Beiträge von jonywalker1998

    bei unverändertem Luftdruck von 2,9 und 2,7 ?


    die Hankook Sommerreifen sollen auch sehr gut sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dann wäre es doch gut, wenn ein GJR ähnliche Eigenschaften zeigt ..

    ja im ähnlichen Bereich. Das ist ein Vergleich mit den Hankook im Sommer, bei der Temperatur jetzt von ca. 10°C draußen wären die Hankook deutlich schlechter. Geradeauslauf auf Autobahn mit CC2 ist traumhaft, ich gebe da die beste Note. Schnelle Kurvenfahrt ist nicht die Stärke vom Mini, war meine falsche Illusion, kann aber immer noch leicht überdurchschnittlich schnell fahren.

    Ich habe heute mit meinem Mini Cooper s zum ersten Mal Bergfahrt in Alpen seit Michelin CC2 gemacht. Ich war gespannt wie sportlich er noch mit CC2 schnellere Kurvenfahrt machen konnte. Ich würde sagen, ein Wunder hat es leider nicht gegeben, die Michelin CC2 machen ihren Job nicht besser als die Hankook Sommerreifen, in der Hinsicht auf Kurvenfahrt dieses Mal nur.

    Aber generell bin ich leicht enttäuscht vom Mini bei der Kurvengeschwindigkeit, natürlich auch in Sommerreifen, liegt wohl an Frontantrieb, oder?

    Danke für den Bericht. Mein Werkstattbesuch hat nichts gebracht im Bezug auf das zuckende Lenkverhalten, wurde um weitere Beobachtung gebeten. Ich habe nun eine Strecke gefunden wo das Verhalten reproduzierbar gemacht werden kann. Ferner, ich würde jetzt die Lenkung bei Kurvenfahrt in zwei Phasen definieren: aktive Phase in der man das Lenkrad bei der Kurveneinfahrt dreht; dann die passive Phase aus der Kurve raus, also die Phase 2, in der man das Lenkrad lediglich halten sollte. Das Zucken findet in der Phase 2 statt, kurz vor Geradeauslaufrichtung. Ist das dann nicht das Problem der Servo-Unterstützung, die die Kraftübersetzung von unten nach oben nicht kontinuierlich oder linear macht, oder sozusagen, als ob die Straßenlage falsch interpretiert würde??? Das Zucken findet nie in der Phase 1 statt.

    Ich kann nun meine frühe Kommentare zu den Michelin GJR in 205 17 Zoll abgeben. Ich habe den Reifendruck von anfänglich (Werkstatteinstellung) 2.3 bar rundum auf 2.7 vorne 2.5 hinten erhöht, und die Spurstabilität beim schnelleren Fahren hat sich geringfügig verbessert, der tänzelt immer noch ein bisschen im Wind. Heute habe ich den Druck auf 2.9 vorne und 2.7 hinten noch mal erhöht, nun fährt er sich wie auf Schienen bei der Geschwindigkeit 150 - 160 kmh, mehr bin ich nicht gefahren. (Generell ist der Mini Cooper S sehr empfindlich von der Lenkung, je schneller umso mehr nervös, aber das hat mit den Reifen nicht zu tun). Auch beim Nass zeigen die Räder keinerlei Traktionsschwäche, natürlich ohne Sportmodus. Der bleibt spurtreue sowohl geradeaus als auch in Kurven, auch unter extrem Regenbedingungen, also mehr habe ich von den GjR nicht erwartet, und ich sehe momentan auch keine Fahrspassbeeinträchtigung, das ganze passt. Fahreigentlich auf Schnee ist nicht mein Fokus Kriterium, so lange ich kein Fahrverboten mit GjR auf Schnee bekomme ;)


    Das anfängliche Reifenprofil von 6.5 mm ist immer noch meine Kritik, von 6.5 auf 4 mm haben sie nur noch 2.5 mm zum Abfahren zur Verfügung gestellt, und wie lang halten sie? Früher bietet Michelin noch Reifenversicherung an, bei Reifenpanne bekommt man noch prozentual zurück und die Berechnung basiert auf Neureifenprofil von 8 mm. Ich weiss nicht ob Michelin das immer noch weiter macht?


    Btw. hat der Mini LCI variable Lenkung? Mein Gefühl er hat keine.

