Beiträge von Tanke

    Also...
    Ich kannte bisher nur die LED Scheinwerfer in meinem S, welche im Vergleich zum vorigen R56 mit Xenon mindestens genauso gut wenn nicht besser ausleuchten.
    Seit kurzem haben wir jetzt einen F56 Cooper in der Garage mit Halogen Scheinwerfern.
    Bin mit diesem vor ein paar Tagen das erste mal bei Nacht ne längere Strecke gefahren, auch ne Zeit im Regen...ich dachte ich sehe nicht recht 8|
    Denn ich hab im vergleich zu den LEDs im S wirklich nix mehr gesehen!
    Egal ob Abblendlicht oder Fernlicht (wieso schaltet sich da das Abblendlicht ab damit ich 10m vor mir und zur Seite garkeine Straßenoberfläche mehr erkenne ?( ), nach vorne, zu den Seiten, in die Weite, Helligkeit/Farbe des Lichts, Erkennen von Oberflächenstruktur,....finde die Halogenscheinwerfer im direkten Vergleich zu den LEDs (ich kann/will es nicht anders sagen): schlecht.
    Die Konzentrationskraft schwand bei der Fahrt irgendwie arg schnell dahin ^^

    Haben jetzt neben meinem S noch einen Cooper in der Garage und was soll ich sagen.... WOW 8o
    Ich hab ihn mir im direkten Vergleich viel träger vorgestellt! Die 1,5l und nur 3 Zylinder schieben schon erstaunlich souverän an! nice!
    Bei sportlicher Fahrweise merkt man natürlich (grade bei hohen Drehzahlen), dass ihm die Luft ausgeht bzw. genommen wird, aber cruist man so in der Stadt oder Autobahn dahin und latscht mal spontan auf´s Gas, geht er von unten raus sehr sehr ordentlich. Kupplung, Gaspedal, Lenkung und Fahrwerk (hat nur Serienfahrwerk ohne Driving Modes) sind ein wenig gediegener/schwammiger im Vergleich zum S mit Sportfahrwerk und im MID Mode, aber fühlt sich immernoch eindeutig wie ein MINI ..an wie es sich gehört :)


    Und kann es sein, dass das Getriebe des Cooper anders (spritsparender/länger) übersetzt ist? Oder bilde ich mir das nur ein wegen des fehlenden Zylinders^^
    Auf jedenfall ist er sparsamer! Bin mit ihm paar mal über Autobahn nach München, durch die Stadt und wieder ein Stück aufs Land, sehr flott und alles andere als sparsam, und lag knapp über 7l.
    Bei gleicher Fahrweise hätte der S wohl zwischen 8-9l gebraucht...ok, dafür ist man mit dem auch etwas schneller :)


    :thumbup: MINI Cooper

    Ich denke mal, die sind nicht total doof oder farbenblind, und nehmen ein Rot das überhaupt nicht zum Rest passt :huh:


    Was wenn es exakt der selbe Farbton wäre? Ist es dann noch "das selbe Rot" wenn man von außen durch die Fenster schaut? Ist es noch das selbe Rot wenn der MINI im Schatten, in der Sonne oder teils teils darin steht? Wie wirkt es bei Nacht/Dämmerung/mit Innenbeleuchtung/... ?


    Die haben sich doch bestimmt Gedanken gemacht und nicht ohne Grund einen etwas anderen Farbton gewählt.
    Dass man es sofort sieht und man sich einbildet das sieht live bestimmt bäh aus, ist doch kein Wunder....wenn man den MINI nur von Fotos mit Blitzlicht oder ausm Ausstellungsraum bei künstlichem Licht kennt....sprich bei 100% unnatürlichen Lichtverhältnissen die der MINI nie sehen wird.
    Ich bin mir sicher im Alltag bei realistischen Lichtverhältnissen passt das Rot!

