Beiträge von femic92

Hallo liebe Mini-Community,

leider ist laut BMW-Werkstatt mein Nachschalldämpfer kaputt und muss ausgetauscht werden. Der ganze Spaß kostet mich sowohl bei BMW als auch bei ATU um die 700€ inklusive Einbau.

Durch den Fehler klingt mein Auto leider wie eine Art Traktor oder wie ein Wagen, in dessen Auspuff man eine Dose hineingesteckt hat..

Es rasselt und klappert und ja..

Nun höre ich in meiner Nachbarschaft immer wieder die anderen MINIs, keine MINI „S“, aber dennoch klingt der Sound des Auspuffes der anderen normalen MINIS immer ganz gut. Satt und eben ein wenig sportlich - was man von so einem kleinen Flitzer eben erwartet.

Bei mir war das leider nie der Fall. Und bevor ich 700€ für einen neuen originalen Auspuff ausgebe, der nach der Zeit dann wieder kaputt geht, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Zu meinen Wünschen:

Nicht zu teuer. Eintragungsfrei. Inklusive Einbau nicht mehr als 1000€. Keine Pops oder Ähnliches. Kein schnick Schnack. Am besten einen Ton als wäre es ein wenig wie ein Sport Auspuff. 😅😅 (Wie man sieht, habe ich damit keine Erfahrung)

Man soll mich in der Nachbarschaft nicht laut hören, aber es soll nicht mehr so wie ein Traktor klingen. Eben ein bisschen Qualität.

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße

Felix

Kleines Update.

Ich war heute bei BMW Emde in Wuppertal.

Wirklich sehr kompetent 😊

Nach einer kurzen Probefahrt wurde das Problem erkannt. Anscheinend ist der nach Nachschalldämpfer defekt, darum die Geräusche.

Der Einbau eines neuen kostet wohl 770€ und wird nicht von der Mini Next Garantie übernommen, da Verschleißteil.

Es ist dennoch schön endlich zu wissen, woran es liegt und das ich nicht verrückt bin 😊

Eine Stunde Zeit investieren und zu BMW Emde in Wuppertal Elberfeld fahren und nen Termin mit H. Sorgente oder H. Lindloff machen, hier im Umkreis die beste Vertragswerkstatt.

Die größeren Ketten sind alle „satt“.

Hört sich nach fehl gesaugter Luft im Motorraum an (Kurbelwellengehäuse?) im Stand klingt es wiederum ein bisschen nach Undichtigkeit in Abgasstrang.

Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.

Kleines Update.

Bei meinem Termin gestern in Mönchengladbach konnte wohl auch nichts gehört werden. Die Situation “probefahren” war nicht möglich, wegen Auslastung. Der Wagen war auf der Bühne und es wurde im Motor, Katalysator und Auspuff geschaut. Keine Anzeichen von Rost oder ähnlichen. Der Mitarbeiter hielt auch den Auspuff zu um eine Undichtigkeit zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Wir haben nochmal einen Termin zum Probefahren ausgemacht.

Ich rufe heute mal in Wuppertal an und frage bezüglich der Auslastung.

Hier Nochmal ein kleines Video von meiner Heimfahrt:

Anfahrt Kreuzung

Ich bilde mir das doch nicht ein 😞

Hallo liebe MINI-Community Video,

mein Mini One F55 Baujahr 2018 macht sehr laute röhrende Geräusche aus der Auspuff Gegend, wenn man mit den Wagen ein wenig länger fährt.

5-10 Minuten reichen schon.

Ich war schon bei der Mini-Werkstatt und diese versicherte mir, sie könne da nix hören...

Beim Kauf vor fast 2 Jahren (Mini Next Garantie noch bis Ende Dezember 2023 vorhanden) klang der Wagen definitiv nicht so.

Es klingt wie ein extremes Röhren, wenn man die Drehzahl etwas höher macht. Vor allem in den kleinen Gängen ist es sehr laut.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung bezüglich dieses Themas.

Ich habe 4 Videos auf YouTube hochgeladen.

Eins zeigt die Situation im Stand mit offener Tür. Die anderen entweder Autobahn oder 30er Zone.

Hier die Links zu den Videos:

Autobahn

30er Zone 1

30er Zone 2

Im Stand offene Tür

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Felix

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage zu der Reinigung meines Tachos. Und zwar hat die Scheibe auf der Innenseite irgendwelche Flecken, sieht wie Feuchtigkeit aus, ich kann es nicht genau beurteilen.

Kann man denn den Tacho einfach öffnen und die Abdeckung der Scheibe vorn abnehmen oder ist das ganze etwas komplexer?

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder kennt vielleicht jemand eine Anleitung?

Und falls ja, empfiehlt ihr eine bestimme Politur dafür?

Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Liebe Grüße

Hallo liebe community :)

Ich würde gerne an meinen Mini aus dem Jahr 2018 LED Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen. Am besten die, die diesen Ring als TFL integriert haben.

Zu meinen Mini:

F55

Baujahr 09/2018

Halogen H4 Frontscheinwerfer

Nebelscheinwerfer integriert mit TFL und Standlicht, alles Halogen.

Nun war ich mal bei einem Mini Händler und habe versucht mich etwas schlau zu machen.

Sie sagten dann, dass die Teilenummer 63122361243 die richtigen für meinen Wagen sein würden. Jedoch sind die nicht mehr erhältlich. Auch leider nicht gebraucht, was ich sehr schade finde. Den Einbau würden sie bei gebrauchten Teilen eh nicht machen.

Dann habe ich zufällig auf der Straße einen mini gesehen, ebenfalls mit H4 Frontscheinwerfern und eben den neuen LED Nebelscheinwerfern. Die schwarzen, nicht die silbernen.

7 497 768 rechts

7 497 767 links

Ich habe hier mal ein paar Bilder angehangen. Der Wagen in Smaragdgrün ist meiner, den orangenen Mini habe ich fotografiert und da kam mir eben dieser Gedanke.

Nun die Frage, sind diese Scheinwerfer überhaupt mit meinen Wagen kompatibel? Zumindest die Halterung scheint gleich zu sein.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. Oder noch ein altes gebrauchtes Paar rumliegen und ist willig es zu verkaufen 🙄

Das letzte Bild müsste meine aktuellen Scheinwerfer zeigen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße