Nach jahrelangem Grübeln und Versuchen Peters Pietsprock Verbräuche zu erreichen, habe ich die Lösung immer noch nicht gefunden.
Bei mir pendelte sich der minimale Verbrauch beim Seat Leon Tourer 1.5 TSI mit 150 PS bei ca. 5,0 l/100 km und beim Touran 1.9 Diesel mit 105 PS bei 4,6 l/100 km ein.
Da gibt es nicht viel zu grübeln. Pietsprock legt seine Fahrweise ja seit Jahren immer wieder offen und diese Fahrweise habe ich auf Langstrecken, z.B. bei Urlaubsfahrten öfter mal kopiert. Mit dem 1.5 Liter Cooper F56 ließen sich so z.B. um die 4 Liter Verbrauch erreichen, was für einen Benziner ja auch schon beachtlich ist. Den aktuellen F60 Cooper S bekomme ich so auf um die 5 Liter (im Sommer geht da sicher noch ein wenig was) - ebenfalls sehr beachtlich für einen 2 Liter, 178 PS Benzinmotor und die Fahrzeuggröße.
Wer sich an die oben von Pietsprock skizzierte Fahrweise hält, kann das alles auch mühelos schaffen. Die einzige Mühe besteht bei vielen offenbar eher darin, diese Fahrweise für mehrere Stunden am Stück durchzuhalten.
Edit: Um den Bogen zu den Spritpreisen zu spannen: Vielleicht ist der ein oder andere bei den aktuellen Preisen ja motivierter, mal den Fuß vom Gas zu nehmen. Da lassen sich tatsächlich interessante Erkenntnisse gewinnen.