    Ich hab die Automatik bisher ja wirklich, wirklich, so richtig derbe...ja..."gehasst".
    Ich fahre hauptsächlich kurvige Landstraßen, bin Motorradfahrer (Straße und Gelände), war auf Teststrecken und Rennstrecken im Grenzbereich unterwegs,...fahre also gern mal sportlich.
    Und dann sitze ich da drin, wünsche mir nicht nur beim Fahrwerk Sportlichkeit/Direktheit/"Gefühl" für Popo, Reifen, Straße,... sondern auch beim Motor. Und dann hat man AUTOMATIK! ;(
    Macht alles, nur nicht was und wie ich es will... zu früh, zu spät, zu verzögert, kein Gefühl, indirekt,..."nicht unter kontrolle habend" und emotionslos, grade im Grenzbereich wo man präzise Rückmeldung vom Fahrzeug braucht....*würg*
    Im Stau muss ich auch ständig bremsen oder am Hebel in N oder P schalten, da bereitet die Handschaltung auch nicht wirklich mehr Aufwand...


    Ja, und dann kam so Zeug wie "Sportautomatik" . . . .
    Plötzlich ist das ganze direkter, sportlicher, ich kann mit Schaltwippen (wie geil is das denn, Formel 1 und wie GT6 mit Lenkrad!!! :D) die Gänge reinknallen und es geht auch noch ein Ruck durchs Auto und es klingt auch noch geil! 8o



    Das nächste Auto hat Sportautomatik.



    Jedoch nicht weil ich es so will....den JCW gab´s nur damit zu bestellen :(
    ABER...Handschaltung:Sportautomatik 50:50


    Wenn sie nuuuur nicht so teuer wär die Sportautomatik.... ;)

    Die gleichen Bedenken hatte ich auch!
    Jedoch nicht zwischen Dach- und Spiegelkappen und der Colour Line, sondern den Sitzen und der Colour Line.
    Ist ziemlich offensichtlich nicht der selbe Farbton.


    Habe das ganze aber dann aus Sicht des Fahrers betrachtet (in der ich mich zu 99,99% befinde):
    Sitze ich am Steuer, sehe ich ein kleines bisschen Rot der Spiegelkappen/Motorhaubenstreifen, und direkt vor mir die Colour Line die gut dazu passen sollte. Das Rot der Sitze sehe ich wahrscheinlich nur unterbewusst im Augenwinkel. Von außen bzw. durch die Scheiben wirkt eh alles anders.
    Somit mache ich mir keine Sorgen, dass sich da irgendwas krass beisst in und um den MINI, bzw. in den paar Sekunden in denen ich die Tür öffne und einsteige :)


    Ein kleines Bisschen lasse ich mich aber dennoch überraschen und ich hoffe, dass es auch so kommt wie ich es mir ausgemalt habe :D

    @KHD danke für die Infos!


    So langsam verstehe ich auch, warum die Sitze so teuer sind.
    Konnte erst überhaupt nicht nachvollziehen, warum gleiche Sitze fast 2000euro mehr kosten sollen, nur weil etwas Leder und dieses unbekannte "Dinamica" dran sind...^^
    Aber wenn sie sich nur annähernd so gut anfühlen, wie sie aussehen... :)

    Dankeschön :)


    Ja, endlich gibt es wieder Farbe! Kurz bevor der F56 veröffentlich wurde, sollte es eigentlich ein R56 mit rotem Dach und eher Bunt werden. Mit dem F56 war aber nicht so wirklich eine Farbkombi (innen/außen) möglich, die mich umgehauen hat, drum is der S jetzt eher schlicht, schwarz, noch schlichter...
    Aaaaaber meine Gebete wurden erhört! :D Endlich wieder ein rotes Dach! Und die Sitze erst!! :love:



    Kennt eigentlich jemand den genauen Unterschied zwischen Dinamica und Alcantara?
    Ich hab nach viel googeln bisher nur herausgefunden, dass beides Mikrofaserstoffe sind, und Alcantara anscheinend das bekannteste/teuerste dieser Stoffe ist, weil es schon früh erfunden und patentiert wurde.
    Aber gibts arge Vor- bzw. Nachteile eines Stoffes?