Bei mir geht es auch ohne am Strom zu sein.
Beiträge von Cyrill
-
-
Ja, da gibt es wirklich sehr flexible Reifen-Händler und tolle Felgen.
Erhalte bei meinem Mini-Händler einen guten Preis, plus er «kauft» mir die 175er ab – klar für einen Schnäpper aber dann bin ich die los. Dazu bin ich sicher, dass alles für den Mini SE passt und abgenommen ist.
-
Nach dem ich vor ein paar Wochen schon übel, bei hartem Schnee auf teilweise eisigem Untergrund, durch die Gegend geschlittert bin beim Bremsen (bei ca. 40km/h), ist mir das Gleiche nochmals passiert. Beide Male war ich zum Glück mit massig Abstand auf den Vordermann unterwegs, welcher vor einem Fussgängerstreifen abgebremst hat. Ein Scheiss-Gefühl, hört man wie das System versucht zum Stand zu kommen man aber einfach weiter rutscht und man nur noch hoffen kann, dass es schlussendlich reicht.
Das war es nun definitiv mit den kleinen 175er Rädern – die sind doch einfach überfordert bei dem Gewicht/Masse – bei dieser Strassen-Unterlage sowieso.
Kostet mich zwar ein gutes Stück, neue Kompletträder (205er/Multispoke 505) zu holen für noch 2 Monate Winter max. – vor allem haben die noch Lieferzeit. Doch diesen Nervenkitzel brauch ich in der Form nicht mehr. Hoffentlich hilft es dann auch.
-
Bei mir funktioniert es «nie», steht mein Auto in der Tiefgarage. Kein Empfang – obwohl nur 1 UG.
-
silbi83 – dann fang bloss nie mit Allrad an
Tatsächlich ist der fehlende Allrad für mich (allerdings hinter dem Reichweiten-K(r)ampf), die grösste «Downside» am Mini SE. Vor dem Kauf war mir das zwar im Hinterkopf bewusst, habe es mir aber entsprechend schön geredet, dass die modernen Autos mit ABS/DTS einen 4x4 gut ausgleichen können in Sachen Fahrsicherheit.
-
DSC/DTC – da muss ich den Vorschreibern recht geben, selbst wenn man das Handbuch gelesen/überflogen hat kommt man da in der Stress-Situation nicht direkt auf die Idee, was es zu tun gibt. Für den Laien ist DSC wahrscheinlich die Rundum-Waffe, bei dem das Auto selber alles regelt. Ich wäre selber auch davon ausgegangen, dass das Auto anhand Geschwindigkeit, Fahrsituation, etc, erkennt, was es zu tun gibt. DSC länger drücken schaltet es komplett aus, DSC kurz drücken schaltet auf DTC. Tatsächlich für mein Empfinden eine seltsame Belegung. Dank dem Beitrag ist es nun in meinem Bewusstsein drin.
Ein grosser und nicht zu unterschätzender Unterschied in solchen Situationen ist wirklich der 2-Rad- oder 4-Rad-Antrieb. Mir war das anfangs auch nicht mehr bewusst, dass der Gegensatz so krass ist. Beim ersten Mal im Schnee und Eis habe ich dann gestaunt. Bin die letzten Jahre immer x-Drive gefahren und für mich war entsprechendes Fahrverhalten «normal». Darum war der Tesla am Hang wohl auch im Vorteil. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, generell wieder etwas sensibler mit dem Fahrspass-Füsschen umzugehen – bin aber für viele Fahrsituationen immer noch zu «entspannt» eingestellt.
-
Genau. Ich hätte sonst günstig so einen Radsatz abzugeben.
Sind übrigens die, welche auf dem Profilbild zu sehen sind. Wenn man nicht die ganze Zeit im Schnee/Matsch fährt, würde ich wirklich auf diese Räder verzichten. Bremsen geht. Allerdings scheinen mir die Räder mit dem Gewicht des Mini echt überfordert. Bei Beschleunigung ebenso. Vielleicht ist mein Gasfuss etwas zu unsensibel.Schlumpfinchen2 wo hast Du das gelesen, dass diese nicht mehr funktionieren auf Grund einer neuen Bremsanlage? Mein Händler hat die Tage gemeint, dass diese Räder für das Facelift nicht mehr im Programm waren, weil sie nicht mehr geliefert werden konnten. Nicht, weil sie nicht mehr empfohlen werden für das Facelift.
-
Das ACC geht mir, nach meinem Geschmack, auch zu oft aus. Teilweise ohne irgendeine Änderung von Licht oder ähnlichem. Auf der Autobahn fällt dann einfach mal das System aus und Du hast dann eine nette Bremsung durch die Rekuperation. Freut sich der dahinter Fahrende.
Die Tasten sind echt mühsam. Was mir schon passiert ist: Beschleunige hoch, will den ACC wieder übernehmen lassen mit einem Druck oben links auf das Plus – erwische dann den Limiter und dann hängst da drin. Wirklich nicht einfach blindlings den optimalen Druckpunkt zu finden.
-
Ich schau mal wie entgegenkommend meine Garage ist. Gibt es eine «easy» Möglichkeit zu wechseln, würde ich das wohl tun. Wird es kompliziert, warte ich wohl nächsten Winter ab – bis dahin kann noch viel passieren.
-
Danke für die Tipps thomas64 – chic wäre, wenn es eben mit Google/Apple Maps mit HUD funktionieren würde. Das Vibrieren am Handgelenk ist mir auch schon aufgefallen, nur nicht so hilfreich, schiebt man erst den Ärmel weg und schaut dann, wohin es geht...