Beiträge von jonywalker1998

    ... und etwas mehr Selbstbestimmung über das Gaspedal.

    genau das.


    Beim Losfahren mit der gewöhnlichen Gaspedalposition rollt er deutlich langsamer ab als die durchschnittlichen, und holt erst auf wenn der nächsten Gang eingelegt wird, dann kommt die gewaltige Beschleunigung. Die Getriebeübersetzung im 1. Gang finde normal, eher die Leistung stark gedrosselt wird, da die Drehzahl auch entsprechend langsam ansteigt. DTC on/off habe ich nicht probiert (werde ich machen), aber mit dem Sportmodus wird dann die Beschleunigung akzeptable. Traktionsproblem hört sich unwahrscheinlich, es sei denn dass der Mini den gleichen Softwarebug hätte wie zur Zeit der neue BMW 3er der einigen Modelle, aber Automatik. Den DTC-Eingriff kann ich bei dem 1-ten Gang nur so erzeugen wenn ich das Pedal wirklich durchtrete, aber bei dem 2-ten reicht das Halbe.

    Kann ich mir schwer vorstellen.. Dann müsste die 0-100 km/h Beschleunigung deutlich langsamer geworden sein.

    Von 0 auf 100 ist eine Vollgasaktion, da macht ein gedrosselter ersten Gang nicht viel aus, oder sogar vorteilhaft.

    In der Alltagssituation finde ich das ungewöhnlich schwächere Losfahren störend, oder bewusst mehr Gasgeben nur im 1-ten?

    Bei meinem F55 Bj 5.2022 ist die Leistung im Gang 1 dermaßen gedrosselt, dass ein zügiges Losfahren sehr beeinträchtigt wird, würde ich das Verhalten so bezeichnen. Vom Gefühlt steht im Gang 1 maximal nur 50% sogar weniger der Leistung zur Verfügung. Nun ist der Mini schon 4000 km gelaufen, aber dran hat es sich nichts geändert. Der Unterschied zu dem nächsten Gang ist also gewaltig. Wie kann Mini so ein unharmonisches Leistungsprofil anlegen. Ich habe in den Foren durchgesucht, habe keine ähnlichen Themen gefunden oder Beschwerden drüber gelesen. Ist das Leistungsverhalten der Mini-Handschaltung F55, F56 F57 immer so, oder hat seit LCI geändert, oder eine Spezialität für das Model 2022, weil Mini nun nur Automatik verkaufen will?

    Ich habe was positives für dich wenn ich es so nennen darf. Du und ich sind nicht allein. Im BMW G20 Forum sind auch einige Leidensgenossen dabei. Da gibt es Puma Eintrag, und es gibt drei Lieferanten für das Lenkgetriebe, einer davon liefert das Problem. Das Phänomen wird immer schwer werden. Momentan ist es bei mir schwierig das Problem vorzuführen. Nächste Woche habe ich wieder Termin aber bei einem BMW Händler wo ich meinen BMW bestellt habe. Ich werde versuchen dem drauf hinzuweisen. Ich bin sicher dass BMW davon bewusst ist, die versuchen immer zu schweigen bis dies nicht mehr geht. Man sollte immer drauf hinweisen dass das Lenkproblem immer in der Nähe um die Mittellage auftritt. Wenn dies schlimmer wird, hilft nur der Austausch des Lenkgetriebes. Wie häufig tritt das Zahnrad Phänomen bei dir auf? Bei mir ist es ganz selten.

    Du hast vollkommen Recht, mein G20 330i ist nicht in Ordnung, daher kämpfe ich immer noch mit der Fahrwerkgeometrie, auch deswegen bin ich erstaunlich überrascht von der Fahrstabilität des Minis, und aus Hankook auf Michelin GjR wurde die Fahrstabilität um noch einiges gestiegen. Mein vorheriger E91 330d fuhr sich ebenfalls wie ein Brett bei 250 kmh.

    Es gibt doch Menge von GjR mit Index W. Meine Michelin cc2 z.B. sind 205/45 17 88 W, vollkommen identisch wie auf Fz Schein. Ich bevorzuge eher die sommerliche Fahreigenschaft. Der Mini cooper s fährt sich damit bei höherer Geschwindigkeit absolut traumhaft, wie auf Schienen, je schneller um so stabiler, Davon kann mein BMW 330i nur träumen, trotz M-Fahrwerk und Michelin PS4 Performance Reifen im Format 225/255. Deswegen gehe ich mit dem BMW nächste Woche zum zweiten Mal Fahrwerkeinstellung.

