Beiträge von Jack Black


    Hallo Melissa,

    ich hätte es sonst nicht gepostet, aber da Du es nun selbst zu Disposition gestellt hast: Ja, die Strebe gehört imho in JCW rot original. :0008:

    Genau, in der Werkstatt haben sie bei der Vermessung einfach nur die Spur an der Vorderachse sehr gut gem. Werksvorgaben eingestellt, mehr nicht.

    An der HA haben sie gar nichts gemacht.

    Ich war froh überhaupt irgendwo einen Termin zur Achsvermessung zu bekommen.


    Den Sturz an der HA habe ich gestern mit der dig. Wasserwaage meines HDY eingestellt. Passt perfekt :S

    Wenn ich mir die Hinterachse auf dem Foto ?thumbnail=1 (aus dem Forum ``Hilfe Hinterachse f56``kopiert)


    anschaue, ist dort keine Spurstrebe erkennbar und Deine Hinterachse somit um 4' schief montiert. Das wäre allerdings eine erbärmlich vereinfachte Konstruktion.

    Hier geht es ja um Tieferlegung mit Eibach.

    Durch eine Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk erlischt zunächst die Betriebserlaubnis.

    Zur Wiedererlangung der B.erlaubnis muss das Fahrzeug auch in der Höhe neu vermessen und dieser neue Wert für die Zulassungsbescheinigung unter Punkt 20 dort korrigiert werden.

    Unter Punkt 22 werden dann die Details zu Punkt 20 vermerkt.

    Lt. Messprotokoll lag der Sturzwert nach Tieferlegung links / rechts unterschiedlich bei -2°30' und -3°20'

    Das ließ sich nun durch die Excenter gut auf etwa -2° einstellen. Dazu benötigt man nicht die einstellbaren QL die ja dann auch wieder abgenommen/eingetragen werden müssten. Und mir ist an der Stelle eine starre Verbindung schon ganz recht.

    Meine Werkstatt hatte also an der HA überhaupt nichts eingestellt, lediglich an der VA.

    Ist mir auch egal, das Messprotokoll brauchte ich lediglich für den TüvOnkel da mein Auto nach Tieferlegung sich auf der Strasse tatsächlich anders verhält als dies mit den werksseitigen Spur-Werten zu erwarten gewesen wäre. Die Spur an der VA nach Tieferlegung zu optimieren hat schon einige Zeit gedauert.


    Deine Spur an der HA muss sich ja irgendwie einstellen lassen. Bei meinem war es nicht erforderlich; 7' Vorspur auf beiden Seiten.

    Mein SD hat allerdings andere Sollwerte als Dein Mini!

    Kein Problem, das Thema interessiert ich ja ebenso :)

    Hatte meinen Cooper heute auf der Rampe.....

    Mit dem Excenter der unteren Strebe habe ich den Sturz korrigiert, auf jetzt ca. - 2° auf beiden Seiten

    Dabei hat sich die Spur vorher / nachher nicht verändert. Keine Ahnung wie man bei der Kiste die Spur an der HA einstellt....... :3896: