Beiträge von Cyrill

    Danke @chevini – das ist doch einmal eine klare Aussage. Sowas wollte ich in Erfahrung bringen.

    Thx. :thumbsup:


    Ich weiss, dass der Mini SE faktisch das gleiche Auto ist. Trotzdem unterscheidet das Mini bei seinem Räder-Konfigurator. Zumindest bei dem in der Schweiz. Es geht auch darum, warum mir die Garage ein «Quatsch-Komplettradsatz» mit verkauft – aus dem Jahr zuvor aber so tut, als wäre es der heisseste Scheiss. Es wird ja einen Grund geben, warum kein 175er-Radsatz mehr vertreten wird. Weil man wohl in dem ersten Jahr Mini SE gemerkt hat, dass der Kleine zu viel Drang nach Vorne hat, als dem die dünnen Räder gerecht werden können.

    Ich denke, dass Du Dich mit der Reifenbreite unnötig verrückt machst. Viel entscheidender ist m. E. der Rollwiderstand (s. EU-Reifenlabel) des benutzten Reifens . Ich fahre im Sommer 215/40er Reifen und im Winter 205/45er. Im Zeitraum 11/20 - 3/21 lag der Durchschnittsverbrauch (Mini-Fahrzeugangaben ohne Ladeverluste) bei 16,0 kWh/100 km, der Min.-Verbrauch betrug 12,3, der Max.-Verbrauch 19,5. Insgesamt liegt der Jahresdurchschnitt meines SE bei 14,2 kWh / 100 km, mit Ladeverlusten bei 17,0.

    Danke @chevini – dann würdest Du die 175er fahren und behalten? :D


    Mir geht es nicht um die Breite im eigentlichen Sinne. Sondern, dass ich genug Grip für den Winter habe und einen guten Kompromiss für Stadt wie Berge finde.

    Ich habe keine Mini-Erfahrungswerte. Mein X5 vorher, kann ich auf keine Weise mit dem Mini vergleichen. Deshalb schwimme ich ein wenig: wieviel Grip/Sicheres Fahrgefühl ist mit einem Mini-Frontler überhaupt möglich – da hab ich null Anhaltspunkte.

    Deswegen wäge ich aktuell ab, mir den Aufwand anzutun und einen neuen Winter-Komplettsatz zu holen und die kleinen Räder zu verkaufen oder es sein zu lassen: weniger Grip, dafür mehr Reichweite.

    Kommt noch dazu, dass mein Händler einen Radsatz aufmontiert hat, welcher eigentlich für den MINI SE bis 02/21 war und nicht für den ab 03/21 – wie im Rad-Konfigurator empfohlen.

    Danke thomas64 – ja, mit Mini-Navigation funktioniert es wirklich ganz gut. Auch Songs skippen, laufen sie über Apple CarPlay funktioniert über das HUD dargestellt (Steuerung über Lenkrad)

    CarPlay in der Haupteinheit auch keinerlei Probleme – endlich über den gesamten Screen. Toll gelöst.


    Bei längeren Reisen, wäre es halt praktisch etwas besser planen zu können, wo man die Ladestopps, etc. anfahren möchte.

    Da sind teilweise Drittanbieter-Apps praktischer. ABRP habe ich zwar direkt wieder vom Gerät genommen: die Ansagen waren abgehackt und eben, keine Anzeigen über das HUD.

    Google Maps macht es aber eigentlich sehr gut. Doch auch da keine Anzeigen über das HUD.


    Bei der Mini-Navigation kann man über die App halt keine durchgängige Planung machen, dazu verändert sich die Route, sendet man diese dann ans Auto – was nicht schlecht sein muss, wird der aktuelle Verkehr einbezogen. Unterwegs dann aber die Ladestopps als Zwischenziele planen, ist jeweils etwas mühsam. Dann habe ich auch schon gemerkt, dass gewisse Ladestationen in der App und im Auto nicht gleich angezeigt werden oder bei der Charge-App nochmals andere Resultate gezeigt werden. Besonders mühsam, wird man von der Autobahn an einen kleinen Lader auf dem Land gelotst, obwohl direkt auf der nächsten Raststätte eine Lademöglichkeit vorhanden gewesen wäre.


    Was mir ausserdem bei der Mini-Navigation schon mehrmals passiert ist, dass man von der Autobahn runterfahren muss, nur um ein paar Meter später wieder auf die gleich Autobahn hochzufahren. Etwas mühsam.

    Oder letzthin wurde ich nachts durch die einzige (zu der Zeit), volle und befahrene Strasse in Zürich (Langstrasse) gelotst obwohl es viele andere leere Strassen zum Ziel hin gegeben hätte. Seltsam. Vor allem, weil mich die Navi auch schon oft perfekt an einem Stau vorbei gelotst hat.

    Mich hat das erst auch etwas gestört. Vor allem war ich skeptisch, dass ich mit meinen 1.88 etwas Mühe haben könnte. Fand es dazu auch immer doof, ein HUD auf einer ausfahrbaren Scheibe zu haben.


    Aber ganz ehrlich: mich stört es überhaupt nicht und es funktioniert für mich besser als gedacht. Einwandfrei sogar. Ganz ohne hätte ich mehr Mühe.

    Danke ToMMics – sehr spannend.

    Ich habe jetzt 2800km auf dem Auto, Durchschnittsverbrauch 18.5kWh auf 100km.

    Reichweite welche bei mir mit 100% Akku angezeigt wird: lediglich zwischen ca. 140-160km (obwohl ich weniger Durchschnittsverbrauch habe?).

    Fahre allerdings im Mix wahrscheinlich etwas mehr Autobahn. Meistens maximal 125/130 oder was erlaubt ist. Bei uns viele 100er/80er Zonen auf der Autobahn.


    Das also mit den kleinen 175/60/16 Winterrädern mit Dunlop 3D.


    silbi83 was ist denn Dein Durchschnittsverbrauch auf 100km?

    Hi zusammen, hab da mal eine Frage:

    Ist es möglich, die Navigations-Hinweise von Google Maps, Apple Maps, Waze, etc. (via Apple CarPlay) im Head-Up-Display anzeigen zu lassen?

    Ich mag mich erinnern, dass ich sowas in einem Review gesehen, gehört, gelesen habe, dass es beim Mini SE nun endlich möglich wäre, über ein Entertainment-System/CarPlay, Navigations-Hinweise von Drittanbietern im Head-Up darstellen zu lassen.

    Sogar an einen Kommentar mag ich mich erinnern, bei welchem ein BMW-/Mini-Mensch gesagt hat, man wisse noch nicht, ob man sich mit dieser Öffnung einen Gefallen getan hat.


    Ich habe es auf alle Fälle nicht geschafft:

    Weder mit Google Maps, Apple Maps, Waze, A Better Route Planer, Chargemap, etc.


    Wisst ihr mehr dazu?

    Wo hast Du die 100 km Reichweite mit 205er her? Das ist völliger Unsinn!


    Du kannst keine Winterreifen mit Sommerreifen vergleichen. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Aufgrund der technischen Eigenheiten beider Reifentypen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Reichweiten (175er Winter / 205er Sommer) in etwa gleich sein dürften. Eventuell ist sie bei den Sommerreifen sogar noch größer.

    Die 100km sind im Verlauf der Konversation gefallen. Mit meinen dünnen Rädern bin ich schon bei Temperaturen um die 0–5 Grad bei 140-150km, da kann ich mir gut vorstellen, dass bei 205ern 17" Winterräder dann doch ein paar Km drauf gehen. Mich verwundert ja nichts mehr in Sachen Reichweite und Mini SE.


    Dass Winterreifen/Sommerreifen nicht das selbe sind, ist mir schon klar. Trotzdem bekomme ich ein erstes Gefühl, wie es sich mit breiterem Untersatz fährt. Ich kenne den Mini SE nur mit den dünnen, kleinen Rädern. Ich habe also keinen Vergleich.

    Danke vielmals necro1970 für Deine spannenden Insights. :thumbup:


    Ich bin tatsächlich immer wieder mal in den Bergen im Schnee.

    Wohne aber in Zürich/Stadt da haben wir selten schneebedeckte Strassen.


    Muss allerdings sagen, dass mich 100km Reichweite mit 205er dann doch eher abschrecken. Winter nagt ja schon genug an der Reichweite.

    Werde mir noch ein paar Gedanken machen. Vielleicht fahre ich diesen Winter mal diese kleinen Rädchen und lass mich dann im Frühjahr von den 17" 205er Tentacle Spoke Black vom Sockel hauen. So kann ich dann etwas besser Schlüsse für den nächsten Winter ziehen. :/