Beiträge von Ingo69

    Ja, stell Dir die Situation vor, dass Du "schnell" auf der Straße wenden möchtest. Man betätigt den Gangwahlhebel von "D", nach "N", nach "R" und das ganze wieder zurück, um wieder auf "D" zu schalten.


    In einer derartigen Situation ist es vor meiner Haustüre in einer 30er-Zone schon vorgekommen, dass ich angehupt wurde, weil es dem anderen Verkehrsteilnehmer nicht schnell genug ging. Da ist es dann schon nervig, da das Problem man nicht selbst, sondern die Technik ist.


    Das es auch besser geht, weiß ich von den Leihwagen F56 Cooper S mit dem Aisin Doppelkupplungsgetriebe und von meinem M140i mit ZF-Wandlerautomatik. Hier muss ich nicht warten, um die nächste Fahrstufe einlegen zu können.

    Da hast Du aber ganz schön aggressive Mitmenschen bei Dir in der Gegend :rolleyes:


    Also ich schalte nie auf "N", einfach von "D" die Sperre drücken, nach vorn den Hebel und Gas geben. Um wieder nach "D" zu schalten braucht's nicht mal die Sperre- einfach nach hinten ziehen und Gas geben. Dann fährt das Gerät los, je nach Gasstellung recht flott sogar.


    Dass die ZF 8-Gang Wandlerautomaten in einer anderen Liga spielen steht außer Frage.

    Ich hatte auch das Aisin 7-Gang DKG im Cooper S Leihwagen und würde es nicht gegen die Sport Steptronic tauschen wollen.

    Wenn ich im Green Mode unterwegs bin kann ich manchen Schaltvorgang auch nicht nachvollziehen. Aber im Sportmodus und Sport /Manuell schalten ist das für einen Kleinwagen schon verdammt gut mit kurzen Schaltzeiten. Ich hab da schon ein paar VW DSG Jungs mit offenem Mund erlebt 8o


    Aber jeder empfindet das vielleicht auch anders.

    Also das Getriebe als "bodenlose Frechheit" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Klar gibt es bessere 8-Gang Wandlergetriebe wie das ZF zum Beispiel, aber leider nur für Hecktriebler. Ich keine keinen der mit dem Getriebe so hadert und die Schaltzeiten bemängelt- ganz im Gegenteil. Ich wurde des öfteren schon ungläubig angeschaut, als ich sagte dass es ein Wandler ist und kein DKG.

    Ist es so schlimm wenn der Wechsel in den Rückwärtsgang eine Sekunde dauert?

    Also ich kann mit Stillstand des Fahrzeugs schalten und direkt Rückwärts fahren, ob das eine Sekunde ist habe ich nicht gemessen, aber es kommt mir nicht lange oder "ewig" vor. Egal ob das ein Aisin aus den Baujahren zwischen 2017 und aktuell war / ist. ;)

    Mein F56 JCW ist gebaut im April 2018, Erstzulassung war im Januar 2019. Es gibt da eine Genehmigung bis wann die EZ erledigt werden musste. Steht, meine ich, im Fzg.-Brief.


    Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken einen Auspuff zu verbauen und war bisher mit Remus sehr zufrieden. So wirklich gibt es aber nichts für die 3 Monate gebauten Facelift ohne OPF. Obwohl bei der Axle-Back Remus 753020 5500-1 die EG Betriebserlaubnisnummer übereinstimmen würde. Remus gibt an ab 06/2018 :rolleyes:

    Einen Klappenauspuff der zugeschweisst ist kommt für mich nicht in Frage. Entweder den Axle-Back oder eben JCW Pro...beides irgendwie Grauzone :saint:



    Ganz schön nervig, wenn man sich erst freut ein Non-OPF zu haben um dann festzustellen dass es auch ziemlich Nachteile hat X(

    Rückwärtsgang geht verzögert rein und ruckt dann, 3. gang spinnt. Das sind alle Infos die der Werkstattmeister brauchte. Ich merke leider auch beim 135i meiner Freundin das Aisin, (ob ganz oder kaputt) nicht wirklich der hit ist

    Alles genau wie bei mir…🙄

    Blöd ist nur dass ich jetzt permanent quasi drauf warte, dass das neue Getriebe wieder damit anfängt 🤣

    Steuerkettenprobleme beim B48? Hab ich was verpasst?


    Ich finde den Preis im Prinzip okay, wenn es nicht stört dass er 8 Monate als Mietwagen lief. Wenn's dich stört solltest den eh nicht kaufen.

    Hauptsache jeder Service rechtzeitig gemacht. Sollte dann etwas mit Motor / Getriebe sein, ist BMW in der Regel recht Kulant wenn die Probleme von innen kommen (natürlich ohne Tuning).



    Zur Mini Next sag ich jetzt mal nicht viel, wenn das Kleingedruckte genau liest ist die "Garantie" nichts was mich persönlich zum Kauf bewegen würde. Dann lieber eine Reparaturkostenversicherung abschliessen 8o

    Wenn du das reproduzieren kannst ist das hilfreich wenn du eine Probefahrt mit dem Servicemensch machst.

    Bei mir haben sie kurz das Auto einem Check unterzogen und direkt einen Kulanzantrag gestellt. Alles in allem war der Kleine innerhalb einer Woche abholbereit.

    Kosten für die gesamte Reparatur inklusive Kleinteile, Arbeitszeit und Öl über 11.000 € 🫣

    Wie äußert sich denn das Ruckeln?


    Bei mir fühlte sich das an, als würde die Kupplung schleifen, der Motor ohne Kraftschluss hochdrehen und mit einem Schlag der Gang einlegen. Zunächst bei artgerechter Bewegung, ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Innerhalb vier Monate wurde es immer häufiger, letztendlich selbst bei gemütlichem Fahren. Extrem wurde es, als ich im Februar nach 200 gemütlichen Autobahnkilometern (max. 150 km/h), auf bayerischen Landstrassen unterwegs war. Gang 3 auf 4 und 6 auf 7 ging nur noch wiederwillig oder manchmal nicht, der Rückwärtsgang ging gar nicht mehr.


    Nachdem ich es irgendwie noch nach Hause und zu BMW geschafft habe, wurde das Getriebe auf 100 % Kulanz getauscht. Mein F56 JCW war da genau 5 Jahre und 81.000km ohne Garantieverlängerung.

    Ich hatte auf meinem 2020er JCW Clubbi 235/35 R19 auf 8x19 ET45 mbDesign MF1 gefahren mit KW V3 auf maximal zulässiger Tiefe und 10mm Distanzen pro Seite vorne und hinten. Abgenommen per Einzelabnahme nach Bearbeitung von Radläufen und Blech hintere Einstiege :)