Beiträge von jonywalker1998

    Ich habe mir damals auch Felgen von freiem Markt gekauft, eine davon hatte minimale Lackschäden auf innerer Seite. Ich bekam sie selbstverständlich umgetauscht.

    Wenn die Felgen schon mal bewegt wurden dann hast du keine Chance mehr, egal ob die Schäden schon am Anfang da waren, oder durch Waschanlage oder von Steinschlägen zustand gekommen sind. Aber eins muss ich sagen die Werkfelgen haben vielfach höhere Qualität, die Lackschichten sind von allen Seiten besser bearbeitet, auch viel witterung-beständiger, aber 3x teuer auch. Die billigeren Felgen, wenn sie auch am Anfang tadellos aussehen, halten auch nicht lang. Ein kleinerer Steinschlag, oder stärkere Bremsung könnte ihre Spuren innen oder außen hinterlassen. Bei Dir sind die Schäden auf sichtbarem Bereich, nur halb so schlimm. Wenn einmal Wintersaison durch ist, dann merkst Du wie schlimm die innere Seiten sind. Daher würde ich die Freimarkt-Felgen nur im Sommer fahren, zum einen wenigere Steinschläge, zum anderen wenigere Korrosionsgefahr in Folge.

    Entschuldigung, war mein Fehler. Die WLTP Angabe zu meiner Konfiguration ist da, steht auf der letzten Seite. Ich habe vorher immer in Prospekten gesucht, da tauchen sie zurecht nicht auf, weil die WLTP Werte ausstattung-spezifisch sind. In Basisversion der jeweiligen Motortypen gelten dann nur die nicht-ausstattung-spezifischen NEFZ Daten. Somit ist meine Frage auch beantwortet.

    Nochmal die Info, falls die anderen auch interessiert, der CO2 Ausstoß vom Mini-Cooper S mit Schaltgetriebe 178 ps beträgt 143 g, also 1 g weniger als die NEFZ Angabe. Also ich bleibe bei dem Schaltgetriebe.

    Ich stoße jetzt mal auf Aktualisierung der Kfz Steuer u. Versicherungssache auf 2022 wieder.

    ?thumbnail=1


    Bei der Bestellung eines neuen F55 war mir aufgefallen dass der CO2 Ausstoß bei dem Schalter um 24g höher als bei den anderen zwei Variaten von Automatik, und auch satt 15g mehr als bei meinem 330i mit 258ps und 1.8 Tone. Nachdem ich auf Hinweis die Beiträge aus älterem Daten gelesen habe, bin ich klar dass die Steuer nicht nach NEFZ berechnet, sondern nach WLTP berechnet wird. Aber die höheren WLTP Werte sind vom Hersteller gar nicht angegeben, nur ein kurzer Hinweis auf WLTP Verfahren, aber keine Zahl genannt. Weiß jemand wie hoch wird der WLTP Wert von dem Mini Cooper S mit Schaltgetriebe? Ohne dies kann ich die kommende Kfz-Steuer, oder in der Zukunft nicht berechnen.

    Übrigens, die Prospekte vom BMW Mini sind rechtlich nicht in ordnung, da die wichtigsten Daten verheimlicht wurden!

    Wenn die NEFZ Werte keine Relevanz sowohl auf Alltagsverbrauch als auf Steuersatz ziehen, wieso werden sie immer angegeben???

    ich habe nun einen Mini Cooper s mit Schaltgetriebe bestellt. Bei den technischen Daten war mir aufgefallen dass die Variante mit gedrosselt 178 ps 24 g mehr co2 spuckt als die Automatik, und 15 g mehr als mein 330i mit 258 ps. Das kann nicht wahr sein? Da meine Konfiguration ausser dem Getriebe fast volle Hütte hat, wie viel Kfz Steuer ich damit rechnen muss? Ich will die Automatik nicht haben weil die Gedenksekunde mir viel zu lang ist. Sequentiell schaltet die Automatik schnell, aber wenn man das Pedal tiefer drückt, dauert eine Ewigkeit bis sie den richtigen Gang findet.

    die komplette Service-Historie lässt sich selbstverständlich problemlos vom Mini-Server auf Bordcomputer übertragen, aber die Wartungsarbeit von Werkstatt, hier der freien Werkstatt z.B. ATU, nach MINI Server zu übertragen ist problematisch. Das Zurücksetzen des Services direkt an Bordcomputer ist kein richtiger Weg für die Eintragung, weil jeder das machen kann. Wenn die Registierung AOS bei BMW keine Certification erteilt wird, ist dann auch kein rechtlicher Weg, da auch jeder das machen kann. Da muss BMW bei einer Händlerregistrierung irgendwie eine x509 Certificate zur Verschlüsselung der Daten und Übertragung erteilen, damit die Übertragung der Daten zwischen der Werkstatt und Mini gültig gemacht wird. Die Service-Historie vom Mini Server auf euren Bordcomputer zu übertragen ist nur eine Daten-Synchronisierung, das kann sich jederzeit stattfinden, auch ohne Eingriff eines authorisierten BMW-Mini Service Partners. Die authorisierten BMW-Mini Service Partner haben natürich die digitale Certificate z.B. x509, verwenden den privaten Key um die Datan an Mini zu verschicken. BMW-Mini haben die public Keys von allen authorisierten Händlern. ATU ist zwar kein BMW-Mini authorisierte Werkstatt, ist aber durchaus dafür qualifiziert, eine Zugriffscertificate von BMW-Mini erteilt zu bekommen. Andere, wie du und ich nicht .


    Mit einfachem Wort, es geht darum, wer das Recht hat, Daten an BMW-Mini Server zu übermitteln. Das ist ein Schreibrecht. Auf anderer Seite, wer darf die Daten vom BMW-Mini erhalten. Das ist Leserecht, das hat wesentlich wenigere Einschränkung, aber nicht ohne.

    Ich habe nun auch einen Mini Cooper s (natürlich ohne HK) bestellt, und eine Lieferzeit von ca. 6-7 Monaten einkalkuliert. Bis Jetzt ist noch alles offen, ohne Bestätigung. Da es zu SE die Lieferzeit noch unberechbar ist, mindestens ein Jahr so gar noch mehr, bin ziemlich unsicher ob man bis dahin überhaupt noch den Umweltzuschuss bekommen kann, habe ich mich dann für einen normalen Cooper s entschieden.

    Zu HK: ich habe noch einen kompletten originalen Satz von BMW Hifi Lautsprecher im Keller, die ich damals aus meinem alten BMW runtergeschmissen habe. Vielleicht passen sie auch im Mini, vielleicht klingen die Standard besser als BMW Hifi???

    Wie sieht die Lieferzeit bei Euch aus? also kein SE, sondern normaler Mini Cooper.