Die Frage wäre für mich eher, warum es passiert?
Reifenwahl und -Druck sind wohl nicht unerheblich.
Schon richtig. Beim Druck wähle ich als Kompromiss aus Komfort und Sprit sparen immer etwas zwischen dem Normal- und ECO-Wert, meist 0,2 Bar unter ECO.
Meine Winterreifen (Goodyear Ultragrip Performance 8 ) werden vermutlich auch nicht mehr die besten sein. Die Räder habe ich gebraucht gekauft und die Reifen darauf haben noch 6mm Profil, sind aber auch schon fünfeinhalb Jahre alt.
Meine Sommerreifen (Bridgestone mit Sternchenmarkierung, also direkt von Mini freigegeben und ab Werk montiert, genaues Fabrikat weiß ich gerade nicht) sollten allerdings besser sein, da sie eine DOT aus 2020 haben und noch massig Profil. Wirklich zufrieden bin ich mit denen jedoch insgesamt nicht. Bei flotter Fahrweise könnte der Grip sowohl im Trockenen als auch bei Nässe etwas besser sein.
Aber richtig schlecht ist die Bereifung halt trotzdem nicht. Vielleicht hat es aber auch einfach was mit dem DKG zu tun. Wenn ich mal etwas mehr aufs Gas trete (aber noch kein Kickdown), werden ja oft direkt Gänge runtergeschaltet. Da wirken dann ja plötzlich andere Kräfte als wenn ich bei einem Schaltgetriebe (wie ich es vor dem Countryman bei allen Autos hatte) im hohen Gang bleibe und dann Gas gebe.