Beiträge von quintana

    Angeblich soll der neue CM ca. 20cm länger werden.


    Falls das stimmen sollte, würde ich keinen neuen CM kaufen.

    Dito. Gibt aber zum Glück auch keinen Anlass, der F60 ist ein super Auto :thumbsup:


    Am Nachfolger würde es mich nur reizen, dass er doch ziemlich sicher auch rein elektrisch zu haben sein wird. Aber da ich mit der derzeitigen Lade-Infrastruktur an meinem Wohnort eh noch unzufrieden bin, reden wir da wohl ohnehin über einen Zeithorizont von mehreren Jahren. Vielleicht habe ich mich bis dahin an die Größe gewöhnt.


    Am F60 finde ich halt so genial, dass er auf der Grundfläche eines Golfs ein echter Lademeister ist und selbst auf der Rückbank viel Platz vorhanden ist.

    Heute Morgen gab es hier in Köln interessante Preisunterschiede. Alle 3 Arals in meinem Dunstkreis lagen für Super E5 bei 2,149 Euro/Liter und die 2 Stars und eine freie Tankstelle lagen bei 1,999 Euro/Liter.


    Ich musste nicht tanken, sondern habe morgens nur aus Neugier in meine Favoriten in der Clever-Tanken-App geschaut. Aber es hat mich wieder mal bestätigt, dass diese App immer einen Blick wert ist.

    Jeden Euro muss ich jetzt auch nicht umdrehen, aber die Fahrweise macht dann doch ca 75-100€ pro Monat aus.

    Na das ist je nach Ansprüchen aufs Jahr gerechnet durchaus schon ein Urlaub. Ich habe diese Entscheidung vor ein paar Jahren auch für mich getroffen, was mir im Zweifel mehr wert ist. :)


    Ganz so sklavisch zurückhaltend wie die letzten Jahre fahre ich nun nicht mehr, aber auch mit weniger Zurückhaltung habe ich das Bedürfnis, mal richtig die Sau rauszulassen, inzwischen nahezu vollständig verdrängt.

    Nach jahrelangem Grübeln und Versuchen Peters Pietsprock Verbräuche zu erreichen, habe ich die Lösung immer noch nicht gefunden.


    Bei mir pendelte sich der minimale Verbrauch beim Seat Leon Tourer 1.5 TSI mit 150 PS bei ca. 5,0 l/100 km und beim Touran 1.9 Diesel mit 105 PS bei 4,6 l/100 km ein.


    Da gibt es nicht viel zu grübeln. ;)  Pietsprock legt seine Fahrweise ja seit Jahren immer wieder offen und diese Fahrweise habe ich auf Langstrecken, z.B. bei Urlaubsfahrten öfter mal kopiert. Mit dem 1.5 Liter Cooper F56 ließen sich so z.B. um die 4 Liter Verbrauch erreichen, was für einen Benziner ja auch schon beachtlich ist. Den aktuellen F60 Cooper S bekomme ich so auf um die 5 Liter (im Sommer geht da sicher noch ein wenig was) - ebenfalls sehr beachtlich für einen 2 Liter, 178 PS Benzinmotor und die Fahrzeuggröße.


    Wer sich an die oben von Pietsprock skizzierte Fahrweise hält, kann das alles auch mühelos schaffen. Die einzige Mühe besteht bei vielen offenbar eher darin, diese Fahrweise für mehrere Stunden am Stück durchzuhalten. ;)


    Edit: Um den Bogen zu den Spritpreisen zu spannen: Vielleicht ist der ein oder andere bei den aktuellen Preisen ja motivierter, mal den Fuß vom Gas zu nehmen. Da lassen sich tatsächlich interessante Erkenntnisse gewinnen.

    Niemand der (s)ein Auto in dieser Preisklasse für den Alltag dringend! benötigt oder als Hobby nutzt, wird es bei Speitpreisen von 2 € sofort abgeben.

    Er schreibt ja, dass es auch andere Gründe gibt. Ansonsten bin ich absolut bei dir. Wer sich für ein gemessen mit der Konkurrenz im jeweiligen Segment recht teures Lifestyle-Auto entscheidet, sollte nicht wegen 3-6 Euro mehr pro 100 km sein Auto verkaufen müssen. Ansonsten war bereits die Anschaffung etwas leichtsinnig, denn auch da hätte man den Liter Super bereits mit knapp 1,50 Euro berechnen müssen, wie der langjährige Preisverlauf auf Spritmonitor zeigt.