... und etwas mehr Selbstbestimmung über das Gaspedal.
genau das.
Beim Losfahren mit der gewöhnlichen Gaspedalposition rollt er deutlich langsamer ab als die durchschnittlichen, und holt erst auf wenn der nächsten Gang eingelegt wird, dann kommt die gewaltige Beschleunigung. Die Getriebeübersetzung im 1. Gang finde normal, eher die Leistung stark gedrosselt wird, da die Drehzahl auch entsprechend langsam ansteigt. DTC on/off habe ich nicht probiert (werde ich machen), aber mit dem Sportmodus wird dann die Beschleunigung akzeptable. Traktionsproblem hört sich unwahrscheinlich, es sei denn dass der Mini den gleichen Softwarebug hätte wie zur Zeit der neue BMW 3er der einigen Modelle, aber Automatik. Den DTC-Eingriff kann ich bei dem 1-ten Gang nur so erzeugen wenn ich das Pedal wirklich durchtrete, aber bei dem 2-ten reicht das Halbe.
Kann ich mir schwer vorstellen.. Dann müsste die 0-100 km/h Beschleunigung deutlich langsamer geworden sein.
Von 0 auf 100 ist eine Vollgasaktion, da macht ein gedrosselter ersten Gang nicht viel aus, oder sogar vorteilhaft.
In der Alltagssituation finde ich das ungewöhnlich schwächere Losfahren störend, oder bewusst mehr Gasgeben nur im 1-ten?