Beiträge von Jack Black

    ....Wobei eine Seitwärtsverschiebung der Pendelstütze direkt an der Achsaufhängung in keinem Fall gegeben ist, weder mit dem orig. Lager noch mit PU Lager, das lässt ja allein schon die Metallhülse / Buchse gar nicht zu!

    Vielmehr ist es eine Drehbewegung der Pendelstütze um die Hochachse an der Metallbuchse im Gummi-/oder PU Lager.

    Verurscht wird dieses unerwünschte seitliche Kippmoment des Motos beim Anfahren oder bei langsamer Fahrt mM nach durch das recht hohe Motor-Drehmoment schon bei geringer Motordrehzahl. Oder dadurch dass die Drosselklappe bei geringer Drehzahl nur sehr gering öffnet und der Motor dadurch ''unsauber'' läuft und in Folge dessen ruckelt. Oder beides.

    Das seitliche Ruckeln des Motors überträgt sich dann ungedämpft über die Antriebswellen auf die Räder.

    frozenblack

    Deine Ausführungen zur Einstellung des PU Lagers sind korrekt so.


    quote:

    ...OK also der Käfig unterbindet eine zu leichte seitwärts Bewegungen des Motors an der Ölwanne und das PU Lager die seitwärts Bewegung direkt n der Achsaufhängung.

    unquote


    Ja, der Käfig verhindert wie allgemein hier im Forum beschrieben das seitliche Auswandern des vorderen runden Gummielements innerhalb der Pendelstütze.

    Das PU Lager ist insgesamt viel fester und kompakter als das orig. Gummilager und lässt somit eine seitliche Bewegung/Verschiebung des Motors kaum noch zu .

    Das Lager dämpft insbesondere das Schwingen des Motors vor-/ und zurück.


    Im original Zustand des Mini hatte ich keinerlei Vibrationen / Schaukeln / Eiern an der VA. Nach Einbau des V.1 wackelte die VA bei langsamer Fahrt (23 - 27 Km/h)

    Das KW V.1 ist schon ziemlich straff in der Dämpfung und lässt sich nicht wie beim SC in der Zugstufe regulieren. Beim SC würde es vielleicht ausreichen die Zugstufe ein paar Klicks aufzudrehen mit dem Ergebnis dass die Schwingungen nicht auftreten. Aber genau diese weiche Zugstufendämpfung des orig. Fahrwerks wo die Front des Wagens beim Anfahren hoch kommt hat mich sehr gestört. Jegliche Vibrationen oder Unwuchten werden so natürlich wunderbar weggedämpft.

    Ich wollte aber einen straff abgestimmten Mini und keine Hollywoodschaukel.

    Dadurch wird das gesamte System natürlich empfindlicher für Schwingungs-Erregungen; offenbar ein sehr komplexes Thema.........:rolleyes:

    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu den Vibrationen/eiern der Vorderachse bei langamer Fahrt:


    Nach der offiziellen Achsvermessung vor einigen Wochen hatte ich wieder leichte bis mittlere Vibs an der VA.

    Die Lenkung wurde bei der Vermessung exakt auf Null justiert! Das ist die Hauptvoraussetzung zur Vermeidung unangenehmer Eigen-Lenkbewegungen (ztwse Rucken in der Lenkung).

    Wie vermutet wurden die Spur-Werte des orig. Fahrwerks verwendent.

    Da sich durch eine Tieferlegung die Spur leicht in Richtung Nachspur ändert habe ich etwas in Richtung Vorspur korrigiert wobei der Nullpunkt der Lenkung bestehen blieb.


    Um das Projekt noch weiter zu veredeln habe ich das hintere schwammige orig. Gummielement der Pendelstütze durch ein PU Lager ersetzt.

    Nach dem ersten Start des Motors zitterte das ganze Auto:S dermaßen (nahezu direkte Übertrageung der Motorschwingungen auf das Chassis :aufreg: ), woraufhin ich alles nochmals demontiert habe und einen der beiden Clips (zum Einstellen der Motor-Vibrationen) entfernt habe.


    Auf der Probefahrt nach dem Zusammenbau war einfach nur noch große Freude zu spüren. Der Motor hängt sehr direkt am Gas, alles wirkt deutlich fester und direkter bei Lastwechseln.

    Ausgesprochen ruhiges Lenkverhalten und der Motor dreht unvermittelt ohne Verzögerung hoch, keine Vibrationen oder Eiern an der Vorderachse.

    Bin restlos begeistert :3917: