Beiträge von Jack Black

    Hi,

    nein, den Käfig habe ich vergangenen Samstag erhalten und ihn noch nicht eingebaut. Euren Shop hatte ich leider bei meiner Bestellung noch nicht auf'm Schirm und das Teil versehentlich woanders bestellt :whistling:. Die Pendelstütze hatte ich nicht mitbestellt. Ich schaue mir das ganze Geraffel gelegentlich mal von unten an wenn ich den Käfig einbaue, momentan läuft alles rund nach Spureinstellung an der VA.

    Der Wagen verhält sich was die Vibrationen angeht derzeit so unauffällig wie der F57 (CountryLook) meiner Frau ohne KW.

    Irre wie die Kiste mit dem KW über den Asphalt bügelt, genau wie mein SLK, mit dem MINI macht es allerding noch mehr Spass :S

    Hi Tobi,


    ja, das stimmt wohl und mir wäre es genau so gegangen in der Werkstatt. Kein Mechaniker würde sich auf so etwas einlassen, man orientiert sich an den Werksvorgaben und ist damit auf der sicheren Seite. Andererseits ist es auch kein Hexenwerk die Spur an der VA zu optimieren, ganz im Gegensatz zur HA!

    Da sich die Vorderräder die Spur teilen sieht man sofort an der Lenkradstellung ob es ungleich eingestellt wurde.

    Einen vollkommen ausreichenden Versuchsaufbau sieht man z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    bei Heckantrieb wird generell eine leichte Vorspur eingestellt, da die Vorderreifen während der Fahrt dazu neigen nach außen (auf Nachspur) zu drehen.

    Bei Fromtantrieb ist es eher umgekehrt, da drehen die Räder vorn zusammen (auf Vorspur).

    Während meiner Testfahrten hatte ich das Reifendruckdisplay an und konnte beobachten dass sich der Druck der Vorderräder um 0,2 Bar erhöhte während sich der Druck an den Hinterrädern nur um 0,1 Bar erhöhte. Die Vorderreifen waren an den Innenflanken deutlich wärmer als außen. Dies deutet ebenfalls auf zu viel Nachspur hin.

    Bei der jetzigen Einstellung erfolgt ein gleichmäßiger Druckanstieg (Erwärmung der Reifen) an VA und HA.

    Mit dieser Einstellung passt nun alles recht gut zusammen.

    Bei einer Fahwerksvermessung/Einstellung werden im Computer meistens nur die Werksvorgaben als Sollwerte, also ohne besondere Berücksichtigung der jeweiligen Tieferlegung angegeben.

    Hi Luca,

    ja, das ist in der Tat schwer zu erklären da ich diesen Bereich nicht konkret definieren kann; es ist Trial & Error

    Fakt ist, dass sich die Fahrwerksgeometrie durch die Tieferlegung deutlich verändert hat.

    Durch zahlreiche Probefahrten und minimalen Verstellungen der Spur der VA hat sich letztendlich dieser vibrationsfreie Zustand ergeben.

    Exakte Werte habe ich dann erst nach der Achsvermessung.

    Soviel kann ich jedoch sagen, das sich ausgehend von der Spur der HA letztlich eine Differenz von 4mm Nachspur am Vorderrad (gemessen mit Laser Pointer parallel vom Hinterrad nach vorn) ergab. Wie viel das in Winkelminuten sind muss ich noch ausrechnen.:)

    Hallo zusammen,

    bin seit heute hier angemeldet und möchte in einem dieser vielen Threads zum Thema Vibrationen / Schlingern / Tieferlegung meine 5 Cent beitragen.

    Den R57 meiner Frau haben wir seinerzeit direkt nach dem Kauf (ca. 30.000Km) mit KW V.1 tiefer gelegt. Der Mini war aufgrund der RunFlat Bereifung und des serienmäßigen Sportfahrwerks nahezu unfahrbar. Mit dem KW V.1 ergaben sich bei langsamer Kurvenfahrt leichte Vibrationen, jedoch alles recht unauffällig.

    Mit KW Fahrwerken habe ich seit einigen Jahren Erfahrungen hinsichtlich des Setups sammeln können.

    In meinem SLK/AMG ist ein V.3 an dem ich sehr viel Zeit für ein ausgewogenes Setup für Landstrasse und BAB investiert habe. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    In meinem E46 Cabrio habe ich ein V.1 mit dem ich von Anfang an sehr zufrieden war, ich hätte es nicht anders eingestellt, perfektes Setup werksseitig.


    Nun haben wir jeder ein F57 SD Cabrio und bei meinem Mini musste umgehend ein KW eingebaut werden, da aus meiner Sicht das orig. Fahrwerk viel zu indirekt und schwammig wirkte. Wenn der Wagen beim Anfahren vorn hoch kommt stimmt Imho etwas nicht mit der Zugstufe am Fahrwerk. Es macht das Auto lediglich unempfindlich gegen Vibrationen und sonstige Unregelmäßigkeiten.

    Durch den Einbau eines KW wird jede Schwingung, ob vom Reifen oder vom Fahrwerk dirket übertragen.

    Mit dem original Fahrwerk am F57 haben beide Minis keine Vibrationen.


    Nun nach dem Einbau des KW V.1 hatte ich auch zunächst diese Vibrationen kurz nach dem Anfahren (20-27 Km/h) .

    Warum sollte es bei meinem Mini auch anders sein........

    Aus den unzähligen Beiträgen / Erfahrungsberichten hier im Forum habe ich viel gelernt!

    Den Käfig habe ich bereits bestellt.

    Tieferlegung VA 330mm / HA 320mm

    Die Antriebswellen zeigen nach Tieferlegung leicht schräg nach oben. Das kann aber imho nicht die Ursache für das Geeier an der Vorderachse sein........

    Die schwache Zugstufen-Dämpfung des orig. Fahrwerks an der V.-Achse fängt diese Vibrationen und Unwuchten weitestgehend auf.

    Nach fast 14 tägiger Setup Schrauberei an Höhe und Vorspur ist die Diva endlich ruhig!

    Es gibt einen schmalen Bereich im Fahrbetrieb zwischen Nach-/und Vorspur an der Vorderachse wo die beteiligen Schwingungen und Unwuchten nicht zu einer Resonanz führen.

    Für meine Ansprüche hat der Wagen nun ein perfektes Setup.

    Ich habe die Positionen auf den Spurstangen mit Edding markiert und werde nun eine Achsvermessung vornehmen lassen.