Beiträge von Cyrill

    Bisschen OT, aber weil ich gerade draussen war, das Tauwetter wieder da ist - siehe anbei.
    Ist das orig. Winterkomplettrad mit den JCW Multispoke 505 matt schwarz (die am JCW ob der 17" Bremse - natürlich nicht passen... ^^)
    Sind lt. Prospekt/papier wintertauglich. Glaube ich ihnen auch (matt, da keine Hochglanzstellen kein Prob. mit Salz&Split).
    Finde es am SE sehr schick, wär auch was für den Sommer, und ist gar nicht Marke "iiiih, Winterräder".

    Habe mir diese letzte Woche tatsächlich auch offerieren lassen und überlege mir, meine nagelneuen 16" 175/60 Radial Spoke 508 damit zu tauschen. Die Garage zeigt sich da allerdings wenig kulant. Müsste die «alten» dann selber wieder verkaufen.

    Bin mir noch nicht schlüssig ob ich auf mehr Grip (ohne Schnee) und mehr Look setzen soll oder mir lieber etwas mehr Reichweite mit den dünnen Reifen erhalte. Die Gummis kosten dann ja auch ein Stück weniger, müssen die ersetzt werden.


    Irgendwelche Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

    Mir hat der Händler die Karte ausgehändigt mit einer Nummer. Dann habe ich mich via App/Web registriert, Nummer angegeben, angemeldet und keine 2 Stunden später bereits mit der Karte laden können. Das ging richtig flott.


    Bei einer anderen Karte musste ich nach meiner Registration und Anmeldung 5 Tage warten, die erste Karte kam, welche nicht funktioniert hat. Hin und her mit Support, nochmals 5 Tage warten bis eine neue Karte kam – die ging dann endlich.

    Doch, das schafft man auch mit breiten Reifen im Sommer. Da hilft nur ein sensibler "Gas"fuß.

    Den habe ich wohl nach all den Jahren X-Drive und Allrad nicht mehr. ^^
    Ich frage mich aktuell, ob ich hier einen Wechsel der Felgen/Räder in Betracht ziehen sollte.
    175er sehen also nicht nur unsexy aus, sondern haben wohl zu wenig Grip.
    Oder wo liegen die Vorteile? Weniger Verbrauch? Besseres Handling im Schnee? So oft fahre ich allerdings nicht in den Schnee als Städler.

    Was mir ausserdem auffällt, trotz der geringen Breite sind die Teile sehr laut – Abrollgeräusche der Reifen sind schon ziemlich stark.

    Aber auch da habe ich (noch) keinen Vergleich. Wären dann breite Winterräder nicht noch mehr hörbar?

    Mir hat die Garage auch diese Winterräder verkauft/montiert. Spoke 16" mit Dunlop 175/60/16.
    Und ja, CA91 ich finde die sind absolut überfordert – hatte leider keinen Vergleich mit anderen Felgen/Reifen auf dem Mini SE.
    Doch die Räder drehen ständig durch und weil ich von einem X-Drive komme, dachte ich das ist halt so bei Frontantrieb und Elektro-Power.

    Drehen bei Euren Mini SE's also die Räder nicht ständig durch, fährt man mit etwas Schmackes an?

    Mach mir keine Angst – bin selbst bei dem kalten Wetter bei 140 – 155km Reichweite. Aber kann ja noch kälter werden. ;)

    Nicht trotz, sondern wegen der schwachen Reichweite.


    Der MINI ist deutlich leichter,

    das Gewicht ist für ein Elektroauto noch vertretbar bzgl. Spaßfahrten.


    Die von Dir genannten „Alternativen“ sind allesamt träge.

    Ja. Da hast Recht.


    Im Verhältnis zu einem X5 313PS-Diesel, sind aber alle richtige Spassfahrzeuge – Elektro halt. Kaum auf's Gaspedal getippt, schon geht was.


    iX3 war für mich am langweiligsten. Einfach ein X3 mit Elektro ist mir bisschen zu wenig gewesen.

    i3s war mir zu schwammig, von Aussen fand ich ihn gut, Innen war mir schon die Frontscheibe suspekt – hat ausgesehen wie bei einer Kiosk-Lupenbrille.

    Ioniq 5 war eigentlich richtig nice, etwas unförmig und halt weniger Flair als erhofft.

    ID.3 fand ich nicht schlecht vom Fahren, Innen wirklich eine Katastrophe. Langweilig, null Emotion. Von Aussen etwas bieder aber ganz okay.


    Ich glaube den Mini liebt man oder nicht. Man spürt es oder eben nicht.


    Ich bin 1.88 und hätte nie gedacht, dass ich im Mini auf der Fahrerposition «gefühlt» mehr Platz vorfinde als in einem 3er.

    Jedesmal wenn ich aussteige, und auf das Auto runter schaue, wundere ich mich wie ich darin so gut Platz hatte. :D

    Spannend. Dann kann ich es kaum erwarten, bis Sommer ist. ;)

    Ist ja schon ein Umgewöhnen. Zum Glück habe ich eine Wallbox in der Tiefgarage.


    Muss zugeben, der Mini war nach 2 Tagen Probefahrt ein Spontan-Kauf. Hat mich irgendwie «gecatched». Hatte mehr Emotionen gespürt beim Kleinen als bei ID.3, Ionic, i3s, iX3, etc.

    Trotz der schwachen Reichweite, hatte ich mit dem Mini SE am meisten Fun.

    Genial, wie easy man nun wieder in Zürcher Parkhäuser reinkommt. Beim X5 musste man immer mit einem teuren Felgenschaden rechnen. ^^


    Zippo – schöne Farbe. Rot das neue Schwarz, wurde mir erst gesagt. ;) Die Racing-Streifen wären auch noch was für meinen. :thumbup:

    Für den Winter sind die 16" LM-Räder Victory Spoke schwarz drauf – die Reifendimensionen weiss ich gar nicht.

    Runflat sind es. Wurde mir zumindest gesagt. Muss später mal nachsehen.


    So richtig Winter is noch nicht mal. Wo führt das denn im Winter-Winter hin? :|

    Händler hat gemeint, im Winter ca. 20km weniger als im Sommer und dort würde ich die 200km schon erreichen. :/

    Hi zusammen,


    Bin neu hier und fahre auch neu Mini SE (Facelift). Grüsse in die Runde. :)

    Umgestiegen von einem 2018er BMW X5. Von 1000km Reichweite auf 155km Reichweite. Ja, mags manchmal extrem. ;)


    Bin ja schockiert über Eure Werte hier: 13 und 12kw – bei mir steht 18.5kw – ja, sind Winterreifen drauf. Ja, fahre auch Autobahn. Aber nein, kein Bleifuss – komme aus der Schweiz, Region Zürich, da wärst mit Bleifuss bei all den Blitzern bald Armfuss. :D


    Fahre meistens Mid oder Green. Rekuperation starke Stufe.

    Ob sich das noch einpendelt? Hab jetzt 1500km drauf…