    Adapter und Bimmer kosten dich zusammen 60€, du hast es in unter fünf Minuten idiotensicher codiert, kannst das jederzeit wiederholen und außerdem noch diverses anderes abändern, allein schon etwa endlich auch TFL mit Rückleuchten.


    Lange Rede, schwacher Sinn: Es gibt eigentlich keinen Grund, es nicht selbst zu machen.

    Ich bin nur vorsichtiger mit der Sache die eventuell Gewährleistung kosten könnte. Im Fall der Fälle wenn gerade die Kosten höher sind, werden die Hersteller versuchen jede Möglichkeit auszunutzen, um ihre Leistung abzulehnen. Darum geht es.

    Das ASD ist beim Mini auch seeeeehr realistisch und mMn gar nicht arg bemerkbar. Das ist bei anderen Autos (auch BMW) viel schlimmer.

    Der Sound ist für uns ganz miserable, wenn sowieso künstlich ist, dann lieber der V8 ähnliche Sound wie bei BMW.

    Ich hab die ersten Tage ernsthaft überlegt, ob die ab Werk den Auspuff falsch montiert haben - so sind die Empfindungen verschieden. Ausschlaggebend war dann die Erfahrung, dass ich ab 130 auf der Bahn meine Frau de facto anschreien musste, um mich mit ihr zu unterhalten. Zwei Tage später - nach der Codierung - klang die Karre dann auch endlich wie ein funktionierender Neuwagen und nicht mehr nach Baumarktparkplatztuning. Und ich habe keine durchgängige Dröhnfrequenz mehr in der Musik. Wofür man eigentlich grade Unsummen investiert, damit eben exakt das nicht passiert.

    genau so unsere Meinung. In der Einfahrtphase fahren wir (ich und meine Frau) ausschliesslich im normalen Modus, und ab 130 kommt dann das Dröhnen das immer lauter wird, dachten entweder was von hinten kaputt ist oder der Mini schlecht isoliert ist. Bei BMW kommt ASD nur im Sportmodus, klingt auch ganz anderes.


    Ich bevorzuge codieren lassen als selbst mit dem Zeug (OBD Adapter, Bimmercode usw) anzufangen, weil es für uns eine einmalige Aktion sein soll, wenn das möglich ist. Dann kommen folgende Fragen:

    1. Geht die Codierung verloren wenn Softwareupdate durch Werkstatt vorgenommen werden muss?

    2. Macht Mini autorisierte Werkstatt die Codierung? Falls nicht dann

    3. Verliert Gewährleistung wenn man selbst codiert?


    Meine Fragen sind bestimmt irgendwo beantwortet worden, aber die Beiträge sind unendlich lang gewachsen, es ist schwierig was genaueres zu finden.

    Ich habe inzwischen einige Fragen zu Michelin Crossclimate 2 per pn erhalten, kann ich hier zusammen antworten. Das Anfangsprofil hat tatsächlich nur 6.5 mm nur, bin ich ziemlich enttäuscht. Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen, die Reifen bieten mehr Grip als die Hankook Sommerreifen bei der Außentemperatur ca. 10 Grad an, nur ich spüre bisschen mehr Seitenwindempfindlichkeit, muss ich noch weiter beobachten, vielleicht den Reifendruck korrigieren.

    Die Hankook Sommerreifen allerdings haben auch nur 6.8/7.0 mm, die sind nur 3000 km gelaufen. Hier meine Frage: welche Profiltiefe muss ein neuer Reifen mindestens haben? Ohne die Vorgabe würden Reifenhersteller ausnutzen, um mehr Umsatz zu produzieren, oder gibt es anderen Grund dass die Reifen mit wenigerem Profil bessere Laufeigenschaft haben???

    meine Crossclimate Plus hatten schon volles Profil, beim Verkauf hatten die vorderen immer noch 6.2 mm, die hinteren 7 mm nach einer gesamten Laufleistung von ca. 9000 km. Die neuen Crosslimate 2 sind bereits angeliefert, aber direkt in die Werkstatt. Termin noch nicht fällig, daher kann ich sie nicht messen, melde ich mich später.

    vielleicht in USA oder Asien??? Ohne die Hintergrundkenntis kann man schnell die Beschreibung falsch verstehen, dass es sich lediglich um die Farbe des Lichtgehäuses handelt, nicht um die Lichtfarbe. Übrigens, ist gelber Blinker eine weltweite Standardisierung, oder nur europäische? Ist ein gelbes Licht auffälliger als ein weißes ?