (alle Handschalter) solche Probleme nie hatte.


    Ansonsten läuft das 7-Gang-DKG super bei mir. Fahre ja meist etwas gemütlicher und das weiche Schalten ohne Zugkraftunterbrechung gefällt mir richtig gut, sobald das Auto erst mal in Fahrt ist.


    Edit: Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht wieder ins F60-Forum geschoben, nur weil ich einen fahre. Wir reden ja vom selben Getriebe und hier im Forum ist einfach mehr los.