Beiträge von jonywalker1998

    Ich habe das Leatherette Carbon Black in meinem neuen Mini. Langzeittest habe ich nicht, aber vom Gefühl her es sollte eine der robustesten Varianten sein. Falten, Wellen gibt es nicht, werden wahrscheinlich auch nicht vorkommen. Mein BMW hat Alcantara, ist sehr robust sieht immer noch wie neu aus nach drei Jahren, und ist pflegefrei, deswegen habe ich noch mal die pflegefreie Variante für Mini gewählt. Ich würde sagen, wenn ich mit Alcantara 100% zufrieden bin, dann mit Leatherette 80%, sowohl optisch als auch funktional im Punkt auf Feutigkeitsabtreibung, war ich in diesem Sommer unter extrem Hitzebedingungen unterwegs. Man schwitzt mit dem Sitz nur wenn man Bauwolle Kleidung trägt, im sportlichen Funktionsheimd bleibt man absolut trocken. Ich würde dem Leatherette 4 Sterne geben, dem Vollleder maximal 3 Sterne nur, Alcantara (zwar nicht verfügbar bei Mini) 5 Sterne. Alles nur unter der Betrachtung auf Robustheit und Funktionalität.

    danke sehr für den Hinweis, wusste gar nicht dass es gesetzlich vorgeschrieben ist. Da habe ich mich von der Bezeichnung irritiert, dachte endlich dass ich weisse Blinkleuchten hätte! Gut dass ich hier die Frage gestellt habe, sonst würde ich wirklich mit meinem Händler davon sprechen, da ich eine List von Punkten gesammelt habe, und dies ist einer davon.

    Mein Mini Cooper (BJ. 05.2022) wurde so mit Adaptivem LED SW bestellt, darunter stand auch weisse Blinkleuchten (785) in der Konfiguration. Mir fällt aber auf dass der Blinker total gelb leuchtet, passt überhaupt nicht mit den Resten zusammen. Was beinhaltet die Konfiguration 785, ist beim meinen falsches Teil montiert :( ?

    Ich habe noch mehrere Sachen mit dem Mini dass ich in der kommenden Woche in die Werkstatt muss. Über das mysteriöse Lenkverhalten werde ich sicher mit dem sprechen. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Phänomen nur bei leichteren Bergabfahrten häufiger vorkommt, bei ebenen Strecken z.B. Innenstatdtfahrten ist mir dies bisher nicht aufgefallen. Ich melde mich später noch.

    Ich habe genau dasselbe Problem, und das passiert meistens aus leichteren Kurven zurück auf Geradeauslaufstellung. Bei mir handelt es sich um einen nagelneuen mini cooper s der gerade ein paar 1000 km gelaufen ist. Mir ist das Zucken vom Anfang an aufgefallen, aber schwer wiederholbar. Am Anfang dachte ich an Spurwarnung, aber nach genauer Beobachtung ist das nicht, weil Spurassistent nur bei höherer Geschwindigkeit ab 70 kmh aktive ist, und das Zucken zwar etwas ähnlich wie Vibration wirkt, ist aber nicht. Das fühlt sich wie hackender Zahnradablauf an.

    Es ist schwierig, wenn das Problem nur schwer reproduzierbar ist. Bei mir tritt das Verhalten nur häufiger vor wenn ich in bergigen Gebieten unterwegs bin.

    Das ist ja eine gute Überraschung, hat er tatsächlich einen Overboost wie ich vermutet habe :thumbsup: .


    Unterschätz dich mal nicht mit den Kilometern. Du fährst jetzt einen Mini und keinen VW up! ;)

    Wenn es bei mir so weitergeht muss ich meine Versicherung informieren. Habe nämlich auch nur 5000 Kilometer/Jahr angegeben.

    das könnte durchaus passieren. Ursprünglich fährt meine Frau den Mini, ich den BMW. Inzwischen fahre ich so garne den Mini, die Kilometerzahl wachst schon überproportional.

    Danke für die sehr hilfreiche Information und den technischen Background.

    Gewissen Kompromiss muss man ja eingehen, vor allem die jährliche Laufleistung für unseren Mini bei nur ca. 5000 km spricht für unsere Wahl. Auf Grund der globalen Erwärmung sehen wir immer weniger Schnee im Winter, ein Satz von GJR aus der Top Kategorie wäre der beste Kompromiss in dem Fall. Bei Tiefschnee wenn denn noch vorkommt haben wir immer noch anderes Fahrzeug. Was suboptimal finde ich allein für den Cooper S dass die Bereifung generell in 205 wahrscheinlich unterdimensioniert ist. Der mini scheint erstaunlicherweise mehre Leistung als angegeben 178 ps zu haben, rennt im Sportmodus ab wie Rakete, da drehen die Räder schnell durch im Gang 2/3 (habe noch einen der letzten Handschaltern den es nun nicht mehr gibt). Mal sehen ob man einen Satz von SR noch benötigt?

    ...

    Die 45 sind in % angegeben, und zwar immer relativ zur Breite. Nun ist dir bestimmt klar, dass 45 % von 215 mehr sind als von 205. Dementsprechend ist der Reifen größer.

    ...

    also, der Querschnitt ist ein prozentualer Satz zur Reifenbreite, ist kein fester Wert! Dann sollte eher 225/40 besser passen im Bezug auf Laufumfang.

    Nachdem ich das Forum durchgesucht habe, stelle ich fest dass die Reifenkombination 215/45 auf originalen Felgen (7x17 ET54) nicht optimal ist, also 2% größerer Laufumfang, und Beengung des inneren Freiraums nur 1-2 mm frei. Es würde mit After-market Felgen vor allem mit ET kleiner als 48 besser gehen, aber das wollte ich nicht, also ich bleibe bei 205/45 r17, und nehme ich den Michelin Crossclimate 2, den ich schon kenne, gehe ich davon aus dass Crossclimate 2 der Nachfolge von Crossclimate plus ist.


    Eine offene Frage noch: warum hat der Reifen 215/45 r17 größeren Laufumfang als 205/45 r17? Der 215er ist nur 10mm breiter gegenüber 205er, der Laufumfang ist eigentlich bestimmt durch 3.14 x Durchmesser, oder??

    Ich werde gleich auch mit meinem Mini Cooper s auf GJR umsteigen, da ich selbst auch positive Erfahrung mit Michelin CrossClimate+ auf einem Opel während der gesamten Leasing-laufzeit gehabt habe. Der Opel war mit Conti SR geliefert, wurde dann direkt auf GJR von Michelin gewechselt, und ich konnte nichts negatives an Fahreigenschaft und Performance feststellen, eher positives an Laufgeräusch. Ich beabsichtige dieses mal aber CrossClimate 2 215 45 r17 statt serienmässig 205 45 r17, die ich jetzt noch auf SR habe. Die Hankook haben höheres Laufgeräusch, und schlechteren Bremsweg trotz Sommerbereifung. Ich bin allerdings nicht sicher ob dies an der schmaleren Bereifung liegt, oder die Reifen von Hankook schlecht sind, jedenfalls würde ich die breitere Bereifung probieren. Die Fragen sind:

    1. Kann man 215 45 r17 direkt auf 17 Zoll originalen Felgen montieren?

    2. Wie bekommt man die Eintragung auf Fahrzeugschein? Erst zum TÜV dann Zulassungsstelle? und was kostet?


    Fährt jemand auch 215, oder sogar 225 in 18 zoll, haben sie spürbare bessere Bodenkontakt und Fahrstabilität? Negative Wirkung auf Lenkung, da mini Cooper S bereits sehr straffe Lenkung hat?