Das ASD ist beim Mini auch seeeeehr realistisch und mMn gar nicht arg bemerkbar. Das ist bei anderen Autos (auch BMW) viel schlimmer.
Der Sound ist für uns ganz miserable, wenn sowieso künstlich ist, dann lieber der V8 ähnliche Sound wie bei BMW.
Ich hab die ersten Tage ernsthaft überlegt, ob die ab Werk den Auspuff falsch montiert haben - so sind die Empfindungen verschieden. Ausschlaggebend war dann die Erfahrung, dass ich ab 130 auf der Bahn meine Frau de facto anschreien musste, um mich mit ihr zu unterhalten. Zwei Tage später - nach der Codierung - klang die Karre dann auch endlich wie ein funktionierender Neuwagen und nicht mehr nach Baumarktparkplatztuning. Und ich habe keine durchgängige Dröhnfrequenz mehr in der Musik. Wofür man eigentlich grade Unsummen investiert, damit eben exakt das nicht passiert.
genau so unsere Meinung. In der Einfahrtphase fahren wir (ich und meine Frau) ausschliesslich im normalen Modus, und ab 130 kommt dann das Dröhnen das immer lauter wird, dachten entweder was von hinten kaputt ist oder der Mini schlecht isoliert ist. Bei BMW kommt ASD nur im Sportmodus, klingt auch ganz anderes.
Ich bevorzuge codieren lassen als selbst mit dem Zeug (OBD Adapter, Bimmercode usw) anzufangen, weil es für uns eine einmalige Aktion sein soll, wenn das möglich ist. Dann kommen folgende Fragen:
1. Geht die Codierung verloren wenn Softwareupdate durch Werkstatt vorgenommen werden muss?
2. Macht Mini autorisierte Werkstatt die Codierung? Falls nicht dann
3. Verliert Gewährleistung wenn man selbst codiert?
Meine Fragen sind bestimmt irgendwo beantwortet worden, aber die Beiträge sind unendlich lang gewachsen, es ist schwierig was genaueres zu finden.