Auch noch eine kurze Rückmeldung von mir ...
Der Mini-Service in Großziethen konnte die komplette Service-Historie an den Bordcomputer übertragen.
Ich habe dafür nichts bezahlt und das ganze wurde ohne Termin nebenbei innerhalb weniger Minuten erledigt.
Guter Service, für den ich dann gerne ein paar Euro in die Kaffee-Kasse getan habe.
Die "große" Dependence des gleichen Autohändlers in Berlin zeigte sich leider weniger Kooperativ.
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die komplette Service-Historie lässt sich selbstverständlich problemlos vom Mini-Server auf Bordcomputer übertragen, aber die Wartungsarbeit von Werkstatt, hier der freien Werkstatt z.B. ATU, nach MINI Server zu übertragen ist problematisch. Das Zurücksetzen des Services direkt an Bordcomputer ist kein richtiger Weg für die Eintragung, weil jeder das machen kann. Wenn die Registierung AOS bei BMW keine Certification erteilt wird, ist dann auch kein rechtlicher Weg, da auch jeder das machen kann. Da muss BMW bei einer Händlerregistrierung irgendwie eine x509 Certificate zur Verschlüsselung der Daten und Übertragung erteilen, damit die Übertragung der Daten zwischen der Werkstatt und Mini gültig gemacht wird. Die Service-Historie vom Mini Server auf euren Bordcomputer zu übertragen ist nur eine Daten-Synchronisierung, das kann sich jederzeit stattfinden, auch ohne Eingriff eines authorisierten BMW-Mini Service Partners. Die authorisierten BMW-Mini Service Partner haben natürich die digitale Certificate z.B. x509, verwenden den privaten Key um die Datan an Mini zu verschicken. BMW-Mini haben die public Keys von allen authorisierten Händlern. ATU ist zwar kein BMW-Mini authorisierte Werkstatt, ist aber durchaus dafür qualifiziert, eine Zugriffscertificate von BMW-Mini erteilt zu bekommen. Andere, wie du und ich nicht .
Mit einfachem Wort, es geht darum, wer das Recht hat, Daten an BMW-Mini Server zu übermitteln. Das ist ein Schreibrecht. Auf anderer Seite, wer darf die Daten vom BMW-Mini erhalten. Das ist Leserecht, das hat wesentlich wenigere Einschränkung, aber nicht ohne.