    Inzwischen abgedriftet zu Thematik: „Räder, Reifen und deren Handhabung, allgemein“, aber nicht mehr GJR ;)


    Wer gezielt Informationen/Beiträge zu GJR sucht, muss sich durch alle Abschweifungen und Querverweise durcharbeiten, wenn er sich denn dazu überwind

    ich bin nicht der meinung dass das Thema abgedriftet war. Viele wollen deswegen auf GjR einsteigen weil sie die häufige Räderwechsel sparen möchten, oder mindestens einer ihrer Hauptgründe dass sie sich für GjR entscheiden. Nun gibt es doch noch andere Gründe, dass man nicht ganz auf Räderwechsel verzichten kann, dies hilft den Leuten, ihre richtige Entscheidung zu treffen, statt später Ärger zu bekommen.

    Ich z.B. habe mir gar keinen Gedanken über Sägezahnbildung gemacht, sonst hätte ich mich für die GjR entschieden, die nicht laufrichtung-gebunden sind.

    Bei der Gelegenheit stellen wir

    1. alle Vorteile und Nachteile der GjR

    2. gegebenenfalls, Erfahrungsaustausch welche GjR nicht anfällig für Sägezahnbildung sind

    Das sind doch alle nutz-volle Informationen rundum GjR.


    Eben wenn auch Sägezahnbildung unbedenklich ist, dass man später nach 3-4 Jahren nicht die böse Überraschung bekommt, dass die Felgen an der Achse festgegammelt sind als sie neue Reifen drauf machen müssen. Dann würde die Kosten auch höher. Das sind alle der Punkte die man zu GjR berücksichtigen muss.

    Nein. Sollte man auch nicht, da das angegebene Drehmoment für den trockenen Einbau errechnet wurde. Wenn du da jetzt eine Paste drauf schmierst, bekommst du beim gleichen Drehmoment eine andere Vorspannung heraus.


    Zum Räder rumtauschen: ich verstehe die Idee dahinter, würde aber dennoch davon abraten. Die besseren Räder gehören für mich ohne wenn und aber nach hinten. Bei einem Frontkratzer wie dem Mini passiert das von ganz alleine. Von links nach rechts tauschen sofern keine Laufrichtung vorgegeben ist: ja, das ist sinnvoll. Aber die Reifen mit der größeren Profiltiefe sind üblicherweise die besseren und die besseren kommen nach hinten. Wenn die vorderen runter gefahren sind kommen neue Reifen drauf, die dann wiederum die besseren sind und wieder nach hinten kommen.

    Wenn man regelmässig die Räder tauscht, oder rechtzeitig, dann bekommt hinten auch die gleich guten Räder. Experten schlagen vor, alle 10 tkm zu tauschen, ADAC alle 5000 - 8000 km, wenn möglich, diagonal zu tauschen. Das sind Maßnahmen Sägezahnbildung vorzubeugen.

    Höherer Reifendruck, stärkere Beschleunigung tendieren dazu Sägezahn zu verursachen. Das passt aber gut zu meinem Fahrstil, und ich habe die Räder die auch nicht diagonal getauscht werden können ;)

    Eins verstehe ich nicht von der Theorie warum die Räder Sägezahn bekommen die nicht an der Antriebsachse montiert sind? Für Mini sind die Räder hinten.

    Die Idee mit dem Notrad gefällt mir. Meine erste Idee war auch mit einem Bock und Wagenheber, aber so ganz würde ich der Sache auch nicht trauen.

    Wieso ist Aufbocken nicht sicher?

    Ich habe gleich nach ein paar Youtube Videos zum Aufbocken gesucht, finde ich einfach und sicher wenn man die richtige Stelle zum Aufbocken findet. Wenn das funktioniert, ist dann wesentlich einfacher als Notrad zu schrauben.

    Die Frage ist jetzt schließlich, wo die best geeignete Stelle für unseren Mini zum Aufbocken ist?

    Sehr interessiert, sollte man auch drauf aufpassen. Michelin CC2 sind laufrichtunggebunden, daher gilt nur seitengleicher Austausch.

    Zu Anti-Seize habe ich noch die Bremse-Paste (Kupfer-enthaltig), bin ich nicht sicher ob das passt?

    Ich würde einen jährlichen Austausch bevorzugen. Nur ich habe kein Notrad, muss ich nachschauen, ob meine BMW Räder (225/45 r18) darein passen?